Attribute zu Elementen hinzufügen (Loci Methode)

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
benediktr
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 07. Okt 2014, 9:27

Attribute zu Elementen hinzufügen (Loci Methode)

Beitrag von benediktr »

Hallo zusammen,

ich habe die Tage begonnen, mich in die faszinierende Welt der Mnemotechnik einzulesen. Es macht wirklich Spaß! Sicher wurde diese Frage schon mehrmals gestellt (falls ja, bitte einfach einen Link zum Thread). Leider konnte ich es selbst nicht im Forum finden.

Situation:
Ich habe mir eben zum Üben alle bisherigen James-Bond-Filme (im Titel "Elemente") eingeprägt. Ging super schnell und hat beim ersten Mal direkt geklappt. Konnte direkt eine Liste mit allen 23 Filmen in der korrekten Reihenfolge aufschreiben.

Frage:
Jetzt kenne ich aber nur die Namen der Filme. Wie sollte ich nun am besten "Attribtue" (Erscheinungsjahr, Regisseur, etc.) in meine Loci-Route einbauen? Gibt es hier Best-Practices für den Anfang?

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Grüße,
Benedikt
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Attribute zu Elementen hinzufügen (Loci Methode)

Beitrag von Horkas »

benediktr hat geschrieben:Frage:
Jetzt kenne ich aber nur die Namen der Filme. Wie sollte ich nun am besten "Attribtue" (Erscheinungsjahr, Regisseur, etc.) in meine Loci-Route einbauen? Gibt es hier Best-Practices für den Anfang?
Am besten ist es, die "Attribute", die du dir merken willst, am jeweiligen "Ort" mit Hilfe der Geschichtenmethode zu assoziieren. Mach also einfach kleine, möglichst "merk-würdige" Geschichten daraus, dann fällt dir beim jeweiligen Filmtitel bestimmt das Beiwerk leicht wieder ein.
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
Benutzeravatar
benediktr
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 07. Okt 2014, 9:27

Re: Attribute zu Elementen hinzufügen (Loci Methode)

Beitrag von benediktr »

Am besten ist es, die "Attribute", die du dir merken willst, am jeweiligen "Ort" mit Hilfe der Geschichtenmethode zu assoziieren. Mach also einfach kleine, möglichst "merk-würdige" Geschichten daraus, dann fällt dir beim jeweiligen Filmtitel bestimmt das Beiwerk leicht wieder ein.
Danke für deine Antwort, Horkas! Ich werde es mal probieren :wink:
gruen
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Nov 2014, 13:10

Re: Attribute zu Elementen hinzufügen (Loci Methode)

Beitrag von gruen »

ich empfehle für zeit und daten die major methode.


so kannst du dir an dem ort an dem dus verknüpfen willst zwei drei gegenstände vorstellen die das datum entsprechen.

ich z.b. hab jetzt auch angefangen mir verschiedene techniken anzusehen und habe mir promt 2 handynummern gemerkt. falls ich jetzt mal ein defektes handy habe kann ich mit einem anderen telefon immernoch jemanden anrufen weil ich die numemr jetzt im kopf habe.

ich verwende dazu zwar nicht die loci methode sondern den gedächtnispalast, in kombination mit dem major system.
der gedächtnispalast ist aber ähnlich der loci methodig, nur das du rein fiktive orte hast.

hast du das major system einmal verstanden (haste in 5 minuten) dann brauchst du nurncoh ein bischen übung beim "konvertieren."

ich geb dir einfach ein kurzes beispiel.
um die eine nummer zu merken habe ich mir einen kleinen raum vorgestellt in der ein cdspieler ist.

ich Schiebe eine "CD" hinein. dann geht das Licht hinter der glasscheibe vor der der cd spieler steht an und man sieht ein "KINO"-saal. da läuft ein film ab. es ist knight rider und das auto "KID" ist zu sehen wie es gerade einen "BAUM" rammt und zerschmettert..... mal nur bis hier hin :D

Beim major system steht jede zahl von 0 bis 9 für einen laut. nicht nur einen buchstaben.

heißt also
1 = t d
2 = n
3 = m
4 = r
5 = L
6 = sch ch g j
7 = k ck g ( hier siehst du das das g bei 6 und bei 7 eingebaut ist. desshalb sagte ich auch es geht nach laut und nicht nach buchstaben. das g das für die 6 steht ist ein weiches wie in gelantine. und das g bei 7 ist ein normales hartes so wie gaststätte)
8 = v w f
9 = b p

desshalb steht die CD für 01
KINO für 72
KID für 71
Baum für 93

so kann man sich mit wenigen bildern eine zahl merken. du kannst also hingehen und den punkt an dem du dir diesen film gemerkt hast etwas einrichten mit gegenständen die dich auf das datum bringen ;)
Antworten