Jura-Wissensaneignung

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
deinemarke
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 19:07

Jura-Wissensaneignung

Beitrag von deinemarke »

Hallo liebe Forum-Freunde,

ich bin nunmehr nach einer intensiven Recherche der Mnemotechnik (Loki-Methode) soweit, dass ich systematisch dieses Werkzeug anwenden möchte. Einzelne Tests (5-30 Punkte) habe ich jetzt über mehrere Wochen durchgeführt, und nach mehreren Wiederholungen ist das Wissen abrufbar. Auch wenn ich immer noch vom ersten Punkt an starte und mich sozusagen bis zum letzten durcharbeite.

Ich studiere Jura und es handelt sich um 80% Faktenwissen. Ich möchte mir daher zunaechst 1.000 Punkte (Stichworte) festlegen, weil ich diese Themen in der Prüfung wiedergeben muss.

Als Beispiel zitiere ich euch einen juristischen Lerntext und bitte um Routenvorschlaege, einfach nur um zu sehen, wie ihr dieses Wissen verteilen würdet auf eurer Route (wenn möglich mit Paragraphenangabe):

A. Prüfungsfolge eines Anspruchs auf Schadensersatz / Aufwendungsersatz
statt der Leistung wegen anfänglicher Unmöglichkeit, §§ 311 a, II, 275 BGB
I. Voraussetzungen
1. Wirksamer Vertrag gemäß § 311 a I BGB
2. Objektive oder subjektive Unmöglichkeit, § 275 I BGB
oder
Berechtigte Erfüllungsverweigerung, § 275 II, III BGB
3. Bestehen des Leistungshindernis schon zum Zeitpunkt des
Vertragsschlusses
4. Kenntnis des Schuldners oder zu vertretene Unkenntnis
§ 311a II S. 2 BGB
5. (Nichterfüllungs-) Schaden des Gläubigers
6. Kausalität des Leistungshindernisses für Schaden
oder
statt 5./6. Voraussetzungen des Aufwendungsersatzanspruchs,
§ 284 BGB
II. Rechtsfolgen

1. Schadensersatz statt der Leistung