Mathematik memorieren

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Mathematik memorieren

Beitrag von Zarathustra »

Hi Community,

da ich im zuge meines Studiums stark mit der Mathematik konfrontiert werde, wollte ich einfach mal in die Runde fragen wie ihr am besten Mathematik lernt? Ist es geschickt wichtige Beweise auswendig zu lernen?

Im Moment erstelle ich mir meistens nach jeder Vorlesung neue Karteikarten in Anki. Allerdings muss ich sagen das es ziemlich zeitaufwendig ist. Einmal erstellt hat man sie zwar aber dennoch beansprucht es mehrere Stunden. Die Wiederholung ist natürlich ganz nett und man verinnerlicht einfach besser Konzepte die aufeinander aufbauen da man quasi jeden Tag den alten Stoff noch einmal wiederholt. Ich denke für die Klausurvorbereitung sollte das Prinzip des kontinuierlichen lernens mit Karteikarten auch erleichtern und optimieren.

Gibt es eventuell ein System womit man Mathe und Physik auswendig lernen kann? Bzw. wie macht ihr das?

Vielen lieben Dank!
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Mathematik memorieren

Beitrag von Ulrich Voigt »

Zarathustra hat geschrieben:Gibt es eventuell ein System womit man Mathe und Physik auswendig lernen kann?
Vielleicht ist dies ein guter Tip, ich habe ihn allerdings nicht überprüfen können, denn mir fehlt dafür das entsprechende technische equipment:

https://itunes.apple.com/us/book/how-to ... 0909?mt=11
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Mathematik memorieren

Beitrag von Zarathustra »

Vielen lieben Dank, ich habe mir das kleine Buch zugelegt und musste anschließend feststellen das es keine neuen Erkenntnisse gebracht hat. Es wird erklärt das man sich für mathematische Operatoren bilder machen soll als auch für Zahlen und Buchstaben. Anschließend soll man es auf einer Route abspeichern. Naja, für kleine Formeln mag das funktionieren ...
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Mathematik memorieren

Beitrag von Ulrich Voigt »

Zarathustra hat geschrieben:keine neuen Erkenntnisse
Schade! Allerdings stand das zu befürchten. Es gibt viel Angeberei heutzutage und was die Mathematik betrifft, so ist die Aufgabe, für ihre Formeln ein mnemotechnisches System zu entwerfen, in der Tat mehr als anspruchsvoll. Ich kenne dazu überhaupt nichts von Bedeutung. Vor langen Jahren hab ich mal einen Anlauf gemacht, ihn aber wieder aufgegeben.

Was es allerdings gibt, sind kleine Hilfsgriffe von zweifelhaftem Wert wie z.B. die Ente Wurzel, die in Hamburg sogar Eingang in Schulbücher gefunden hat.
Antworten