100er Liste von Gregor Staub

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
frani360
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 07. Mär 2014, 11:05

100er Liste von Gregor Staub

Beitrag von frani360 »

Hallo

Ich bräuchte mal ein Tipp!!!

Ich bin jetzt bei der 100er Liste , kann sie eigentlich alles aus dem Kopf aufschreiben .Aber wenn mich einer fragt und mir eine Nummer gibt brauche ich manchmal so 2-4 sec bis ich es sagen kann.

Wie kann ich die lernen das es evtl. schneller klappt ???? Hat jemand ein Tipp ???
Jakube
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Apr 2012, 8:16

Re: AW: 100er Liste von Gregor Staub

Beitrag von Jakube »

Am leichtesten ist es, wenn man so eine Liste selber aufstellt. An eine eigene Liste erinnert man sich um einiges leichter.

Ansonsten üben, üben, üben.
Du kannst dich ja für 5-10 min hinsetzen und einfach nur eine Zahlenkolonne mit deiner Liste übersetzen. Nicht die Zahlen merken, nur übersetzen.
frani360
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 07. Mär 2014, 11:05

Re: 100er Liste von Gregor Staub

Beitrag von frani360 »

hi

ok

also ich schreib mir dann nur

Kühlschrank Teller Badewanne TV Fernbedienung usw auf, und übersetze dieses ????
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: 100er Liste von Gregor Staub

Beitrag von Horkas »

frani360 hat geschrieben:Hallo
Ich bin jetzt bei der 100er Liste , kann sie eigentlich alles aus dem Kopf aufschreiben .Aber wenn mich einer fragt und mir eine Nummer gibt brauche ich manchmal so 2-4 sec bis ich es sagen kann.
Wie kann ich die lernen das es evtl. schneller klappt ???? Hat jemand ein Tipp ???
Es ist wie Jakube scbreibt: Üben, üben und nochmal üben!
Erinnere dich an die Zeit, als du in der Grundschule das kleine Einmaleins gelernt hast. Das geht ja zuerst auch mühsam. Mit der Zeit, wenn du mehr Übung hast, geht es immer leichter. Das hängt mit dem (langsamen) Wachstum der Verbindungen im Gehirn zusammen. Du brauchst einfach etwas Geduld, bis du (im Kopf, nicht schriftlich!) schneller wirst. Gib dir zwei bis drei Wochen täglicher Übung, dann hast du das drauf, kannst die Route wie im Schlaf!

Leichter geht es auch, wenn du deine Liste konkret im eigenen Umfeld lokalisierst. Du kannst dann sogar mit den Augen die Loci ansteuern und damit einen zusätlichen Lernanreiz schaffen. Gregor Staub hat selbst in seinem Programm für die Listenbildung einen interessanten Tipp: Die Fünf in seinen Zehnerblöcken ist immer ein Gegenstand, den man mit der Hand berühen kann (Wecker im Schlafzimmer, Handtuch im Bad usw.). Der zusätzliche Anker (Hand) sorgt für schnelleren Zugriff. Ähnlich macht er es mit der Sieben, bei der fast immer auch eine Verbindung zum Zwerg gegeben ist.
Jakube
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Apr 2012, 8:16

Re: AW: 100er Liste von Gregor Staub

Beitrag von Jakube »

frani360 hat geschrieben:hi

ok

also ich schreib mir dann nur

Kühlschrank Teller Badewanne TV Fernbedienung usw auf, und übersetze dieses ????
Ich meinte genau umgekehrt. Nimm dir eine zufällige Zahlenfolge (z.B. von random.org) und sage dir einfach im Kopf die dazupassenden Wörter/Bilder vor.
frani360
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 07. Mär 2014, 11:05

Re: 100er Liste von Gregor Staub

Beitrag von frani360 »

Da für die Hilfe/Tipps

Dann werde ich mal üben
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Re: 100er Liste von Gregor Staub

Beitrag von Buetow »

Hallo franni360,

ich habe mir vor vielen, vielen Jahren mal die Staub-Liste angesehen. Damals war es eine Mischung - die ersten 10 oder 20 bestanden nach meiner (sehr schwachen) Erinnerung aus Begriffen und der Rest setzte sich aus Begriffsgruppen bzw. ich glaube sogar Routenpunkten zusammen.
Damals zumindest war das Mastersystem ungeeignet und nur sehr beschränkt für den "Außeneinsatz" geeignet.
Wenn dem nicht mehr so ist, dann viel Erfolg/Spaß beim Lernen. Ansonsten aber rate ich von Staub ab und empfehle eher eines der diversen 100er Systeme aus diesem Forum, die auf Buchstaben bzw. Formen beruhen. Bei Bedarf kann ich auch eines zusenden.

Zum Lernen: Probiere mal ein Karteikartensystem mit 100 Karten aus, auf dem jeweils eine der zweistelligen Zahlen vermerkt ist. Dieses Kartenset kann gemischt werden, damit sich das Gehirn nicht unbewusst an der Reihenfolge orientiert. Man kann dann auch die Zeit messen, die man für die (gedankliche) Wiedergabe der 100 Begriffe benötigt und stellt schnell einen Lernfortschritt fest.

Viele Grüße
Steffen
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: 100er Liste von Gregor Staub

Beitrag von Horkas »

Bei allem Respekt, lieber Steffen, bin ich doch etwas verwundert über deine Ausführungen. Da ich selbst vor Jahren über Gregor Staubs Megamemory-Selbstlernprogramm in die Welt der Mnemotechnik gelangt bin und damit im Prinzip noch immer arbeite (also lerne), kann ich Frani360 guten Gewissens nur dringend empfehlen, sich nicht verunsichern zu lassen und auf seinem Weg fortzufahren. Gerade für Selbstlerner bietet das Programm von Staub eine solide Basis und sehr viele nützliche Anregungen.

Gruß
Horkas
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Re: 100er Liste von Gregor Staub

Beitrag von Buetow »

Hallo Horkas,

ich suche heute abend einmal meine alten Unterlagen raus und kann dann genauer beschreiben, was ich meine.
Viele Grüße
Steffen
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Re: 100er Liste von Gregor Staub

Beitrag von Buetow »

Guten Morgen horkas,

ich war die letzten Tage recht eingespannt und bin nicht fündig geworden. Irgendwo zwischen meinen ca. 400 Gedächtnisbüchern hat sich auch der Staub versteckt - gemeint ist hier der Autor :lol:

Genau zum Thema passt aber folgende Brainboard-Diskussion aus dem Jahr 2008:

http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... w=previous

Hier äußern sich einige wegen des Systemwechsels im Staub-Mastersystem ( ab 21 bis 99) recht kritisch - gerade hinsichtlich einer langsameren Memogeschwindigkeit im Vergleich zu einem "homogeneren" Mastersystem.

LG
Steffen
Antworten