Mit Mnemotechniken auf Prüfungen und Klausuren vorbereiten

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
JackOrlando
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 12:43
Wohnort: Siegen

Mit Mnemotechniken auf Prüfungen und Klausuren vorbereiten

Beitrag von JackOrlando »

Hallo zusammen,

ich bin im 2. Lehrhjahr meiner Ausbildung zum Bürokaufmann.
Im 1. Ausbildungsjahr hatte ich gute bis sehr gute Leistungen in der Berufsschule erzielt, habe aber meistens frühestens eine Woche vor Beginn einer Arbeit gelernt und das gelernte Wissen war schnell vergessen - unter anderem deswegen, weil ich es nicht wiederholt habe und es mir auch nicht mit Hilfe von Visulasierungen gemerkt habe.
Ich habe mich vor mehreren Monaten mit Mnemotechniken auseinandergesetzt und das Mastersystem bis 100 gelernt. Ich habe aber wieder aufgehört, Mnemotechniken zu verwenden, weil ich Schwierigkeiten habe, sie auf Prüfungsstoff anzuwenden.
Wenn ich mir Prüfungsstoff mit der Loci-Methode merken würde, indem ich Stichwörter aus einem Prüfungsbuch mit den Rotenpunkten verknüpfe, könnte ich mir vieles vielleicht gut merken. Aber ich müßte die Route häufig wiederholen, was bei umfangreichen Stoff sehr zeitaufwendig ist.
Ich habe auch überlegt, den Zeitaufwand für das erstellen einer so langen Route zu sparen und einfach das Mastersystem zu benutzen (z. B. bis 1000). Ich habe Prüfungsbücher mit Fragen und Antworten, die ich mit Zahlen oder Routenpunkten verknüpfen könnte.
Auf jeden Fall möchte ich das Lernen nach dem Karteikartensystem oder einem ähnlichen Verfahren (hierzu würde mich eine kostenlose Software interessieren, habt Ihr da Tips, wo ich so was herunterladen könnte? Eine alte Supermemoversion habe ich, die ist aber sehr alt und man kann nicht viel bei Fragen und Antworten eingeben und es gibt keine Muliple-Choice-Übungsmöglichkeit) mit Mnemotechniken kombinieren.

Hat jemand von Euch Ratschläge, welches Verfahren am sinnvollsten ist?
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

JackOrlando hat geschrieben:Auf jeden Fall möchte ich das Lernen nach dem Karteikartensystem oder einem ähnlichen Verfahren (hierzu würde mich eine kostenlose Software interessieren, habt Ihr da Tips, wo ich so was herunterladen könnte?
Geh mal auf http://de.groups.yahoo.com/group/gekko-berlin
Auf der Seite kannst du im Download Bereich ein Karteikartenproggy nach Leitnersystem runterladen. Ist ganz ok. Freeware soweit ich weiß.
JackOrlando hat geschrieben:Hat jemand von Euch Ratschläge, welches Verfahren am sinnvollsten ist?
Schwierig zu sagen, da es viele Methoden und Wege gibt, die für jeden individuell gut, oder weniger gut geeignet sind. :(

Ich kann dir für deinen Verwendungszweck vor allem Mind-Maps empfehlen. Das hat für mich immer exzellent funktioniert und ist auch leicht zu erlernen. Man steckt viel weniger Aufwand in das neue System, als in Mnemotechniken. :D

Andererseits sind Mnemotechniken eine gute Ergänzung zum lernen, jedoch meistens schwierig auf ein Spezialgebiet zu adaptieren. Das Problem ist, dass das Master-System zwar zum Fakten lernen verwendet werden kann, aber bei weitem nicht optimal dafür geeignet ist, wie du ja schon selber herausgefunden hast. Man muß also das System verändern, verdrehen und verbiegen, evtl sogar was ganz neues überlegen, um ein besser geeignetes Verfahren für sein Lerngebiet zu finden. Grundlagenforschung, Fachkenntnis, Ideenreichtum, sowie Versuch und Irrtum sind mehr oder weniger unumgänglich. Das alles kostet Zeit, die dir wahrscheinlich gar nicht zur Verfügung steht, denn ich nehme mal an, dass du nach einer Lösung suchst, mit der du Zeit sparen kannst beim lernen und nicht nach einer wo du mehr investierst als vorher (auch wenn sich das vielleicht sogar auf längere Sicht auszahlen würde).
Wie auch immer, hier auf dem Forum sind schon verschiedene Lösungsansätze, Vorschläge und teilweise komplette Methoden beschrieben. Ließ dich einfach mal in Ruhe durch die Beiträge. Vielleicht findest du was passendes für dich, auf jeden Fall bist du hinterher schlauer, was dieses Thema angeht. Und wenn dann immer noch Fragen sind, scheu dich nicht diese hier loszuwerden. Bis jetzt konnten die meisten einen Lerngewinn aus den Themen hier ziehen, auch wenn aller Anfang schwer ist! :wink:
Antworten