Tabellen lernen im Studium

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
NinchenS
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Do 07. Mär 2013, 18:38
Wohnort: Gießen

Tabellen lernen im Studium

Beitrag von NinchenS »

Hallo,

seit einiger Zeit lerne ich mit Hilfe der Loci Methode für meine Prüfungen, da mir das mehr oder weniger unstrukturierte Lernen nicht mehr viel gebracht hat.
Allerdings muss ich nun viele Tabellen auswendig lernen und weiß noch nicht so recht wie ich das am besten anstelle. :?

Beispiel: 20 verschiedene Saccharide mit je Vorkommen, Aufbau, Eigenschaften, Verwendung etc.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
Danke schonmal

LG Ninchen
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Tabellen lernen im Studium

Beitrag von Frederica »

Hallo Nischen,
die Saccheride haben doch Trivialnamen, oder?

Dort würde ich ansetzen und mir ein Schlüsselwort suchen (Rippe oder ribbon für Ribose z.B. oder Fruchteis für Fructose).

Für den Aufbau (Anzahl der Kohlenstoffatome?) könntest Du Dir einen Schlüsselbegriff aus dem Mastersystem suchen (Ribose: 5 C-Atome: z.B. Lou (Ferigno aka Hulk) reißt sich gerade eine Rippe aus dem Körper (da hätten wir dann 5 C-Atome = Lou + Rippe = Ribose).
Und dann mit diesen Anfangsbilder (SChlüsselbegriff für den Zucker und Masterbegriff für die Anzahl der Kohlenstoffatome) die restlichen Informationen anhängen.

Evtl., wenn Du ein visueller Lerntyp bist, kannst Du dann auch Bilder aus diesen Visualisierungen auf die Tabelle legen, so dass Du im Idealfall später die Tabelle mit ersten Schlüsselbegriffen vor Dir siehst und nur noch "abzuschreiben" brauchst.

LG
Frederica
Antworten