Sprachen lernen, Vokabel X?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Gedankengut
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 13:38

Sprachen lernen, Vokabel X?

Beitrag von Gedankengut »

Hallo ihr Lieben!

Auch ich ringe mich nun durch zu meinem ersten Beitrag! Und zwar habe ich eine konkrete Frage an die Sprachbegabten unter euch...

Wann ist Vokabel X erreicht, ab welcher es sich anbietet, sich fortan auf das gezielte Lesen in der jeweiligen Fremdsprache zu konzentrieren :?: Reichen 400-600 Wörter aus oder sollten es zum weiteren Verstehen und Dazulernen von neuen Begriffen eher an die 1000 sein :?:

Mit welcher Art von Lektüre sollte begonnen werden, sofern Vokabel X fest sitzt :?:
Viele Bücher scheinen ein sehr hohes Grundniveau/-verständnis vorauszusetzen und man will ja nicht jedes Wort nachschlagen müssen.

Habt ihr weitere Tipps und Tricks zum Lernen von Fremdsprachen, die einem Anfänger viel Zeit ersparen und trotzdem effektiv sind :?:

Bzw., wie sich auf gutem Wege Rechtschreibung, Grammatik und Wortbedeutung einprägen lassen :?:

Für einen guten Vokabeltrainer (zum Download oder online) für Englisch, Spanisch und Latein wäre ich auch sehr dankbar :!:

Viele Grüße...
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Sprachen lernen, Vokabel X?

Beitrag von Mirko »

Ich für mein Dafürhalten würde 100 Wörter mit Memotechnik auswendig lernen (z.B. auf http://www.memrise.com). Dann würde ich versuchen, in der Sprache zu lesen. Selber nutze ich den Google translator. Links steht die neu zu lernende Sprache, rechts die, die ich schon gut kann bzw. eine die auch gute Übersetzungen liefert. Dann geht man Satz für Satz durch den Text. Teilwese muss man da Sätze 3 - 4 mal lesen, bis man sie halbwegs versteht. Zur Not schaut man eben auf die rechte Seite. Wenn das Ganze doch zu mühsam scheint, lernt man eben noch mal ein paar hundert Wörter auswendig und versucht es dann ein zweites Mal.

Wichtig ist, dass man die Sprache so früh wie möglich anwendet und ein Gefühl für sie entwickelt. Vokabeln lernt man dann, so habe ich zumindest das Gefühl, nebenbei. Erreicht man den Punkt, ab dem man kaum noch auf die rechte Seite schauen muss, kann man den Text gleich auf der Webseite lesen.

Teilweise scanne ich auch interessante Bücher ein, lass dann eine OCR Software drüberlaufen, bis sie mir schließlich als html Datei vorliegen. Es gibt nämlich für Webbrowser translator, da braucht man nur mit dem Curser über das Wort zu gehen und es wird sofort in einem Syntaxmenü die Übersetzung angezeigt. Auf diese Weise baue ich meinen Wortschatz ohne mühsames Nachschlagen weiter aus.

Die Art der Lektüre sollte dabei immer so gewählt werden, dass man das Gefühl hat, in den Text halbwegs reinzukommen. Wenn man gedanklich ständig abschweift, ist der Text eventuell zu schwer. Rechtschreibung trainiert man schließlich am besten, indem man in der Sprache schreibt.
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
gola20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 02. Jan 2012, 8:53

Re: Sprachen lernen, Vokabel X?

Beitrag von gola20 »

komm da nicht die aussprache zu kurz?
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Sprachen lernen, Vokabel X?

Beitrag von Mirko »

Du hast vollkommen Recht, aber es wurde gezielt nach Rechtschreibung (=Schreiben), Grammatik und Wortbedeutung (=Lesen) gefragt. In Google translator besteht auch die Möglichkeit, sich den
Text vorlesen zu lassen. Für Englisch, Spanisch, Französisch nutzt man die Vorlesefunktion eben bei Wörtern, bei denen man sich unsicher ist. Für Russisch z.B. wird man davon wohl mehr Gebrauch machen wollen. In der Phase mit dem GoogleTranslator lese ich den Text übrigens die ganze Zeit laut vor. Zudem, ich habe mir für alle meine Sprachen ein paar Fernsehprogramme bestellt. So kann ich jeden Tag beim Essen, Zähneputzen, kochen usw. den Fernseher laufen lassen und so vor allem die Aussprache passiv üben. Zuvor hatte ich über Internetvidoes geübt, aber da mus man ja immer den Cumputer hochfahren, also gezielt vorgehen, so dass ich's dann häufig ausfielen lies. Über Fernsehen ist für mich wesentlich angenehmer. Vokabeln und Grammatik übt man dann natürlich auch. Jedoch: Bei dieser ganzen Herrangehensweise, lernt man die Sprache natürlich nie aktiv. Dafür wäre es wohl das beste, wenn man entweder ins Land geht oder sich zumindest regelmäßig mit einem Nativspeaker in Form eines Tandemtrainings trifft.

Achso, das wichtigeste beim Sprachenlernen ist auch, nahezu jeden Tag mindestens eine halbe besser eine Stunde zu üben.
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Antworten