Akronyme

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
smithers
Stammgast
Beiträge: 63
Registriert: Mo 07. Jun 2004, 11:06
Wohnort: Laudenbach/Bergstraße

Akronyme

Beitrag von smithers »

Benutzt hier jemand Akronyme, um sich Sachen zu merken???
Ich verwende z.B. das Akronym HAARGELBB ,
um mir einige Mitglieder der Gruppe 47 zu merken:

Handke
Aichinger
Andersch
Reich-Ranicki
Grass
Enzensberger
Lenz
Böll
Bachmann


Fortsetzung folgt......
Benutzeravatar
smithers
Stammgast
Beiträge: 63
Registriert: Mo 07. Jun 2004, 11:06
Wohnort: Laudenbach/Bergstraße

Kaspisches und schwarzes Meer

Beitrag von smithers »

Länder, die an das Kaspische Meer grenzen:

KRAIT

Start im Nordosten, dann gegen den Uhrzeigersinn einmal herum:

Kasachstan
Russland
Aserbeidschan
Iran
Turkmenistan

Dabei denke ich an ein Kreidestück, das geweint hat (cried).

Länder, die an das schwarze Meer grenzen:

TBRURG

Start im Süden, dann im Uhrzeigersinn einmal herum:

Türkei
Bulgarien
Rumänien
Ukraine
Russland
Georgien

Dabei ist TbR (Technik des betrieblichen Rechnungswesen) eine Scheinklausur für BWLer und URG der Schrei, wenn man durchfällt.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

smithers hat geschrieben:...und URG der Schrei, wenn man durchfällt.
:mrgreen:

Wie hälst du die beiden Eselsbrücken auseinander, sprich woher weißt du welche welchem Meer zugeordnet ist und welche im Süden bzw. im Nordosten beginnt?

Akronyme sind eine gute Gedächtnisstütze um bereits sitzendes Wissen zu festigen und jederzeit abrufbar zu machen, eignen sich meiner Meinung nach jedoch weniger um neues Wissen zu codieren. Was meinst du? Hattest du das Wissen bezüglich der angrenzenden Länder schon bevor du die Akronyme gemacht hast?
Zuletzt geändert von Flauwy am Mi 29. Sep 2004, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hey, das kann ich mir super merken! Danke!
Grund: Habe grade letzte Woche mein Ergebniss "meiner" TbR Klausur bekommen :lol:
Benutzeravatar
smithers
Stammgast
Beiträge: 63
Registriert: Mo 07. Jun 2004, 11:06
Wohnort: Laudenbach/Bergstraße

Beitrag von smithers »

@Flauwy:
Glaube auch, dass man damit nur bereits vorhandenes Wissen festigen kann. Das Auseinanderhalten ist in diesem Fall ganz einfach ?!?:

Da der Iran nicht am schwarzen Meer liegt, bleibt für KRAIT nur das Kaspische Meer und weil Bulgarien nicht am Kaspischen Meer liegt, bleibt
für TBRURG nur noch das schwarze Meer übrig. Mit etwas Geographiekenntnis kann man von den Anfangsbuchstaben auf das jeweilige Meer schliessen.....Man muss nur auf die Türkei und Turkmenistan aufpassen und auf die Reihenfolge bei Rumänien und Russland.

Wenn ich an der falschen Stelle anfange oder die Laufrichtung verwechsle, erhalte ich mein Akronym gar nicht :)

ARKTI oder RURBTG
Benutzeravatar
lusthansa
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 21:54
Kontaktdaten:

akronyme

Beitrag von lusthansa »

hallo, in der fliegerei nutzt man für die vorbereitungen für verschiedene checklisten in der luft akronyme. hier beispiele:

warnbic: weather - atc - radios - navs - briefing - items of checklist - checklist

das heißt, hör dir erst die wettervorhersage an, dann sag dem lotsen, was du planst, zu tun, dann stell deine radios auf die frequenzen ein, auf denen du funken wirst, wenn du landest, dann stell die navigationsradios auf die frequenzen ein, die du brauchst, um bei schlechter sicht nach instrumenten zu landen, dann sag deinem copiloten, was du tun willst, damit er über deine absichten informiert ist und ggf. eingreifen kann, wenn du abweichst, dann geh die handgriffe der checkliste für den anflugteil durch und stelle durch anschließendes lesen der checkliste klar, dass du ALLE Handgriffe gemacht hast.

-----------------

weiteres akronym: kiss - keep it short and simple

weiteres akronym: gump, das steht für gear, undercarriage, mixture and prop. soll heißen: fahr auf dem landeanflug erst das fahrwerk deines flugzeugs aus, dann guck nach, ob die kontrolllampen dafür (meist 3 stück) alle grün anzeigen, dann reichere das gemisch für den benzinmotor voll an, um hohe leistung und maximale kühlung für den durchstartfall zu haben, dann stell den anstellwinkel des verstellpropellers auf höchste drehzahl für beste performance im go around case.

mfg lusthansa.
Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Zebra ham?
Benutzeravatar
smithers
Stammgast
Beiträge: 63
Registriert: Mo 07. Jun 2004, 11:06
Wohnort: Laudenbach/Bergstraße

Beitrag von smithers »

Toll, lusthansa !!

Mein Lieblingsakronym ist Posh (siehe Posh Spice aka Viktoria Beckham). Posh bedeutet wohl schick, vornehm, fein und stammt aus der Seefahrt:

Port
out
Starboard
home

Das galt für die Schiffsreisen von England nach Indien und zurück. Auf der Hinfahrt waren die Kabinen auf der Backbordseite angenehmer (Aussicht und Wetter) und auf der Rückfahrt die Kabinen auf der Steuerbordseite. Diese Kabinen konnten sich nur die vornehmen und reichen Leute (posh) leisten.........
gandalfthewhite
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Di 20. Jan 2004, 12:27

Beitrag von gandalfthewhite »

Auf Englisch gibt man den Kellenern "TIPS", was urspruenglich To Insure Prompt Service bedeutete. Wenn man keine TIPS gab, wurde man halt langsamer bedient...
memoPower
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Apr 2005, 17:42
Wohnort: 51545 Waldbröl
Kontaktdaten:

Akronyme

Beitrag von memoPower »

Hallo,

erst viele Jahre, nachdem ich die Schule verlassen hatte, ist mir bewusst geworden, dass unser Physik-Lehrer zumindest mich mit einem Akronym fasziniert hatte. Es ging um die Farbfolge im Regenbogen: rot, orange, gelb, grün, blau, indigo und violett. Sein Akronym war 'roggbiv'. Diese Merkhilfe war für mich als Schüler offensichtlich so stark, dass ich sie über Jahrzehnte hinweg behalten habe :)

Für mich braucht ein Akronym jedoch nicht nur aus einem einzelnen Wort zu bestehen. Ein sehr bekanntes und insofern 'erweitertes' Akronym weist auf die Namen der Planeten im Sonnensystem: Mein Vater Erklärt Mir Jeden Samstag Unsere Neun Planeten - Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto.

Meine Söhne brachten von der Schule den Spruch mit: 'Nie Ohne Seife Waschen' - für Norden, Osten, Süden, Westen.

Aus meiner Sicht als Lerntechnik-/Gedächtnis-Trainer sind Akronyme zwar eine zusätzliche mnemotechnische Möglichkeit, aber längst nicht so mächtig wie das 'kreativ bildhaft-verknüpfende' Denken. Gleichwohl wäre es sinnvoll, wenn Lehrer (auch) die Akronym-Technik im 'Methoden-Unterricht' vorstellten und die Schüler selber(!) geeignete Lösungen finden ließen.
[ "Das merk ich mir! - memoPower.de" ]
Benutzeravatar
smithers
Stammgast
Beiträge: 63
Registriert: Mo 07. Jun 2004, 11:06
Wohnort: Laudenbach/Bergstraße

Die Geister, die ich rief....

Beitrag von smithers »

Neulich in der Schlange im Schreibwarengeschäft:
Mein Blick fällt auf die Titelseite der "Bravo". Zu sehen ist diese neue Boygroup namens "US 5". Neben ihren Grinsegesichtern lese ich ihre Namen und stelle fest, daß ich aus: Jay, Richie, Michael, Izzy und Chris das Akronym JR MIC bilden kann.
Seitdem sehe ich täglich Larry Hagman vor mir, der ein Mikrophon in der Hand hält und kann die bescheuerten Namen der Teenis nicht mehr vergessen :oops:

Sei verflucht, Gedächtnistraining........ :evil:
memoPower
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Apr 2005, 17:42
Wohnort: 51545 Waldbröl
Kontaktdaten:

Akronyme - oder dichter am eigentlichen Inhalt dran

Beitrag von memoPower »

Hallo,

in der nächsten memoNews-Ausgabe, die Anfang Sept. erscheinen wird, greife ich noch einmal Akronyme auf:

===============================================
01. So bereiten Sie das leichtere Lernen/Einprägen vor
------------------------------------------------------------------------

AusbilderInnen, die sich auf die Prüfung nach der AEVO (Ausbilder-Eignungs-Verordnung) vorbereiten, sollten - neben sehr vielen anderen Informationen - auch die sechs Phasen der 'Vollständigen Handlung' frei aus der Erinnerung benennen können.

Auch wenn man das Modell der 'Vollständigen Handlung' verstanden hat, fällt es erfahrungsgemäß(!) vielen Prüflingen schwer, sich die folgenden sechs Begriffe zuverlässig einzuprägen:

- Informieren
- Planen
- Entscheiden
- Durchführen
- Kontrollieren
- Bewerten

Welche Möglichkeiten gibt es, sich diese Begriffe komplett und Reihenfolge gerecht einzuprägen?

- Der einfachste Weg ist es, sich bewusst zu werden, dass mit diesen
sechs Begriffen ein Handlungsablauf tatsächlich in sinnvoller Weise
beschrieben wird.

Tatsächlich reicht vielen Prüflingen diese Erkenntnis nicht aus; sie stöhnen darüber, dass sie neben den vielen anderen Inhalten auch noch diesen 'theoretischen Kram' beherrschen müssen.

Wenn Sie - in ähnlichen Fällen - den dann aufkommenden Lern-Frust spüren und zunehmende 'Lern-Blockaden' spüren, sollten Sie zunächst
inne halten und überlegen, ~wie~ Sie sich diesen Lern-Inhalt leicht einprägen könnten.

- Manchmal könnte ein einfaches Akronym helfen - ein (Kunst-)Wort, das
aus den Anfangs-Buchstaben der betreffenden Begriffe gebildet wird.
(Vielleicht erinnern Sie sich an das Kunstwort 'roggbiv', das ich
vor längerer Zeit für die Farben im Regenbogen vorgestellt hatte:
rot, orange, gelb, grün, blau, indigo und violett.)

Im Fall der sechs oben genannten Phasen hilft dies leider nicht
weiter. Bevor Sie nun resignieren und das 'Gerede' vom leichteren
Lernen als 'dummes Geschwätz' abtun, überlegen Sie doch noch ein
Stückchen weiter! Mit Optimismus, Kreativität (und ein wenig Übung)
wird sich schon noch eine leichte Lern-/Einprägungs-Lösung finden!

- Man könnte doch auch die Anfangs-Buchstaben der sechs Begriffe
nutzen, um ein 'erweitertes Akronym' zu bilden, und zwar in der Art,
die Sie sicherlich bereits kennen: "Mein Vater Erklärt Mir Jeden
Samstag Unsere Neun Planeten." Die Anfangs-Buchstaben dieses Satzes
sind gleichzeitig die Anfangs-Buchstaben der neun Planeten - von
innen nach außen.

Auf die obigen sechs Begriffe übertragen, könnte Ihnen zum Beispiel
folgender 'Spruch' einfallen: "In Portugal Entscheiden Die Kinder
Besser."

- Eine ganz andere Art von Lösung ist einem meiner Seminar-Teilnehmer
ganz spontan eingefallen: Er hat das 'Modell der vollständigen
Handlung' auf eine sehr konkrete Situation übertragen, nämlich auf
den Kauf eines Fertighauses:

. Erst informiert man sich bei vielen Anbietern ganz unverbindlich.
. Dann fängt man an, ganz konkret zu planen: Wie groß soll die
Wohnfläche sein? Wie viele Zimmer? ...
. Irgend wann muss man sich dann entscheiden! (Unterschrift)
. Danach kann die Durchführung beginnen: das Aufstellen des Hauses.
. Als Bauherr wird man sowieso kontrollieren, ob alles in Ordnung
ist.
. Schließlich kommt die Frau/der Mann von der Versicherung und
bewertet das Haus, um die richtige Versicherungs-Summe fest
zu legen.

Mit Sicherheit gibt es noch andere gute Lösungs-Möglichkeiten für leichteres Lernen. Das Prinzip besteht jeweils darin, zunächst einfach nur zu überlegen, wie man sich das Einprägen vermeintlich schwieriger Inhalte erleichtern könnte.

--------------------------

Beste Grüße!
R.V.
[ "Das merk ich mir! - memoPower.de" ]
Benutzeravatar
smithers
Stammgast
Beiträge: 63
Registriert: Mo 07. Jun 2004, 11:06
Wohnort: Laudenbach/Bergstraße

Beitrag von smithers »

Wer weiss, wofür folgendes Akronym stehen könnte?

DPTASFLBH

Mein Merksatz dazu lautet:
Die Post taucht auf, sie fand leckere Barsche heute. (Bild eines Briefträgers mit einem Fisch im Mund, aus dem Wasser hervorspringend....)
Antworten