Lernen für den Alltag und das Abrufen von Gelerntem

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
TheRetarded
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 16. Mär 2010, 14:55

Lernen für den Alltag und das Abrufen von Gelerntem

Beitrag von TheRetarded »

Seit meinem Abi habe ich wieder Spass am Lesen und auch Lernen (Weil es kein Zwang mehr ist). Neben Büchern lese ich viele Blogs und Artikel in meinen Interessegebieten, schaue Videos usw.

Mein Problem: Ich verschlinge unzählige (sehr interessante!) Informationen, bin aber nicht in der Lage diese wieder abzurufen, Das merk ich immer wieder dann, wenn ich mich mit anderen z.B. über Bücher unterhalte, die wir gerade lesen (oder beendet haben), wo ich zwar eine grobe Inhaltsangabe geben kann, aber Details sind weg. Konzepte kann ich nicht wiedergeben usw. Das nervt, weil ich diese Bücher extra lese um mein Wissen zu erweitern (und dieses Wissen auch anwenden zu können), es sind also keine Romane.

Aktuelles Beispiel ist ein Buch zum Thema Ernährung, besonders in Verbindung mit Sport. Immer wieder muss ich in dem Buch nachschlagen, weil ich Dinge wieder vergesse. Aber das gleiche gilt auch für einen einfachen Zeitungsartikel dessen Inhalt ich mir gerne merken möchte.

Ich habe gerade auch ein Buch zu dem Thema gelesen "Remember Everything You Want and Manage the Rest" (Helmut Sachso). Neben einem kurzen Überblick und praktischen Anwendunstipps zu verschiedenen Mnemotechniken, gibt's auch Tipps zu PC-Programmen und seine Informationen zu speichern und Lernstrategien abseits von Mnemo, z.B. Mindmaps. Also für Einsteiger ein tolles Buch, da es fast alles abdeckt, aber für Leute, die sich mit "Lernen" schon mal auseinandergesetzt haben, gibt es nicht viel neues. (Das Buch gibt es gerade als Kindle Edition für unter 4€, falls jemand Interesse hat).

Anywaaay .... So richtig anwendbar finde ich das noch alles nicht. Ich, frage mich halt, wie ich Informationen praktikabel abspeichern und wieder abrufen kann, vor allem bei redundanten Informationen und dem "Rückwärts-Abrufen". Beispiel:
Ich lerne die Geschichte der EU, also z.B. wann, welche Länder beigetreten sind. Mit Loci kein Problem, dies in der korrekten Reihenfolge zu speichern und abzurufen (Als nach Beitrittsjahr) . Was aber, wenn ich die Information abrufen will, wann Land XY beigetreten ist? Dann muss ich ja die Liste durchgehen bis ich zu dem Land komme, was ich suche. Bei dieser kleinen Liste noch schnell machbar, aber bei längeren Listen wäre das durchgehen der Routenpunkte nicht mehr schnell genug.

Und wie sieht es mit Informationen aus, die keine Reihenfolge haben? Gehen wir zurück zur Ernährung, ich möchte mir merken, welche Stoffe wichtig sind (und warum!) und in welchen Lebensmitteln diese enthalten sind. Wie gehe ich sowas am besten an?

Dazu kommt die Herausforderung, dass ich nicht jeden Tag stundenlange lernen kann, vor allem nicht immer alte Sachen wiederholen. Der Aufwand wäre viel zu groß.

Wie handhabt ihr das oder wie würdet ihr sowas angehen?
Nickname im Chat: Anaconda|
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Lernen für den Alltag und das Abrufen von Gelerntem

Beitrag von Zarathustra »

Das Problem lässt sich mit einer nummerierten Major Liste lösen oder auch Garderobe genannt. Durch die Nummerierung kannst du direkt zu der jeweiligen Zahl oder Information springen und umgehst quasi das Ablaufen deiner Loci Route. Allerdings sei dabei gesagt das eine Garderobe zu erstellen zeitintensiver ist als eine Route zu erstellen. Ich denke da sollte man abwägen wo die Prioritäten liegen.
Benutzeravatar
apemind
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 22:13

Re: Lernen für den Alltag und das Abrufen von Gelerntem

Beitrag von apemind »

Zum direkten Abruf des Beitrittsjahres würde ich das Land mit meiner majorkodierten Zahl verknüpfen, z.B: Litauen mit 04
Das würde denke ich Zarathustras Vorschlag entsprechen (das 100er System zu erstellen und zu lernen war jedoch relativ aufwändig bei mir)
Das Majorsystem kann natürlich auch frei Hand angewendet werden ^^

Hier im Forum steht glaube auch irgendwo etwas über Vokabeln und Trivial Pursuit memorieren, solche '1 zu 1' Informationen kann man ohne route einfach miteinander assoziieren, so lerne ich zumindest erfolgreich Vokabeln.

Zur Ernährung...da hab ich selbst keine Erfahrung, vllt die wichtigen Stoffe mit Loci und dann eine Assoziationskette zu den übrigen Informationen...?
Lässt sich vllt vereinfachen wenn man sich mal alles übersichtlich aufschreibt (Stichwort Mindmap), und danach seine Mnemotechnik anpasst.
Antworten