Kreativität und Kodieren?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
ninanna
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 09. Mär 2013, 18:48

Kreativität und Kodieren?

Beitrag von ninanna »

Hallo!
Ich lese hier schon seit vielen Monaten mit. Schon letztes Jahr habe ich mir vorgenommen, auf meine nächste Hammerklausur mit der Locimethode zu lernen, nächsten Donnerstag ists jetzt soweit (nicht meine erste Loci Erfahrung).
Da sich der Lernstoff zunehmend verdichtet brauche ich ein wenig Unterstützung:

Ich studiere im Nebenfach Soziologie. Die Klausur nächsten Donnerstag wird aus der Abfrage verschiedener Theoretiker bestehen, deren Lernstoff ich in drei dicken Büchern vorliegen habe. Wir haben 10 Theoretiker zu lernen.
Mein bisheriges Vorgehen: Vertrautmachen mit dem Stoff. Den Großteil habe ich bereits durchgelesen und durchgearbeitet, verstanden ebenfalls. Nun geht es ans einprägen der letzten 4-5 Theoretiker. Für fast jeden der Herren habe ich eine lange Stichpunktliste. Diese umfasst 3-4 Seiten.
Routen habe ich mehr als genug. So ziemlich jedes Zimmer, jedes Haus und jede Wohnung in der ich je gelebt habe ist in einer fiktiven Stadt untergebracht. Damit komme ich locker auf über 70 Routen mit 20-60 Ankern. Jeder Theoretiker bewohnt ein Zimmer. - Klappt soweit ganz gut.

Jetzt gehts aber ans memorieren, das mit zunehmends Probleme bereitet. So langsam ist meine Kreativität erschöpft, wenn ich den Lernstoff mit dem Anker verkette. Meine Geschichten haben bisher keinen Sinn, sondern sind vielmehr eine einfache Verknüpfung.

Ich erkläre das mal am Beispiel von Karl Marx und der Definition der Entfremdung:
Folgende Stichpunkte müssen memoriert werden:
  • Definition Entfremdung
    Arbeit
    Künstliche Welt
    Ursprüngliche Natureinheit zerstört
    Primitive Gesellschaft
    Einheit, Teilung, Produktion, Verteilung, Konsum
    Technologie
    Handel und Austausch
    Dreifacher Prozess der Entfremdung
    Stufe der einfachen Warenproduktion
    Gebrauchswert
    Tauschwert
    Grundlage
    Gleicher Preis
    Arbeitskraft
    Standardisiert
    Äquivalentform
    Warentausch Eigene Gesetze
    Stufe der erweiterten Warenproduktion
    System der wirtschaftlichen Produktion und Distribution und Konsumtion
    Selbstständige Weiterentwicklung
    Macht über Menschen
    Warenfetischismus

    Entfremdung in der erweiterten Warenproduktion
    Einfache Warenproduktion  Zugehörigkeit
    Erweiterte Warenproduktion  ursprüngliche Akkumulation
    Befreiung von traditionellen Zwängen
    Arbeiter verkauft Arbeitskraft
    Kapitalist  Profit
    Kapitalakkumulation
    Ausbeutung
    Mehrarbeit des Arbeiters
    Mehrwert des Kapitalisten
    Technologische Rationalisierung
    Differenz = Profit
    Gerecht
    Bezahlung Tauschwert
Diese Punkte sind im Wohnzimmer untergebracht. Zur Verfügung stehen mir
- ein gefülltes DVD Regal
- ein Expedit Regal mit Inhalt (Weihnachtsdeko, Bastelzeug, CDs)
- ein Bücherregal mit Chemie Fachbüchern
- div. Deko

jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Zu jedem Punkt eine DVD nehmen? Alles zusammen irgendwie kodieren?
Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie man den Lernstoff verwursten könnte?

Da sind wir schon beim zweiten Problem: Dem Kodieren. Ich habe viele Stichpunktlisten, die nur aus zusammenhangslosen Begriffen bestehen, die auswendig gelernt werden müssen.
Ein Beispiel mit Simmel und dem Gruppenbestand:
  • 1 Örtlichkeit
    2 Ineinandergreifen von Generationen
    3 Biologische Reproduktion
    4 Identitätssymbolisierung
    5 Nachfolge Herrschaftsposition
    6 Mobilisierung von Ressourcen
    7 Repräsentationsorgane
    8 Ehre der Mitgliedschaft
    9 Gruppenzusammenkünfte/Wechselspiel Gruppenführung und Graswurzeln
    10 Bewährung/Veränderung ihrer Struktur
Für diese Liste habe ich mir für jeden Punkt wiederum nen Anker überlegt:
1 Örtli Gen
2 Gen
3 BioRepro
4 Siegelring
5 Herrschaft
6 Sammelbüchsen
7 Spendeneintreiber
8 Luxusleben
9 Stammtisch im "Ochsen"
10 Nachfolge wird gewählt

Geschichte dazu:
Das ÖrtliGen besitzt "der Herrschaft". Zur Symbolisierung seiner Identität trägt dieser einen Siegelring. Er mag gerne Bioessen und ist damit beschäftigt sich zu Reproduzieren. Seine Spendeneintreiber repräsentieren ihn und treiben Geld für sein Luxusleben ein. Alle, die in seinem Clan sind, wahren die Ehre durch ein Luxusleben. Am Donnerstagnachmittag haben sie alle Stammtisch im Ochsen. Dort werden auch evtl. Nachfolger gewählt.
Der Herrschaft wird auch vom Volk „M E I N B I Ö B O G“ (alle Anfangsbuchstaben) genannt.


Das muss doch irgendwie einfacher gehen. - Ohne Geschichte, sondern irgendwie kodiert. Habt ihr nen Vorschlag?


Mir gehts nicht darum, dass mir jetzt jemand die ganzen Listen vorkaut, aber ich glaube, mir fehlt ein Stups in die richtige Richtung. :(
Ich würde mich deswegen sehr freuen, wenn mir jemand da ein paar Tipps geben könnte.


Viele Grüße
ninanna
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Kreativität und Kodieren?

Beitrag von Frederica »

ninanna hat geschrieben:
Ich erkläre das mal am Beispiel von Karl Marx und der Definition der Entfremdung:
Folgende Stichpunkte müssen memoriert werden:
  • Definition Entfremdung
    Arbeit
    Künstliche Welt
    Ursprüngliche Natureinheit zerstört
    Primitive Gesellschaft
    Einheit, Teilung, Produktion, Verteilung, Konsum
    Technologie
    Handel und Austausch
    Dreifacher Prozess der Entfremdung
    Stufe der einfachen Warenproduktion
    Gebrauchswert
    Tauschwert
    Grundlage
    Gleicher Preis
    Arbeitskraft
    Standardisiert
    Äquivalentform
    Warentausch Eigene Gesetze
    Stufe der erweiterten Warenproduktion
    System der wirtschaftlichen Produktion und Distribution und Konsumtion
    Selbstständige Weiterentwicklung
    Macht über Menschen
    Warenfetischismus

    Entfremdung in der erweiterten Warenproduktion
    Einfache Warenproduktion  Zugehörigkeit
    Erweiterte Warenproduktion  ursprüngliche Akkumulation
    Befreiung von traditionellen Zwängen
    Arbeiter verkauft Arbeitskraft
    Kapitalist  Profit
    Kapitalakkumulation
    Ausbeutung
    Mehrarbeit des Arbeiters
    Mehrwert des Kapitalisten
    Technologische Rationalisierung
    Differenz = Profit
    Gerecht
    Bezahlung Tauschwert
Diese Punkte sind im Wohnzimmer untergebracht. Zur Verfügung stehen mir
- ein gefülltes DVD Regal
- ein Expedit Regal mit Inhalt (Weihnachtsdeko, Bastelzeug, CDs)
- ein Bücherregal mit Chemie Fachbüchern
- div. Deko

jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Zu jedem Punkt eine DVD nehmen? Alles zusammen irgendwie kodieren?
Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie man den Lernstoff verwursten könnte?
Hallo ninanna,
ich würde ja sagen, gönne den Theoretikern mehr als ein Zimmer.
Ich sehe da zu viele Lernpunkte und zu wenige Routenpunkte.

Alternative wäre aus meiner Sicht, dass Du den Stoff "verstanden" hast, ein Punkt zum anderen führt und Du nur einen "Erinnerungspunkt" an einen Routenpunkt hängen musst, also nur eine kleine Erinnerung brauchst, die dann alle weiteren Punkte automatisch abruft.

Ansonsten würde ich für diese Informationen mehr Routenpunkte nutzen/ suchen.

LG
Frederica
Antworten