Einige Fragen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Fairfax
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 20:21

Einige Fragen

Beitrag von Fairfax »

Guten Abend,

Ich habe einige Fragen zum Thema Lerntechniken aber zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, wie das so im ersten Beitrag üblich ist. ;)
Ich bin 19 Jahre alt, komme aus Hessen & mache im Moment eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker & habe noch ein Jahr vor mir.
Nebenbei mache ich mein Fachabitur per Abendschule und habe im Dezember meine Prüfungen.
Diesen Montag habe ich erst von den Mnemotechniken erfahren. ( Ich weiß nicht ob es gestattet ist zu schreiben woher. )
Jedenfalls war ich sofort von den Techniken ergriffen & versuche so viel wie möglich über dieses Thema zu erfahren.
Ich weiß, dass es da das Major-System gibt, die Loci-Methode & den Gedankenpalast.
In einem kurzen Selbstversuch habe ich festgestellt wie wunderbar die Major-Methode funktioniert.
Ich war echt erstaunt nachdem ich mit dem Test fertig war.
Es ging darum sich 15 Wortpaare innerhalb von 4 Minuten zu merken und nach 5 Minuten so viele richtige wie möglich wiederzugeben, die Wortpaare standen allerding in keinerlei Zusammenhang.
Ich hatte glaube ich 8 oder 9 richtige.
Dannach kam erneut ein Test, in dem es wieder zwei Wortpaare waren, die allerdings in einem Zusammenhang standen & die man sich bildlich vostellen sollte.
( z.B. Ein Bauarbeiter drückt eine NIETE in einen grünen APFEL. )
Diesmal hatte ich 100% richtig. Das war bombastisch. ( Also für mich als Anfänger ;) )
Nun habe ich auch mit der Loci-Methode die Alkalimetalle + Leitzahlen aus dem Chemischen Periodensystem gelernt. ( sind ja auch nicht viele )
Also mir mach das lernen damit sehr viel Spaß!
Ich bin kein schlechter Schüler. In der Berufsschule läuft es sehr gut, beim Abi allerdings 2,3 im Schnitt. Jedoch steht mir in einem Monat meine
Gesellenprüfung Teil.1 bevor & Ich dachte ich könnte mir bis dahin die Mnemotechniken aneignen.
Meint ihr das ist innerhalb von vier Wochen machbar, dass man die Techniken für Prüfungen verwenden kann?
Und im Dezember habe ich wie beschrieben die Abiprüfungen, bis dahin sollten die Techniken denke ich auf jeden fall sitzen.
Vorallem in Deutsch werden wir wahrscheinlich über ein Buch schreiben, dass wir im Unterrricht gelesen haben, davon könnte ich mir ja dann sehr viel abspeichern.
Ich bin verdammt glücklich dieses Forum hier entdeckt zu haben, ich habe jetzt ein paar Tage mitgelesen & fühle mich hier wohl.
Ich bin euch im vorraus für eure Hilfe sehr dankbar.
Ich wüsste auch gerne, wie ihr das mit dem visualisieren macht.
Schließt ihr eure Augen & braucht ihr Ruhe ? Oder kann man das auch Nebenbei machen, beim joggen oder mit dem Hund gassi gehen.
Wie ist es am effektivsten und ist es sinnvoll sich von Anfang an einen Gedächtnispalast anzulegen?

Mfg Fairfax
Bild
Sommer
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 6:54

Re: Einige Fragen

Beitrag von Sommer »

Hi von einer ebenfalls Neuen, sowohl im Forum als auch halbneu in Mnemotechniken. :mrgreen:
Meint ihr das ist innerhalb von vier Wochen machbar, dass man die Techniken für Prüfungen verwenden kann?
Meine Laienmeinung:

Es kommt drauf an, wie intensiv du das verwenden willst und wie gut die Techniken sitzen und wie schnell du normalerweise lernst.
Das System muss eben sitzen, soll heißen, dass es eher nicht klappt, wenn du beim Lernen zum Beispiel nicht genug Routen hast oder die Zahlen-Bilder/Laut-Zuordnungen durcheinanderhaust oder so etwas.
Aber ich würd es einfach parallel probieren, denn du beschäftigst dich ja kreativ mit dem Stoff, das sollte schon lernfördernd sein.

Ich Trottel hab die letzten Wochen erfolglos damit verbracht mir die Ursprünge und Ansätze für die Autochthone Rückenmuskulatur einzuprägen sowie Nervendurchtrittsstellen und so einen Kram. Das war viel zu verwirrend (zu ähnlich), ich hab es ständig durcheinandergebracht.
Bis ich dann mal auf die Idee kam, mir Eselsbrücken mithilfe von Bildern zu bauen- einen Nachmittag (drei Tage vor der Prüfung) investiert, et voila, es saß.

Und einen Tag vor der Prüfung kam mir der Gedanke, dass ich ja soooowas von doof bin, weil ich doch zumindest das Majorsystem schon seit Jahren nutze und irgendwie nicht dran gedacht hab, das für die Prüfung zu verwenden.

Ich würd es probieren, aber wenn du merkst, dass es noch nicht sicher klappt, zusätzlich auch auf die herkömmliche Weise lernen.

Zum Rest kann ich leider noch nichts sagen.
Benutzeravatar
Fairfax
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 20:21

Re: Einige Fragen

Beitrag von Fairfax »

Hallo und willkommen ;)
Danke für deine Meinung.
Also ich arbeite mich immer weiter in die Materie ein & kann bereits erste Erfolge feststellen.
Habe mir gestern mit der Geschichtenmethode eine 12-stellige Zahl gemerkt und kann sie immernoch.
Aber zu einigen Zahlen wie 0 & 2 z.B. fällt mir nichts ein.
Gibt es vielleicht eine Seite oder so wo ein paar passende Wörter für die Zahlen stehen oder soll ich mir die Zahlen lieber mit Major einprägen?
Ich habe zum Beispiel bei der Zahl 3 an ein Dreirad gedacht, aber ich weiß nicht ob das langfristig eine gute Lösung ist.
Bild
Sommer
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 6:54

Re: Einige Fragen

Beitrag von Sommer »

Sowas Ähnliches überleg ich mir auch gerade.

Mein "Majorsystem" (ich hab eigene Buchstaben-Zahlen-Verbindungen, die ich intuitiver finde) hab ich bisher nur für Passwörter verwendet, und sonst hab ich mit den Zahlen von 0-9 sowie 99 und 100 automatisch bestimmte Dinge assoziiert.
Jetzt wollte ich das doch mal ordentlich machen und mir für jede Zahl von 0-100 ein Bild einprägen und steh vor einem Problem: rein Major oder rein assoziativ oder gemischt? Was ist besser, verwirrt ein gemischtes System? Ich fürchte, das muss ich einfach ausprobieren.

Zu den Zahlen 0-9 hab ich eigene Bilder sowie vorgeschlagene genommen. Da gibt es glaub auch auf Wikipedia Vorschläge für.

Bei mir isses so:

0 - Ei (oder Nuss, klingt ähnlich, sieht auch ähnlich aus)
1 - Kerze
2 - Wasservogel (Ente, Schwan- irgendsowas)
3 - Seil (andere stellen sich auch ein Dreirad vor oder einen Dreizack)
4 - Kleeblatt, Tür (ginge auch Stuhl weil 4 Beine, Auto weil 4 Räder...)
5 - Rollstuhl
6 - Schlange (man könnte sich auch ne Schwangere vorstellen)
7 - Katze (7 Leben), Zwerg (7 Zwerge)
8 - Brille (sieht so aus)
9 - Geist (mit etwas Fantasie sieht es ähnlich aus)
99 - Luftballon (wegen dem Lied)
100 - Wasser (wegen dem Künstler)

Ich würd frei assoziieren. Nach Form, Reim, sonstwas. Was du dir leicht merken kannst.
Benutzeravatar
Fairfax
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 20:21

Re: Einige Fragen

Beitrag von Fairfax »

Also bei mir siehts im moment so aus:
( Ist nur nutdürftig, da ich das noch nicht so lange mache )

1. Lampe , Säule , Baum
2. Känguru ( läuft auf Zwei Beinen )
3. Dreirad
4. Auto, Elefant
5. Hand ( Ein Mensch der in die Hände klatscht, Hand -> 5. Finger )
6. Würfel ( Hat sechs Seiten )
7. Sieben Zwerge
8. Carrera-Bahn :D
9. Katze

Was hat bei dir die 2 denn mit Vögeln zu tun?
Bild
Sommer
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 6:54

Re: Einige Fragen

Beitrag von Sommer »

Was hat bei dir die 2 denn mit Vögeln zu tun?
Sie sieht so aus. Du kannst nach der Form gehen, die die Zahl hat- an was erinnert dich die Form? z.B. 0 => - nach einem Wort mit ähnlichem Klang- 3 => Seil, Beil, Keil... - nach einer Assoziation mit etwas Kulturellem - 7 Zwerge, 99 Luftballons, 64 Schachfelder, 69 brauch ich nicht erklären :wink: - , etwas Individuellem- z.B. 44 erinnert dich an deine Schuhgröße oder das Geburtsjahr deiner Großmutter oder sowas- oder du bildest Wörter nach dem Majorsystem.
Wichtig ist halt, dass du es dir merken kannst.
Antworten