Mnemotechnik, Loci oder Gedaechtnispalast beim Lesen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
deinemarke
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 19:07

Mnemotechnik, Loci oder Gedaechtnispalast beim Lesen

Beitrag von deinemarke »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin neues Mitglied im Forum und freue mich unter Euch zu sein. es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass ganz ganz viele unterschiedliche Menschen das selbe Ziel haben!

Ist es möglich, die Mnemotechnik, Loci-Methode simultan anzuwenden, waehrend man einen Vortrag hört oder einen Film anschaut? Das Ziel ist, dass z.B. wahrend des Film es möglich sein soll, sich die Figuren, die Handlung, die Orte an denen der Film spielt und aussergewöhnliche oder besondere Ereignisse im Film dauerhaft einpraegen kann.

Freue mich über jeden Kommentar!

Bis bald,
deinemarke
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 19:07

Re: Mnemotechnik, Loci oder Gedaechtnispalast beim Lesen

Beitrag von deinemarke »

ein schönes Zitat von Hugo: :D

'Mein Kind. Die Weisheit ist ein Schatz, und dein Herz ist der Platz ihn zu verwahren. Wenn du die Weisheit lernst, sammelst Du wertvolle Schaetze;Sie sind unsterbliche Schaetze, die ihren Glanz nie verlieren. Es gibt viele Arten von Weisheit, und in der Truhe deines Herzens gibt es viele Verstecke: solche für Gold, für Siber und für Edelsteine...Mach es wie der Geldwechsler auf dem Markt, dessen Hand ohne zu zögern in den richtigen Sack taucht und sofort die richtige Münze herausfischt. '
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Mnemotechnik, Loci oder Gedaechtnispalast beim Lesen

Beitrag von Zarathustra »

Hallo deinemarke,

dein Vorhaben quasi in Echtzeit Daten und Fakten abzuspeichern funktioniert mit der Mnemotechnik. Du benötigst allerdings ein wenig Übung da das finden von passenden Bildern die du auf deine Route ablegen möchtest trainiert werden muss. Am besten bastelst du dir eine Route und übst mit dem MemoryXL Programm.
Antworten