Wie lerne ich am besten auswendig für die Schule ?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
feka65
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Feb 2015, 19:50

Wie lerne ich am besten auswendig für die Schule ?

Beitrag von feka65 »

Hallo, ich mache zurzeit mein MSA . Ich lerne täglich viel auswendig aber trotzdem vergesse ich sie nach ein paar Tagen woran liegt es.

Gibt es noch Methoden die Besser als Auswendig lernen sind.

PS: Ich lebe in Deutschland seit Sieben Jahren.

Danke an allen.
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Wie lerne ich am besten auswendig für die Schule ?

Beitrag von Horkas »

feka65 hat geschrieben:Hallo, ich mache zurzeit mein MSA .
Gibt es noch Methoden die Besser als Auswendig lernen sind.
Da bist du genau im richtigen Kapitel. Und hier findest du alles über die guten Lern-(oder auch Mnemo-)techniken: Schlüsselwort-, Geschichtenmethode, Locitechnik, Majorsystem usw. Dazu vor allem auch die Bedeutung und Wirkung assoziativer Verknüpfungen. Du musst dich einfach ans Lesen machen, die Sachen ausprobieren und die Methoden trainieren. Wenn dir das alles zu mühsam erscheint, kann ich dir auch eine Webseite empfehlen, wo du alles knapp und klar beschrieben findest: http://www.memocamp.com.

Verrätst du uns auch noch, was MSA bedeutet?
Zuletzt geändert von Horkas am Sa 21. Feb 2015, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
feka65
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Feb 2015, 19:50

Re: Wie lerne ich am besten auswendig für die Schule ?

Beitrag von feka65 »

Danke.

MSA= Mittlere-Schulabschluss
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Wie lerne ich am besten auswendig für die Schule ?

Beitrag von Frederica »

feka65 hat geschrieben:
Gibt es noch Methoden die Besser als Auswendig lernen sind.

Ja, gibt es.
Auswendiglernen ist eine gute Basis, vor allem für Inhalte, die man noch nicht so gut verstanden hat (statt sie immer wieder zu lesen behält man sie wenigstens erst mal im Kopf, wenn man sie auswendig gelernt hat).

Daneben hilft es sehr, sich mit dem Stoff zu beschäftigen:
Finde selbst Fragen zum Stoff, mache Dich selbst neugierig, suche Antworten.
Überlege, wozu man diese Inhalte braucht und in welcher Form.
Wer braucht die Inhalte wann besonders, z.B. im Beruf, als Eltern, bei bestimmten Hobbys usw.?

Andere Fragen, die helfen können, sich mit dem Stoff auseinander zu setzen, sind:
Woher weiß man das? (Vor allem wichtig in den Naturwissenschaften.)
Welche Folgen hat das?
Welche Gründe gibt es dafür?
Welche Ursache gibt es?
Wo kann man das anwenden und wie?
Könnte es auch anders sein, und wenn ja, wie? Welche Folgen hätte das?
Wie kann ich das beweisen/ erklären?

Hilfreich ist
eine eigene Frageliste mit Fragen, die Dich wirklich interessieren,
eine weitere Frageliste mit Fragen, die evtl. vom Lehrer gestellt werden,
eine Liste mit Konzepten/ Kernaussagen, die Du lernen sollst,
eine Liste mit Definitionen.


Definitionen muss man oft auswendig lernen, sollte sie aber auch verstehen. Dazu kann es hilfreich sein, sich die Wortherkunft (Etymologie) anzusehen und die Definition in eigenen Worten zu formulieren um zu prüfen, ob man sie wirklich verstanden hat oder nur Wort für Wort auswendig weiß.

Also neben dem Auswendiglernen ist es wichtig, sich mit dem Stoff auseinander zu setzen und ihn zu verstehen. Also nicht nur zu wissen, dass etwas so ist, sondern auch weitere Fragen dazu zu stellen.


Auswendiglernen ist aber oft ein guter Anfang und kann auch helfen, sich alles, was man nach dem Lernen verstanden hat, noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, also einen Blackout zu verhindern.

LG
Frederica
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Wie lerne ich am besten auswendig für die Schule ?

Beitrag von Willwissen09 »

Überlege, wozu man diese Inhalte braucht und in welcher Form.
Leider vieles später nie wieder.

Was kann man dagegen machen?

Ich versuche mir solche Themen und Punkte nicht mit dieser Überlegung zu merken. ;-)

Sicher ist auch klar, das man beim Lernen noch nicht 100%ig weiß, ob man das nicht doch noch irgendwie später braucht. Wenn ich allerdings rückblickend meine Ausbildungshefte und Notizen anschaue, ist da nicht mehr viel, worauf ich zugreife. Was irgendwie schade ist.

Gruß
Will
Antworten