Memrise vs Anki

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Memrise vs Anki

Beitrag von Wodan »

Hallo!

Ich wollte wissen, wo bei Memrise die Vor- und Nachteile liegen, verglichen mit einem anderen Karteikartensystem wie bspw. Anki.
Ich hab Memrise vor kurzem entdeckt und frage mich, ob es sich auszahlt zu wechseln.

Danke.
MUNDUS VULT DECIPI
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Memrise vs Anki

Beitrag von Ulrich Voigt »

Ich kenne leider Anki nicht, Memrise habe ich aber ausprobiert. Es ist das eigentlich kein Lernkarten-, sondern ein Lerngarten-System. Die einzelnen Zeichen werden durch Blumentöpfe angedeutet. Wenn man nicht regelmäßig wiederholt, verwelken die Blumen und sterben gar. Das Programm passt also auf, dass man auch ordentlich dabei bleibt. Zu den einzelnen Zeichen gibt es kleine mnemotechnische Hilfen. Ein ausgezeichnetes System, das den Benutzer an die Hand nimmt wie ein Kind!
Anki scheint anspruchsvoller zu sein hinsichtlich der Eigenverantwortlichkeit des Benutzers.
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Re: Memrise vs Anki

Beitrag von Wodan »

Ich hab gesehen, dass es bei Memrise bei den Wiederholungen meist mehrere Antwortmöglichkeiten gibt. Das heißt, dass man, wenn man sich nicht ganz sicher ist, ein Wort (oder was auch immer) trotzdem richtig wiederholen kann. Bei Anki oder anderen Vokabeltrainern funktioniert das hingegen nicht, weil sie keine multiple-choice-Antwortmöglichkeiten haben.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob der Lerneffekt derselbe ist. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke.
MUNDUS VULT DECIPI
Benutzeravatar
ZENTRAL-lernen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Memrise vs Anki

Beitrag von ZENTRAL-lernen »

Ich bevorzuge anki
Ein komplettes Lern-System für Schüler, Studenten und alle, die effektiver, erfolgreicher und nachhaltiger lernen möchten: http://www.ZENTRAL-lernen.de - Mit Erfolgsgarantie
Antworten