Lesen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Lesen

Beitrag von Willwissen09 »

Hi,

beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema "Lesen" und finde es sehr spannend.

Dabei stellen sich mir einige Fragen:

1.) Woher kommt es, das man etwas liest und nicht "versteht" um was es geht?
Die Wörter sind bekannt und werden zum Teil auch im täglichen Sprachgebraucht verwendet.

2.) Warum verliest man sich hin und wieder? Liegt das an der Konzentration?

Viele Grüße
Will
Mufabo
Stammgast
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:37

Re: Lesen

Beitrag von Mufabo »

Kann dir leider auf deine Fragen leider nicht antworten. Es gibt aber einige Bücher die sich wissenschaftlich mit dem Thema Lesen beschäftigen. 2 davon die auf meiner will-ich-irgendwann-mal-lesen-Liste sind:

http://www.amazon.de/Lesen-Erfindung-Me ... roduct_top

http://www.amazon.de/Reading-Brain-The- ... 6455011_42
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Lesen

Beitrag von Frederica »

Ich glaube, das Verlesen hat mit den Assoziationen zu tun. Wenn ich an ein bestimmtes Thema denke oder mich gerade ausgiebig damit befasst habe, lese ich eher Begriffe, die damit zusammenhängen.
Auch lese ich eher bekannte als unbekannte Worte.
Ein anderer Aspekt ist, dass geübte Leser meist nicht mehr das ganze Wort lesen sondern schon "erraten", um was es geht, so dass sie in Zusammenspiel mit den vorher genannten Punkten schneller zu Verlesern kommen.
Typisch sind ja Witze oder andere Beispiele, bei denen Sätze ergänzt werden müssen, die in einem bestimmten Kontext stehen.
Oder die durch Reime Assoziationen wecken.
Etwa
"Sie starrte in den Himmel
und streichelte seinen P... (Pony)".

Mir ist es einmal passiert, dass ich in der Buchhandlung den Namen Hitler als Autor entdeckte. Meine erste Überlegung: Legt man sich mit dem Namen nicht ein Pseudonym zu? Beim zweiten Lesen stellte sich die Autorin dann als eine Frau Hilter heraus. Der erste Name war allerdings geläufiger....

LG
Frederica
Antworten