Sinnlich denken

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Jens_Plasger
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Mai 2003, 0:20
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Sinnlich denken

Beitrag von Jens_Plasger »

Hallo,
in vielen Büchern liest man den Hinweis, sich seine Mnemobilder in allen Einzelheiten und in mehreren Sinnesqualitäten vorzustellen.

Mich erinnerte dies (als Mediziner) an die Hirnnerven, die mehr oder minder dafür verantworltich sind, dass wir riechen, sehen, nach oben schauen, nach unten schauen, zur Seite schauen, Schmerzen im Gesicht haben, taumeln oder Gleichgewichtstörungen haben, schmecken, schlucken, usw - es gibt 12 Hirnnerven (wie auch 12 Monate auf dem Kalender).

Falls hier Interesse besteht, würde ich gerne einmal die menschlichen 12 Hirnnerven hier ein wenig mnemotechnisch aufbereitet darstellen, so dass Sie später beim Erzeugen sinnlich wirksamer Bilder vielleicht leichter abgerufen, genutzt werden können (sehen, schmecken, riechen, hören, fühlen sind die 5 sinne, es gibt aber 12 Hirnnerven, die für feinere Nuancen "zuständig sind").

Bei Interesse einfach Bescheid sagen.

Schöne Grüsse
Jens Plasger
http://www.lerntechnik.info
Hans
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 01. Dez 2003, 1:10

Begrüßung der Forenteilnehmer und des Angebotes!

Beitrag von Hans »

Jens, gerne lese ich (wir?) über die" hardware" des lernvorganges.

Ich begrüße hiermit auch gleich die gemeinde dieses boards. Habe mich jetzt in die vielen spannenden beiträge eingelesen und wurde dabei gleich motiviert, mehr mnemotechnisches in meinen alltag zu integrieren. Was euch gleich zur richtigen vermutung führt, dass ich blanker anfänger bin. Habe mir im sommer einiges an literatur (mnemotechn., lerntheorien, speed reading,....) durchgelesen, praktisch angewandt - fast wollte ich schreiben wenig - noch nichts.
Ich ersuche daher mir nachzusehen, dass ich wenig posten werde, da mir ja jede erfahrung noch fehlt und hier am board meisterliche - im sinne eurer erfolge - diskussionen stattfinden.

Umso verfrohrener ist es, gleich als erstes ein "schnorrer" posting abzusetzten, ich hoffe, dass ich zumindes im sinne mehrer teilnehmer um infos von Jens ersuche. :?: Nimms mir halt nicht übel Jens und bilde mich weiter. :)

Liebe Grüße

Hans
Benutzeravatar
Triniton
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Di 09. Dez 2003, 20:16
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Triniton »

Ich möchte mich Hans ebenfalls anschließen und freue mich darauf, das du die 12 Hirnnerven Mnemotechnisch aufarbeiten möchtest. Ich persönlich kann mir zwar jetzt nicht vorstellen wie die Hirnnerven wenn du sie Mnemotechnisch hier dargestellt hast, bei der Mnemotechnik helfen sollen. Aber da bin ich wie Hans es schon sagte ebenfalls „blutiger Anfänger“ und erkenne erst den Sinn, wenn ich das Ergebnis deiner Arbeit vor mir liegen sehe.

Also danke ich dir schon mal im Voraus für deine Mühen.
mister brain
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Dez 2003, 13:02

Beitrag von mister brain »

na klar

ich bin für jede neue liste, insbesondere wenn es sich nicht um lieblingssthemen handelt, dankbar

also: her damit
Antworten