Stoff von Routenpunkten lösen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
gola20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 02. Jan 2012, 8:53

Stoff von Routenpunkten lösen

Beitrag von gola20 »

Hi,

bin ich eigentlich der einzige bei dem der Stoff für immer an den Routenpunkten klebt? Ich hab vor 2 Jahren das Video von Doctiger angeschaut über die 12 Hirnnerven und krieg das nicht aus meinem Kopf. Wenn ich nun die Nerven aufzähle muss ich immer dieses Minecraft Video ablaufen. Lern ich etwas ganz klassisch dann ist der Stoff sozusagen selbst die Route. Das ist sehr hinderlich und kostet Zeit.

Wie krieg ich das weg? Das ist wohl verwandt mit Vokabeln: Übersetze ich das deutsche Wort oder nenne direkt das Englische.

Edit: Bevor einer meint indem ich Wiederhole löst er sich. Beim Wiederholen muss ich ja auch die Route abgehen und damit verfestigt sich leider beides. Stoff ohne Route geht auch nicht, weil ich den mit Route gelernt hab und ohne Route erst neu lernen müsste.
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Stoff von Routenpunkten lösen

Beitrag von Horkas »

gola20 hat geschrieben:bin ich eigentlich der einzige bei dem der Stoff für immer an den Routenpunkten klebt? Ich hab vor 2 Jahren das Video von Doctiger angeschaut über die 12 Hirnnerven und krieg das nicht aus meinem Kopf. Wenn ich nun die Nerven aufzähle muss ich immer dieses Minecraft Video ablaufen. Lern ich etwas ganz klassisch dann ist der Stoff sozusagen selbst die Route. Das ist sehr hinderlich und kostet Zeit.

Wie krieg ich das weg? Das ist wohl verwandt mit Vokabeln: Übersetze ich das deutsche Wort oder nenne direkt das Englische.

Edit: Bevor einer meint indem ich Wiederhole löst er sich. Beim Wiederholen muss ich ja auch die Route abgehen und damit verfestigt sich leider beides. Stoff ohne Route geht auch nicht, weil ich den mit Route gelernt hab und ohne Route erst neu lernen müsste.
Das ist für viele ein Problem.
Man kann ja die Routenpunkte auch nummerieren. Wenn ich einen Nummernpunkt als zusätzlichen Anker habe, kann ich den auch direkt ansteuern. Du kannst dich dann von einer anderen Person abhören lassen, um die entsprechende Funktion zu aktivieren.
Eine andere Möglichkeit ist, die Inhalte zu verzetteln (Karteikarte mit Frage - Vorderseite, Rückseite - Antwort), um sie aus der Reihe zu lösen. Das gilt auch für Vokabeln, die man eher sinnvoll per Karteikarten (5-Fächer-Lernkartei) lernt.
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
FrASo
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: Do 03. Jan 2013, 18:24

Re: Stoff von Routenpunkten lösen

Beitrag von FrASo »

Hi,

ein Problem könnte auch sein, das gesehene reale Bilder im Kopf haften bleiben. Eigentlich will man ja, zumindest auf Dauer den Effekt erreichen, dass die gemerkten Fakten auch ohne Route und Geschichte ins Gedächtnis kommen. Ulrich Voigt vergleicht das Ende des ersten Kapitels von "Das Jahr im Kopf" (Ich habe das Buch für die genaue Seitenzahl gerade nicht hier.) mit dem Wissen, dass London an der Themse liegt. Man muss sich nicht mehr jedesmal die Geographie Englands oder ein Reim oder wie man es sonst als Kind gelernt hat ins Gedächtnis rufen. Die Assoziation ist nicht mehr notwendig und tritt, wenn der Route kein eigener Wert zukommt, in den Hintergrund. Da man gesehene Bilder am besten abspeichert, ist es dabei natürlich schwieriger. Auch bezieht sich Voigt an der Stelle auf Scheinklumpen :!: . Wenn bei einer Route das gemerkte nur in Reihenfolge hervorzurufen bleibt, diese aber unwichtig ist, sollte man sich in Zukunft vielleicht eher einer anderen Methode bedienen.

Es gibt da allerdings eine Technik, wie die in Frage stehende Information in den Vordergrund gerückt werden kann. Genau kann ich mich daran nicht mehr erinnern, da ich das vor über 2 Jahrzehnten in der Schule gelernt habe und mich sehr lange nicht mit dem Thema Gedächtnistechnik beschäftigt habe. Es geht darum, die Routen, computergenerierte Videos standen ja noch nicht zur Verfügung, zu wiederholen, und direkt anschließend mehrere Male nur die gemerkten Informationen zu wiederholen. Macht man dies ein paarmal können die Informationen sogar zu einer eigenen Route werden. Und bei Routen, die man gut kennt, lassen sich die einzelnen Routenpunkte direkt ansteuern. Anders ausgedrückt: Man muss den in Bildern repräsentierten Informationen (repräsentierte Informationen=Daten) eine höhere Bedeutung verleihen, damit sie von gemerkten Daten zu gemerkten Informationen werden und man sie nicht mehr dekodieren muss. Jedenfalls, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß
FrASo
ninanna
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 09. Mär 2013, 18:48

Re: Stoff von Routenpunkten lösen

Beitrag von ninanna »

Bei mir löst sich der Stoff dadurch, dass meine Stichpunkte durch einen Zusammenhang miteinander verknüpft sind. - Die Anker sind nur Mittel zum Zweck für mich.
Bei Vokabeln würde ich demnach das Fremdwort und die Übersetzung miteinander irgendwie verbinden und dann erst auf einen Anker setzen.

Durch das Abgehen der Router verfestigen sich die Vokabeln im Kopf, aber wenn ich nur die Vokabel sehe fällt mir sofort der Anker und auch seine Übersetzung ein.

Irgendwie verständlich? :oops: :?:
Antworten