Loci-Methode: Zugriff per Index (also zB 10ter Begriff)

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
guettli
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 04. Feb 2014, 10:27

Loci-Methode: Zugriff per Index (also zB 10ter Begriff)

Beitrag von guettli »

Hallo,

ich bin Anfänger und stelle mir gerade folgende Frage:

Wie kann man bei der Loci-Methode auf einen bestimmten Index zugreifen?

Beispiel: Ich habe 30 Punkte auf einem Weg. Die Punkte nacheinander "abzulaufen" ist
super leicht. Aber schnell auf zB den 10ten Punkt zuzugreifen ist für mich im Moment
schwierig.

Wie löst ihr das?

Bisher habe ich die Zahlen 00..99 per Majorsystem gespeichert. Da ist das natürlich super einfach....

Hintergrund: Ich mache das nur aus Spaß und Zeitvertreib beim täglichen Arbeitsweg. In der Regel
merke ich mir die Ziffern der Autokennzeichen.
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Re: Loci-Methode: Zugriff per Index (also zB 10ter Begriff)

Beitrag von Wodan »

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du schnell auf einzelne Punkte der Route zugreifen (unabhängig von der Nummer)?

Falls ja:
Wenn du die einzelnen Punkte gut verankerst und sie wiederholst, kannst du irgendwann automatisch auf jeden einzelnen Punkt zugreifen. In erster Linie kommt es darauf an, wie gut die Bilder sind, die du dir gemerkt hast, bzw. wie oft du sie wiederholst.
Ich habe die Routenmethode in abgewandelter Form öfter bei Prüfungen verwendet. Nach einer gewissen Zeit und regelmäßigen Wiederholungen, war es kein Problem, die einzelnen Punkte abzurufen. Dann hat man das Bild sofort im Kopf und weiß, wo es sich auf der Route befindet.
MUNDUS VULT DECIPI
guettli
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 04. Feb 2014, 10:27

Re: Loci-Methode: Zugriff per Index (also zB 10ter Begriff)

Beitrag von guettli »

Danke für deine Antwort. Ich stelle es mir schwierig vor auf zB den 35ten Routenpunkt zuzugreifen.

Man müsste sich wohl alle 10er Punkte gesondert merken (also 10, 20, 30, ...), wenn man
"random access" möchte.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei den meisten Anwendungen der Loci-Method der Zugriff über
den so-und-so-vielten Routenpunkt nicht nötig ist....
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Re: Loci-Methode: Zugriff per Index (also zB 10ter Begriff)

Beitrag von Wodan »

Richtig.

Wenn du schnell Zugriff auf einen bestimmten Punkt, der mit einer Zahl definiert wird (also etwa der 35ste oder 87ste Punkt), haben willst, dann ist es wohl am besten, einen Index mit Zehnerschritten anzulegen.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir spontan kein Fall einfällt, an dem ich schnell auf einen bestimmten, numerisch definierten Routenpunkt zugreifen müsste. Schließlich ist ja die gespeicherte Information das Entscheidende und nicht die Route, auf der die Info liegt.
MUNDUS VULT DECIPI
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Loci-Methode: Zugriff per Index (also zB 10ter Begriff)

Beitrag von Boris »

Ich mache das nicht über einen Index, aber baue meine Routen bewusst so auf, dass immer nach 10 Punkten ein Wechsel entweder der Richtung oder des Raums stattfindet, so dass ich in meinen Routen in 1er und in 10er Schritten vorwärts gehen kann. Zusätzlich trenne ich meine Routen in 50 er Blöcke. Wenn ich an einem Ort mehrere Routen habe, gebe ich denen pro 50 Punkte unterschiedliche Namen und kann darüber sofort auf den Beginn kommen.
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Loci-Methode: Zugriff per Index (also zB 10ter Begriff)

Beitrag von Frederica »

Warum nicht zu jedem Begriff an jeden Routenpunkt auch das Majorbild stellen?
Dann muss man nur nach dem Majorbild suchen und findet wahlweise den Rountenpunkt, mit dem es verknüpft ist, oder die Information, mit der es verknüpft ist.
Antworten