Seit geraumer Zeit schon lese ich mich als stille Beobachterin hier im Forum ein.
Ich studiere Pharmazie und habe schon das ein oder andere Mal versucht, Lerntechniken einzusetzen um meine Prüfungen zu meistern.
Habe das Buch "Einfach. Alles. Merken." gelesen und auch DocTigers Blog durchforstet. Habe mir jetzt auch "Esels Welt" bestellt, um etwas
tiefer in die Materie einzusteigen.
Nun habe ich in ungefähr 6 Wochen eine meiner schwersten Prüfungen "Pharmakologie". Meine Strategie ist es Prüfungsfragen zu lernen und
diese dann so gut wie es geht "auf gut Glück" bei der Prüfung abzurufen.
Hab mir zu diesem Zweck sämtliche Prüfungsfragen des Faches ausgearbeitet und will diese nun lernen.
Es sind 56 A4 Seiten und ~140 Fragen.
Würde das alles gerne mit der Loci Technik und anderen Methoden angehen. Nur fehlt mir hier aber die konkrete Herangehensweise.
Wenn ich Aufzählungen zu lernen habe, kann ich das super mit der Loci-Methode realisieren (z.B. 5 Indikationen von Medikamenten --> sind eine Liste, lässt sich mit Loci abspeichern), aber wie schaffe ich es, mir "nicht-Tabellenwissen" zu merken?
Ein Beispiel:
Beim komp. Antagonsimus konkurriert der Antagonist mit dem Agonist um den gleichen Bindungsplatz am Rezeptor.
Ein kompetetiver Antagonist:
• verdrängt den Agonisten vom Rezeptor
• bewirkt eine Parallelverschiebung der Dosis-Wirkungs-Kurve des Agonisten nach rechts
• hat keinen Einfluss auf die maximale Wirkung des Agonisten (Emax bleibt gleich)
• erhöht die EC50 des Agonisten
• Wirkung des Antagonisten läßt sich durch eine höhere Dosis des Agonisten wieder aufheben
Wie würdet ihr sowas effizient lernen?Funktion und physiologische und pharmakologische Bedeutung von intrazellulären Rezeptoren
Die Rezeptoren werden zunächst nach ihrer Lokalisation innerhalb der Zelle in die zwei großen Gruppen der intrazellulären Rezeptoren und der membranständigen Rezeptoren unterteilt.
Intrazelluläre Rezeptoren:
Die intrazellulären Rezeptoren sind entwicklungsgeschichtlich gesehen die ältere Rezeptorfamilie.
Intrazelluläre Rezeptoren binden extrazelluläre Botenstoffe nach deren Aufnahme in die Zelle und werden dadurch aktiviert. Sie wirken dann als Transkriptionsfaktoren, welche die Transkription spezifischer Gene aktivieren oder seltener hemmen.
Viele Hormone (Steroid-, Schilddrüsen-, oder Vitamin-D-Hormone) wirken durch Änderung der Transkription spezifischer Gene.
Bestehen aus 3 Domänen: - DNA-bindende Domäne
- Liganden-bindende Domäne (C-Terminus)
- Variable Region (N-Terminus)
Beispiel Steroid-Hormon-Rezeptor:
Glucocorticoid-Rezeptor:
• Glucocorticoide sind gut durch die Plasmamembran der Zielzellen permeabel
• Sie binden im Cytosol der Zielzellen an den Glucocorticoid-Rezeptor.
o Liegt dort inaktiv im Komplex mit dem Hitzeschockprotein Hsp90 und dem Protein p23
• Die Bindung des Glucocorticoids an Rezeptor verursacht:
o Abdissoziation von Hsp90 und p23
o Dimerisierung des Rezeptors
• Der so aktivierte Rezeptor wird in den Zellkern transloziert und bindet an spezifische Enhancer Sequenzen
• Dies führt zur Expressionsänderung der entsprechend regulierten Gene.
Funktion also demnach: aktiviert bzw. hemmt Transkription und damit Protein- bzw. Enzymsynthese.
Funktion des Glucocorticoidrezeptors, 5 Indikationen, 5 Wirkungen von Glucocorticoiden
Funktion siehe oben.
Indikationen Wirkungen
Allergie Antiallergisch
Asthma Entzündungshemmend
Bronchitis Immunsuppressiv
COPD Lipolytisch
Entzündung Hypokalzämisch
Sich einfach hinsetzen und "pauken"?
Bei welchem Lernstoff lest ihr euch die Sachen "nur durch" und ab wann/bei was benutzt ihr Lerntechniken?
Soll ich mir einfach für jede Frage einen Loci-Ort ausdenken? Und die Fragestellung dann mit einem Ort verknüpfen?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Hab diese Prüfung jetzt schon zigmale vor mir hergeschoben und wirklich großen Respekt davor.
Bin einfach eingeschüchtert, weil sie eine der schwierigsten Prüfungen im Studium ist und der Stoff schwierig zu lernen ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus an alle die mir helfen können!