Das Lernen von Prüfungsfragen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
beefy
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 08. Mai 2013, 10:07

Das Lernen von Prüfungsfragen

Beitrag von beefy »

Hallo Leute!

Seit geraumer Zeit schon lese ich mich als stille Beobachterin hier im Forum ein.
Ich studiere Pharmazie und habe schon das ein oder andere Mal versucht, Lerntechniken einzusetzen um meine Prüfungen zu meistern.
Habe das Buch "Einfach. Alles. Merken." gelesen und auch DocTigers Blog durchforstet. Habe mir jetzt auch "Esels Welt" bestellt, um etwas
tiefer in die Materie einzusteigen.

Nun habe ich in ungefähr 6 Wochen eine meiner schwersten Prüfungen "Pharmakologie". Meine Strategie ist es Prüfungsfragen zu lernen und
diese dann so gut wie es geht "auf gut Glück" bei der Prüfung abzurufen.
Hab mir zu diesem Zweck sämtliche Prüfungsfragen des Faches ausgearbeitet und will diese nun lernen.
Es sind 56 A4 Seiten und ~140 Fragen.

Würde das alles gerne mit der Loci Technik und anderen Methoden angehen. Nur fehlt mir hier aber die konkrete Herangehensweise.
Wenn ich Aufzählungen zu lernen habe, kann ich das super mit der Loci-Methode realisieren (z.B. 5 Indikationen von Medikamenten --> sind eine Liste, lässt sich mit Loci abspeichern), aber wie schaffe ich es, mir "nicht-Tabellenwissen" zu merken?

Ein Beispiel:
Beim komp. Antagonsimus konkurriert der Antagonist mit dem Agonist um den gleichen Bindungsplatz am Rezeptor.

Ein kompetetiver Antagonist:
• verdrängt den Agonisten vom Rezeptor
• bewirkt eine Parallelverschiebung der Dosis-Wirkungs-Kurve des Agonisten nach rechts
• hat keinen Einfluss auf die maximale Wirkung des Agonisten (Emax bleibt gleich)
• erhöht die EC50 des Agonisten