Major System - effektiv verinnerlichen?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Menor
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Jul 2013, 10:04
Wohnort: Land der Berge

Major System - effektiv verinnerlichen?

Beitrag von Menor »

Hallo,

mittlerweile habe ich das Major System von 01-99 im Hirn.
Mein Problem ist, oft funzts ganz gut aber je nach Situation
zu Heiß (35 Grad im Büro) geht oft garnichts mehr, natürlich
auch wenns viel Stress gibt usw.

Wie habt ihr das Major System verinnerlicht das egal in
welcher Situation ihr das Erlernte parat habt?

Grüße
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Major System - effektiv verinnerlichen?

Beitrag von Zarathustra »

Also ich habe mir mein Mastersystem mit Balakolka versprachlichen lassen und morgens im Zug angehört. Nach einer Woche saß es schon recht gut. Alles weitere kommt mit der Zeit.
Das wichtigste ist allerdings das du dein Mastersystem anwendest, nur so festigen sich die Bilder.
Menor
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Jul 2013, 10:04
Wohnort: Land der Berge

Re: Major System - effektiv verinnerlichen?

Beitrag von Menor »

Danke für die Antwort :)
dann bin ich mal neugierig wie langs dauert bis es richtig
Unbewusst abläuft.

Grüße
Benutzeravatar
ZENTRAL-lernen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Major System - effektiv verinnerlichen?

Beitrag von ZENTRAL-lernen »

Also ich habe mir Karteikarten gemacht. Dabei war die Zahl auf der einen Seite und das Major-System-Wort (oder: mehrere Wörter) auf der Rückseite. So kannst du dich auch immer wieder kontrollieren. Karten die du schon gut kannst, kannst du in den einen Stapel packen, Karten die manchmal funktionieren in einen weiteren und in den dritten Stapel packst du all diejenigen, die dir besonders schwerfallen.

Dabei solltest du erst die üben, die dir schwerfallen, dann die, die du etwas kannst und zum Schluss die wiederholen, die du eh schon besonders gut kannst.

Viel Spaß - das Major-System ist super!

Ergänzung: Wenn es so warm ist im Büro unbedingt besonders viel trinken - für die Gehirnfunktionen und so :D

Beste Grüße

Martin
Ein komplettes Lern-System für Schüler, Studenten und alle, die effektiver, erfolgreicher und nachhaltiger lernen möchten: http://www.ZENTRAL-lernen.de - Mit Erfolgsgarantie
Menor
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Jul 2013, 10:04
Wohnort: Land der Berge

Re: Major System - effektiv verinnerlichen?

Beitrag von Menor »

Major System sitzt eh schon :D also immerhin bis 00-99
habe jetzt angefangen das ganze mit Routenpunkten anzuwenden.
Derzeit schaff ich leider nur 30 Ziffern mitn Trainer in fünf Minuten ;(
verlier immer Zeit weil ich die Routenpunkte ein zweites mal abgehen
muss bis sie sitzen.
Wie geht ihr das an um euch in fünf Minuten zb 100 Zahlen zu merken?^^
denke paar Kniffe gibts da sicher, auser das man täglich üben soll!

Grüße
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Major System - effektiv verinnerlichen?

Beitrag von Zarathustra »

Übung macht den Meister! :wink:
Menor
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Jul 2013, 10:04
Wohnort: Land der Berge

Re: Major System - effektiv verinnerlichen?

Beitrag von Menor »

:mrgreen:
Josho
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 15:47

Re: Major System - effektiv verinnerlichen?

Beitrag von Josho »

Bin auch eher der visuelle Typ. Also mit Karteikarten lief es gut. Mir das einfach nur anzuhören würde es glaub ich nicht bringen. Aber interessant, was es für unterschiedliche Methoden gibt.
Antworten