Major System und Maßeinheiten

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Leonard Thompson
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:01

Major System und Maßeinheiten

Beitrag von Leonard Thompson »

Hallo allerseits!

Ich bin ein Medizinstudent der sich seit ca. 1 Jahr nebenbei mit Mnemotechnik befasst. Seit ich Gunther Karstens "Erfolgs-Gedächtnis" gelesen habe versuche ich vor allem das Major System in meinem Alltag und Studium einzusetzen. Ich beherrsche das 2-stellige System ganz gut, allerdings habe ich ein paar Fragen bzw. Anliegen und hoffe, dass mir jemand helfen kann (sofern es eine etablierte Lösung gibt), mir jemand Feedback über meine Ansätze gibt und wenn sich noch niemand damit befasst hat, wir gemeinsam Ideen diskutieren.

Es genügt mir, vor allem im Studium, nicht eine Sache mit einer Zahl zu koppeln. Es ergeben sich viele Herausforderungen.

1. Maßeinheiten: ich muss zu vielen Zahlen wissen welche Maßeinheit sie haben
Ich habe mir überlegt die Maßeinheiten als Bilder zu kodieren, zb meter als Lineal.
Das reicht aber nicht, es gibt nicht nur m, sondern auch cm, mm, µm etc.
Hat jemand eine bessere Idee als für jede Maßeinheit ein eigenes Bild zu entwickeln? Hat jemand Erfahrung damit?
"centi", "milli", "mega" usw. als Bilder zu kodieren und das dann mit dem Lineal zu verbinden ist auch eine Idee, aber ich habe Angst dass bei zu vielen Elementen (siehe unten) in einer Visualisierung das Merken schwer fällt. (Sache + Maßeinheit + Größenordnung), das geht dann schon in Richtung Geschichte und damit tue ich mir schwerer.

2. Mehrere Zahlen zu einer Sache
Beispiel: Kalzium
Wie viel Kalzium scheidet man aus täglich? Wie viel nimmt man auf? Wie hoch ist die Konzentration in der Zelle, wie hoch außerhalb? usw. usw.
Die Information die man sich merken möchte zu der Sache muss auch noch kodiert werden (dann hat man Sache + Information + Maßeinheit + Größenordnung)...noch schwerer wird es wenn es Unterschiede gibt zwischen Männern, Frauen, Kindern...
kurz gesagt es kommen sehr viele Elemente zusammen wenn man sich solche Sachen merken möchte. Gibt es eine andere Möglichkeit außer für jeden Parameter ein Bild festzulegen wie im Major System für Zahlen Bilder festgelegt werden? Oder funktioniert der Trick auch noch immer gut, wenn eine Information in meinem Kopf mit so vielen Elementen abgespeichert wird? Habe bisher nicht mehr als 3 Elemente versucht.

3. Kommazahlen
Wie kodiere ich 0,0002456
bei Maßeinheiten könnte ich natürlich einfach umwandeln. Aber hat generell jemand Erfahrung mit solchen Zahlen?

Liebe Grüße und Danke
gola20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 02. Jan 2012, 8:53

Re: Major System und Maßeinheiten

Beitrag von gola20 »

Jaja die Mediziner...

0,0002456 ist 2,456*10^-4.
das gleiche für µm: das sind 10^-6 m. Alles auf SI Einheiten bringen.
Kodier das mit zur Zahl. Zahl ist Zahl. Mach sie einheitlich.
Antworten