Erweiterte Anwendung der Schlüsselwortmethode

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
quasimodosglocke
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 04. Jan 2013, 14:07

Erweiterte Anwendung der Schlüsselwortmethode

Beitrag von quasimodosglocke »

hi mich würde mal intreressieren, ob ihr auch schon mal diese Technik erweitert ausprobiert habt?

Ich verwende sie auch gerne beim normalen memorieren und fahre damit sehr gut....

Normalerweise würde man ja so vorgehen . Z.b. das wort "duck" ...man stellt sich jemand vor, der sich duckt und dann eine ente, die über die person springt...fertig ist die vokabel

aber es geht doch genauso in der muttersprache..z.b. das wort führungsgröße (gibt den sollwert an)

dann einfach einen Anführer vorstellen (Michael Ballak) und Ole (für soll) (ein Kumpel von mir.


habt ihr ähnliche Erfahrungen / Anwendungen !?
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Anwendung der Schlüsselwortmethode

Beitrag von Philodoof »

Also ich habe die Schlüsselwortmethode zuerst für muttersprachliches verwendet ehe ich sie auch für Vokabeln benutzt habe. Und im allgemeinen schien es mir nie so, als ob die Schlüsselwortmethode jetzt bloß für Vokabeln angedacht sei. Mit anderen Worten: aus meiner Sicht ist es keine Erweiterung, wenn du sie in zwei noch dazu stark verwandten Bereichen anwendest. Ich würde eher sagen, dass jemand, der die Methode kennt, sie aber nicht auf derartige Weise anwedet, sich bisher unnötig selbst eingeschränkt hat. :wink: Ich persönlich finde die Schlüsselwortmethode in der Muttersprache sogar viel leichter anwendbar, da man da weit mehr Assoziationen zu Wortteilen hat und überhaupt seltener in eine Trickkiste greifen muss. (allerdings macht es mir aus genau demselben Grund dann weniger Spaß^^).
Antworten