Merken von abstrakten Text-Formulierungen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
zephyrx1
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jul 2013, 8:59

Merken von abstrakten Text-Formulierungen

Beitrag von zephyrx1 »

Hallo Forum,

Ich bin neu hier und brauche Hilfe von euch!

Ich muss mir für die Anwalts- und Beurkundungsprüfung viele viele öffentliche Urkunden mit deren relativ abstrakten Formulierungen merken können. Da kommen Sätze vor wie "Beglaubigter Auszug aus Konto Nr. xxx, wonach dem Zeichner XY gemäss Kapitalerhöhungsbericht eine verrechenbare Forderung im Betrag von CHF ... gegenüber der Gesellschaft zusteht, wovon gemäss Zeichnungsschein CHF ... verrechnet werden zur vollständigen Leistung der von diesem Zeichner versprochenen Einlagen." :evil:

Natürlich, ein Satz dieser Art kann man sich noch irgendwie merken, aber es gibt unglaublich viele davon, die einfach nicht in meinen Kopf gehen, bzw. sie gehen rein und nach einem Tag wieder raus. Ich habe schon unzählige Stunden mit diesen Sätzen verbracht - es bringt nichts.

Den Aufbau der Urkunde habe ich mir so gemerkt, dass ich in mein ehemaliges Büro reingehe, und auf dem Tisch, an den Wänden, vor den Versammelten Dinge aufleuchten, Unterlagen erscheinen etc. Eine kleine Geschichte eben. Das geht. Nur die Formulierung ist einfach zu abstrakt, d.h. ich weiss zwar ungefähr, was an welcher Stelle stehen müsste, aber ich kann es einfach nicht so formulieren, wie ich sollte.

Hat einer von euch eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

Das wäre klasse. Schonmal besten Dank! :)

zephyr
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Re: Merken von abstrakten Text-Formulierungen

Beitrag von Hansolka »

Nach einer Idee von J. Tamariz:
Auditiv:
Text zur Melodie eines Kinderliedes (oder Lieblingssongs) mitsingen.
Textanschnitte in immer anderen Stimmlage (z.B. als Operndiva u.a.) "singen".
Aufnehmen und immer wieder Karaoke singen.

Beim Abspielen des "Songs" den Text mit erhobener Stimme und übertriebener Aussprache aufsagen. So lernen die Muskulatur des Mundes und des Kehlkopfs den Text.

Für widerspenstige Stellen (nach mehrmaligen Üben) Eselsbrücken/Pegs suchen.
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Merken von abstrakten Text-Formulierungen

Beitrag von AndreasF »

@zephyrx1 Wäre es möglich dass du einen konkreten Ausschnitt von vllt. 300 Wörtern postest?
Carpe diem et noctem ...
zephyrx1
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jul 2013, 8:59

Re: Merken von abstrakten Text-Formulierungen

Beitrag von zephyrx1 »

AndreasF hat geschrieben:@zephyrx1 Wäre es möglich dass du einen konkreten Ausschnitt von vllt. 300 Wörtern postest?
Hallo AndreasF

Hier ein Beispiel:

Der Vorsitzende stellt fest:

das gesamte Stammkapital von CHF 40'000.00 ist vertreten;

die heutige Gesellschafterversammlung ist i.S. von Art. 805 Abs. 3 und 5 Ziff. 5 i.V.m. Art. 701 OR als Universalversammlung konstituiert und beschlussfähig

gestützt auf Art. 782 Abs. 4 i.V.m. Art. 732 Abs. 2 OR ist Herr Patrick Pandoz als Vertreter des zugelassenen Revisionsexperten Let's count it GmbH, in Neuenburg, anwesend.

Gegen diese Feststellungen wird kein Widerspruch erhoben.


II.

Aufgrund des vorliegenden Prüfungsberichts vom 1. Mai 2013 gemäss Art. 782 Abs. 4 i.V.m. Art. 732 Abs. 2 OR des zugelassenen Revisionsexperten beschliesst die Gesellschafterversammlung einstimmig:
1. das Stammkapital wird von CHF 40'000.00 um CHF 20'000.00 auf neu CHF 20'000.00 herabgesetzt;

2. als Ergebnis des Prüfungsberichts wird festgestellt, dass die Forderungen der Gläubiger trotz der Herabsetzung des Stammkapitals voll gedeckt sind und der Betrag der Kapitalherabsetzung den Betrag der durch Verluste entstandenen Unterbilanz nicht übersteigt und die Gesellschafter die in den Statuten vorgesehenen Nachschüsse voll geleistet haben;

3. die Kapitalherabsetzung wird wie folgt ausgeführt:

a) durch Vernichtung von 200 Stammanteilen im Wert von nominal je CHF 100.00

durch Reduktion des Nennwerts von bisher CHF 200.00 nominal auf neu CHF 100.00 nominal je Stammanteil

b) und durch Verwendung des Herabsetzungsbetrags zur Beseitigung einer durch Verluste entstandenen Unterbilanz von CHF 20'000.00

Rückzahlung an die Gesellschafter von CHF 100.00 je Stammanteil

Gutschrift an die Gesellschafter auf deren Konto... bei der Gesellschaft im Betrag von CHF 100.00 je Stammanteil

4. ein aus der Kapitalherabsetzung allfällig sich ergebender Buchgewinn ist im Sinne von Art. 782 Abs. 4 i.V.m. Art. 732 Abs. 4 ist ausschliesslich zu Abschreibungen zu verwenden;

5. Art. 3 der Statuten wird wie folgt geändert:

„Art. 3

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt CHF 20'000.00 und ist eingeteilt ist 1000 Stammanteile zu je CHF 200.00.“

Im Übrigen gelten die bisherigen Statutenbestimmungen unverändert weiter.


Grüsse
zephyr
zephyrx1
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jul 2013, 8:59

Re: Merken von abstrakten Text-Formulierungen

Beitrag von zephyrx1 »

Hansolka hat geschrieben:Nach einer Idee von J. Tamariz:
Auditiv:
Text zur Melodie eines Kinderliedes (oder Lieblingssongs) mitsingen.
Textanschnitte in immer anderen Stimmlage (z.B. als Operndiva u.a.) "singen".
Aufnehmen und immer wieder Karaoke singen.

Beim Abspielen des "Songs" den Text mit erhobener Stimme und übertriebener Aussprache aufsagen. So lernen die Muskulatur des Mundes und des Kehlkopfs den Text.

Für widerspenstige Stellen (nach mehrmaligen Üben) Eselsbrücken/Pegs suchen.
Hallo Hansolka

Vielen Dank für die Idee. Sie ist zwar aussergewöhnlich für mich, aber ich werde es mal probieren! :)

Grüsse
zephyr
Antworten