Loci - die richtige Methode?!

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
sheylock
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Sa 01. Jun 2013, 10:13

Loci - die richtige Methode?!

Beitrag von sheylock »

Guten Morgen zusammen,

bin neu auf dem Board (Hallo an alle!) und auf der Suche nach Hilfe bei der folgenden Herausforderung.

Für eine Prüfung / Zertifizierung in meinem Berufsfeld muss ich mir einen großen Teil an Informationen anarbeiten, der dann innerhalb von 6 Stunden in einem CBT Test abgefragt wird. Ich suche jetzt einen Weg, mir diese Informationen, die in 10 Domänen unterteilt sind, möglichst effektiv einzuprägen, um diese dann kurzfristig aber auch nachhaltig abrufen zu können.

Mein Problem ist im Wesentlichen, dass es sich dabei um Inhalte handelt, die sich nicht wirklich anfassen oder bebildern lassen, sondern es geht mehr um übergreifende Konzepte und Definitionen, deren Zusammenhänge und nur wenige konkrete Daten (z.B. Jahreszahlen).

Wie ich z.B. mit einer Einkaufsliste nach Loci umgehe ist mir klar. Jetzt fehlt mir aber die Überleitung zu meiner konkreten Problemstellung.

Ich versuche es mal mit einem Beispiel:

In einem Teil der Unterlagen (Domain 3 : Information Security Governance and Risk Management) geht es um sogenannte Auditing and Control Frameworks, namentlich z.B. OCTAVE, ISO 2700x, COBIT oder ITIL. Aus diesen vieren verfügt COBIT über weitere 4 Domains mit insgesamt 34 IT Prozessen (die wahrscheinlich nicht mehr einzeln abgefragt werden, aber die grobe Struktur sollte bis dahin klar sein). Die 4 Domains heißen:
  • Plan and Organize
    Acquire and Implement
    Deliver and Support
    Monitor and Evaluate
Wie packe ich so etwas jetzt in die Loci Methode? Oder brauche ich vielleicht etwas anderes, was passender ist?

Mein erster Versuch würde zunächst so aussehen:

- ich nehme mir unsere Wohnung (da bekannt und vertraut) und unterteile 10 Räume in die 10 verschiedenen Domains. Damit wird Raum 3 (z.B. Küche) zu dem Bereich für Information Security Governance and Risk Management.
- den Raum unterteile ich dann nochmal in verschiedene Unterkapitel, hier also z.B. "von der Tür links" für Risk Assessment und "von der Tür rechts" für Security Governance (zu dem auch die Frameworks gehören)
- in dem Bereich "rechts von der Tür" suche ich mir dann etwas, wo ich die Frameworks unterbringe, z.B. die Kaffeemaschine mit Ihren ganzen Details
- ... und dann hört es auf

Loci ist ja dann stark, wenn man es schafft, die benötigten Informationen mit bekannten Bildern und Räumen zu verbinden und ggf. etwas verdreht (sprich anders als gewöhnlich) darzustellen. Aber wie schaffe ich das mit Informationen, die sich nur schwer in Bilder fassen und verdrehen lassen? Und vor allem: wie gehe ich richtig mit der Flut an Informationen um, die da verarbeitet werden will?

Würde mich freuen, wenn Ihr den einen oder anderen Tipp für mich hättet.

Danke!
Torsten
Benutzeravatar
lernmethoden
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Jun 2013, 12:20

Re: Loci - die richtige Methode?!

Beitrag von lernmethoden »

Hallo Torsten,

die Loci-Methode eignet sich vor allem um sich Reihenfolgen, Aufzählungen, Fakten u.a. zu merken.

"Mein Problem ist im Wesentlichen, dass es sich dabei um Inhalte handelt, die sich nicht wirklich anfassen oder bebildern lassen, sondern es geht mehr um übergreifende Konzepte und Definitionen, deren Zusammenhänge und nur wenige konkrete Daten (z.B. Jahreszahlen)."

Nach dieser Aussage hast du anscheinend Probleme die Übersicht zu behalten. Kennst du Mindmaps (MM) oder Clustermaps? Jene sind ideal um sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen. Somit gibst du deinen 10 Domänen eine Struktur und kannst für jede einzelne Domäne neue Mindmaps erstellen.
So könnte es z.B. aussehen:
1.) alle 10 Domänen aufschreiben (MM)
2.) Domäne Plan and Organize (MM): Hier die wichtigsten Stukturen zu der Domäne aufschreiben.
2. a) Bei Bedarf erstellst du weitere "Unter-MM" und gehst tiefer in die Strukturen herein
3.) mit den restlichen Domänen analog verfahren.

Ich erstelle mir z.B. für jedes große Thema eine MM. Bei Bedarf gehe ich dann in die einzelnen Äste und erstelle weitere MM´s.

Zu deinem Problem mit der "ferne" der Fakten bzw. Sperrigkeit:
Manche Fakten lassen sich wirklich schwer in Bilder transformieren. Hier kann dir ein einfaches Karteikartensystem Abhilfe schaffen. Du lernst die Begriffe quasi als Vokabeln.
Ich selbst benutze seit kurzem die Speedlearningmachine. Dabei handelt es sich um ein Karteikartensystem für den Computer. Dort lernst Du die Begriffe/Fakten und kannst dich anschließend abfragen lassen.

Falls du neugierig geworden bist oder weitere Fragen hast, schau doch mal auf meiner Homepage vorbei. Dort schildere ich den Umgang mit MM´s (unter Notizen) und gebe weitere nützliche Tipps bzw. auch Anregungen für Lernmethoden.

Zur Erstellung von Mindmaps kann ich dir den Taschenguide von Horst Müller empfehlen (siehe Homepage-> Empfehlung).

Ich hoffe du hast ein paar nützliche Antworten gefunden :)

Gruß,
Benjamin
Meine Themenseite rund um das Thema Lernen: www.effektivelernmethoden.de
ply
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 25
Registriert: Di 08. Mai 2012, 18:05

Re: Loci - die richtige Methode?!

Beitrag von ply »

@sheylock
So fangen wir mal mit der Küche an,
Information Security usw sollte dir als Begriff bekannt sein, vielleicht nimmst du dir eine Security menschen und stellst ihn in deine Küche.
Auf dem Kopf des Security Menschen stellst du dir einen Octavia Kombi vor(Oktave), auf dem Ohr z. B einen Reifen (Isobar = Luftdruck) mit 2700 atü, auf der Nase eine Seekarte und einen Organisten oder ein Organ, z. B Lunge. Auf der Hand ist ein Acker und ein element(z. B Feuer), welches geimpft wird mit einer Spritze.
Auf der anderen Hand ist ein Delfin (oder deli Margarine), der mit einer Suppentasse spielt.
So jetzt kannst du an die passenden Begriffe noch weitere Informationen anhängen.
Viel Spaß damit. Falls du fragen hast, meld dich einfach.
Antworten