Lernstrategie

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Neuron
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 17:48

Lernstrategie

Beitrag von Neuron »

Liebe Community

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich echt am verzweifeln bin. Ich habe bald eine grosse Prüfung, der Stoff gliedert sich in etwa 225 Lektionen à 45 Minuten und ich habe über die nächsten 6 Wochen etwa 30 Lerntage zur Verfügung. Nun weiss ich nicht, wie ich das anstellen soll, dass ich kontinuerlich die neuen Lektionen lerne, aber die bereits gelernten nicht vergesse. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ihr das machen würdet?

Liebe Grüsse
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Lernstrategie

Beitrag von Horkas »

Hallo Neuron,
das ist nicht einfach, wenn man mit mnemotechnischen Methoden bisher keine Erfahrung hat. Ich nehme an, das ist bei dir so! Ich will es dennoch versuchen:

Ich würde mit der ersten Lektion beginnen, sie in Kürze durcharbeiten. Irgendwie musst du davon ja schon eine Ahnung haben. Wie lang (seitenmäßig) sind diese Lektionen? Und was ist dein Fach? Wohnst du in der Stadt oder auf dem Land?

Sobald du einmal durch bist, mach eine Pause und geh nach draußen. Geh deine Straße lang und wiederhole Punkt für Punkt deinen Stoff und verknüpfe in Gedanken jeden Punkt mit einem Ort (das ist Arbeit mit der Loci-Technik). Am Ende deiner Wiederholung beib stehen und gehe in Gedanken noch einmal die Strecke ab und suche zu jedem Merkposten eine sinnvolle Assoziation. Geh dann zurück nach Hause und prüfe dabei, ob du die Inhalte noch alle gegenwärtig hast.

Nun kannst du dir die nächste Lektion vornehmen und gehst, den Inhalt im Kopf in die andere Richtung mit dem gleichen Verfahren. Wenn du dann wieder zurück im Haus bist, solltest du dir aufschreiben, welche Route (z.B. Wilhelmstraße) du für Lektion 1 bzw. welche für Lektion 2 benutzt hast.

Nimm dir am ersten Tag dann noch Lektion 3 vor und gehe mit ihr im Kopf die dritte Straße lang. Usw....

Wenn du rechnest, wie das gehen soll, 225 Lektionen auf 30 Tage zu verteilen, müsstest du an einem Tag etwa 8 Lektionen so bearbeiten und am besten noch die gleiche Zahl repetieren, was durchaus so gehen kann, dass du das im Geist tun kannst. Oder du fährst deine zu Fuß erarbeiteten Strecken wiederholend per Fahrrad ab.

Nun hat man nicht beliebig viele Straßen, aber geeignete Routen fürs Lernen finden sich überall: Bäume im Park oder auf der Wiese, Stationen im Zoo (wenn du in einer Stadt mit einem solchen lebst). Aber auch der gewöhnliche Supermarkt, der Baumarkt, die eigene Wohnung
der Weg zum Studienplatz, alle kommen sie in Frage. Bist du für dein Studium öfter zwischen zwei Orten unterwegs, kann der ganze Weg zur Loci-Strecke genutzt werden.

Ich würde mit etwa 10 verschiedenen Routen arbeiten. Mehr brauchst du nicht. Das liegt daran, dass du jeden neuen Stoff mit neuen Assoziationen an den bereits bekannten Orten festmachst. Du kannst also immer wieder die gleichen Strecken für neuen Stoff nutzen, ohne durcheinander zu kommen. Wenn's irgendwo harkt, kannst du mir gerne eine PN schicken.

Guten Erfolg
Horkas
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
Antworten