Steckbriefe

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Andwir
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:25

Steckbriefe

Beitrag von Andwir »

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe eine rechtkonkrete Frage dazu wie ihr euch das folgende Beispiel einpraegen wuerdet.

Es geht sich darum, dass ich bald zum Aufnahmetest nach Wien fuers Medizinstudium fahre.
Bei den kognitiven Faehigkeiten geht es in einem Teil darum sich 8 Minuten lang 8 Allergiepaesse so gut wie moeglich einzupraegen. Diese beinhalten:
- Namen ( nur Preusmann z.B.)
- Geburtstag (ohne Geburtsjahr, Bsp. 5. November)
- Medikamenteneinnahme: Ja oder Nein
- Blutgruppe: A, B, AB, 0
- Allergien: Hunde, Katze, Nuesse, Milch, usw.
- Ausweisnummer: 450943 (6-stellig)
- Ausstellungsland: ganz Europa
Die Paesse sind alle mit Bildern.

In der Reproduktionsphase werden dann zu den 8 Paessen 20 Fragenn gestellt, die zum Teil nur Fragen, z.B. welche Blutgruppe hat die Person mit dieser Ausweisnummer. Oder Welche Allergie hat die Person mit dieser Ausweisnummer. Welche Nummer hat die Person mit dem Namen xy.


Habe mir da ein paar Sachen ausgedacht die mehr oder weniger gut funktionieren .

Die Namen versuche ich gleih mit dem Bild zu verbinden oder bloed auszusprechen, damit ich sie mir merke. Sie sind selten aehnlich dem Herkunftsland.
Fuer die Geburtstage merke ich mir meist erstmal nur den Geburtsmonat, dafuer habe ich folgende Bilder aufgestellt.

Januar - Schnee, -mann, Winter
Februar - eisig, frostig,
Maerz - Fruehling, Blumen
April - Ostern, - eier, -hasen
Juni - Sommeranfang
Juli - Sonne
August - Urlaub, meist in Verbindung mit Fliegen, stelle mir die Person dann als PilotIn vor (in Verbindung mit der Blutgruppe 0 als Pilot, der eigtl keine Ahnung hat also NullAhnung und trotzdem Pilot geworden ist) ;)
September - Anschlag 9/11
Oktober - Laub, Herbst
November - Drachen (steigen lassen)
Dezember - Weihnacht, -sfest

Die Medikamenteneinnahme versuche ich mit der Person zu verbinden mit dem Bild oder den Allergien, klappt aber nicht so gut.

Die Blutgruppen haben folgende Bilder:
-A Affe
-B Baer
-AB Amerikanischer Boxer, also meist ein Boxer
- 0 Null Ahnung

Die Allergien verusche ich mit den Tieren oder so in Verbindung zu setzen, in der Geschichte, dem Bild der Person

Zu den Ausweisnummern merke ich mir meist nur die Anfangs und Endzahl, da manche Anfangszahlen doppelt vorkommen. Dazu stelle ich Bilder auf:

1- Stift, Zauberstab,
2 - Schwan
3 - Kleeblatt
4 - Stuhl
5 - Hand (5 Finger)
6 - Elefangt ( Form eines Elefantenruessels)
7 - Fahne
8 - Sanduhr
9 - Pfeife, (Form einer Pfeife)
0 - Nullahnung, Seifenblase

Die Laender sind mir meist zuviel und rate ich grade noch so.

Vielleicht faellt euch irgendwas lustige auf, oder eine einfachere Methode mit der Mann die Bilder einfacher machen koennte. Bin zum Beispiel mit den Blutgruppen, AB und 0 zufrieden aber der Affe und der Baer sind manchmal irgendwei nicht so gut in so ein Bild einzubauen.

Freue mich auf eure Hilfe!

Mit freundlichem Gruss,

Andreas
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Steckbriefe

Beitrag von Horkas »

Die Namen würde ich mir mit Bildern merken. Bei Preusmann ist das mit dem Mann aus Preußen, also Piefke, relativ einfach. Bei den Berufenamen wie Müller oder Bauer auch. Bei Wibkowski würde ich an ein Weib denken, das im Alemannischen Wiib heißt, mit einem Koffer und Ski unterwegs. Also spontan während des Tests hilfreiche Einfälle produzieren.

Bei Nummern könntest du dir in Kürze das Majorsystem aneignen, zu dem du hier im Board (unter den Lernmethoden), aber auch bei Wikipedia die nötigen Anleitungen findest. So könntest du dir leicht den zweistelligen Anfang und das zweistellige Ende merken. Mit den einstelligen Ziffern ist die Gefahr der Verwechslung groß, nicht aber bei zweistelligen.

Du hasst Geographie! Schade! Ländernamen zu merken ist mindestens so einfach wie die Monate. Was verbindest du mit Frankreich? Paris, die Liebe, den Wein, den Käse? Was mit Italien? Oper, Mafia, Pizza? Verstehst du? In der Schweiz gibt es außer den Alpen und dem Käse auch Präzisionsuhren und Banken, auf denen viel ausländisches Geld lagert. Aber da kann man auch an Österreich denken wie bei den Alpen und spitzenmäßigen Skifahrern. Ich denke da an Mozart und die Skispringer.

Übrigens fehlt dir bei den Monaten der Wonnemonat Mai. Ich hör da den Kuckuck rufen und die Nachtigall singen! Sehe aber auch das frische Grün die Berge hochkriechen. Ich denke bei Juni an die Rosen und beim Juli an ein wogendes Weizenfeld, in dem rot der Klatschmohn leuchtet. Bei September sehe ich die Trauben reifen, ist mir lieber als der schaurige 9/11!

Viel Erfolg, auf dass du ein guter Mediziner wirst!
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
seeberger
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Di 02. Jul 2013, 14:34

Re: Steckbriefe

Beitrag von seeberger »

Hallo, ich hätte da noch eine ganz spezielle Frage, vorab ich bin kein Konkurrent von dir (ich schreibe den Test dieses Jahr auch, allerdings in Graz). Ich würde mich wirklich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet:
Und zwar hab ich mir jetzt 8 Plätze ausgesucht und die Reihenfolge gemerkt. Ich weis dass ich möglichst merkwürdige Situationen mir vorstellen soll und diese mir am besten bildlich vorstellen (wie zBsp die Person in meinem Zimmer sitzt und das und jenes tut). Am besten ist es auch wenn etwas zerstört wird/Gewalt geschieht (stimmt das?).
Jetzt zu meiner Frage:(ich hoffe Ihr versteht was ich meine) Soll ich innerhalb des Bildes eine feste Reihenfolge/Ort der einzelnen Infos setzen? Ein Beispiel: Eine Allergie der Person ist beispielsweise Äpfel, jetzt merke ich mir diese ALlergie dadurch dass ich sage, dass er sich Apfelmus in die Taschen schmiert. Außerdem hat die Person Blutgruppe B, angenommen ich merke mir die Blutgruppe B dadurch, dass ich irgend etwas mit einer Birne an der Person mache. WOrum es mir geht ist, soll ich innerhalb eines Ortes/Raumes einen festen Platz für jede Info (Blutgruppe,ALlergie, die Zahlen in WOrte verwandelt) haben? Damit ich quasi beim Entpacken meines "Bildpäckchens" weis, um welche Information es sich gerade handelt? (zBsp Allergiene immer am Unterkörper, die Zahlen-->Begriffe immer neben der Person im Raum etc.).
Ich hoffe ich konnte mich deutlich genug ausdrücken, denn das ist wirklich etwas das mich noch ein wenig daran hindert mir ein System dafür vorzubereiten.
Vllt. noch das: sollte ich die Fallgeschichten (hier sind es ja insgesamt 8 Stück) nach 2-4 wiederholen oder hat mein Gehirn das abgespeichert sobald ich einmal eine Information in mein Bild einbaue? Sprich reicht es wenn ich einmal sage, Allergie ist Äpfel, Apfelmus in die Taschen gestrichen; ist abgespeichert und weitergehts? Falls es zu meinem Plan/Vorgehen etwas gibt das man ändern kann/falsch ist usw. bitte schreiben, ich bin absoluter anfänger was diese Gedächtnistechniken angeht!

Mit freundlichen Grüßen
Max
Antworten