Zahl-Form-System oder Loci-Methode

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Zahl-Form-System oder Loci-Methode

Beitrag von Zarathustra »

Hallo Leute,

ich würde gerne die Vor und Nachteile des Zahl-Form-Systems und der Loci-Methode diskutieren. Ich habe in einem Bericht der Colorado Universität gelesen das dort ein Test mit zwei verschiendenen Gruppen durchgeführt wurde. Eine Gruppe hat das Zahl-Form-System gelernt und die andere Gruppe die Loci-Methode. Das Ergebnis war eine höhere Erinnerungsquote bei den Probanden denen das Zahl-Form-System beigebracht wurde.
http://www.colorado.edu/eeb/courses/123 ... 2007/2.htm

Meine Erfahrung nach ist die Visualisierung bei der Loci-Methode etwas schwieriger da man ein fixes Objekt aus seiner Umgebung visualisieren muss. Das macht es meiner Meinung nach auch schwieriger da man dadurch seine Kreativität einschränken muss.

Bei dem Zahl-Form-System bleibt die Vorstellung eher abstrakt. Der weitere Vorteil liegt meiner Meinung nach auch darin, dass man direkt eine Nummerierung seiner Gedanken hat und quasi auch den gedanklichen "Aufhängepunkt" benennen kann. Bei der Loci-Methode klappt es so nicht da man gedanklich erst noch abzählen müsste. Der Vorteil der Loci-Methode sehe ich in der schnellen Erlernbarkeit. Ohne großes Vorwissen kann man direkt Punkte auf einer Route ablegen. Im Gegensatz dazu benötigt es für das Zahl-Form-System einige Vorbereitung um schon alleine diversen Zahlen Bilder zuzordnen. Da liegt definitiv der Vorteil in der Loci-Methode.

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Zahl-Form-System oder Loci-Methode

Beitrag von Boris »

Hi,

was du verlinkst ist offensichtlich nur eine Kursarbeit von ein paar Stunden.
Die Methode sind ja so wie in dem Link beschrieben ziemlich mangelhaft, mit einer wissenschaftlichen Studie hat das nichts zu tun.

Die Locimethode hat vor allem den Vorteil gegenüber eines reinen Ankersystems, dass sie beliebig skalierbar ist. Ich kann viel einfacher neue Wege erstellen, als neue Ankerlisten. Außerdem nutzt die Routenmethode unsere Fähigkeit aus Orte zu visualisieren und darin zu navigieren. Ich würde den von dir genannten Vorteil sogar genau umgekehrt sehen: Mit einer Zahl-Form Liste 10 Dinge zu assoziieren geht sofort, die Loci-Methode braucht etwas Übung.

Auch sollten die Bilder bei der Route nicht fix sein, sondern gerne auch bewegt und aktiv. Wenn ich mir das Ei bei der Haustür merke, stelle ich mir nicht vor, wie ein Ei vor der Tür liegt, sonder wie ich ein Ei gegen die Tür schmeiße und es platzt.

Viele Grüße,
Boris
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Zahl-Form-System oder Loci-Methode

Beitrag von Zarathustra »

Hi Boris,

schonmal vielen Dank für deine Meinung. Ich habe schon mitbekommen das du mit einer der Erfahrensten im Bereich der Mnemotechnik Deutschlandweit bist. Demnach schätze ich deine Meinung und Einschätzung auch sehr.

Des Weiteren habe ich auch gelesen das Simon Reinhard (http://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Reinhard) mit dem Zahl-Form-System arbeitet. Dort steht auch: "Er hat 10.000 Bilder für Ziffern, jede Kombination von vier Ziffern steht bei ihm also für ein Bild. 1943 ist dabei zum Beispiel "Turm". Obwohl er dabei gegenwärtig der einzige Gedächtnissportler ist, der ein solches System verwendet, ist seine Verwendung gut belegt durch eigene Angaben, eine Aufteilung der Einprägeblätter in Viererblöcke und den Umstand, dass einzelne Lücken auf den Wiedergabeblättern auch immer mindestens 4 freie Stellen haben."
Antworten