Mnemotechnik gesucht!

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Schüler 2016
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 07. Mär 2015, 23:26

Mnemotechnik gesucht!

Beitrag von Schüler 2016 »

Hallo liebe Community :),
Wir der Titel des Themas bereits sagt suchte ich eine Mnemotechnik.
Diese sollte möglichst jeden "Datentypen" "verarbeiten" können.
Ich möchte damit Orte, Namen, Fakten und Zahlen merken können. Einzeln also auch zusammenhängende Informationen z.B. Einen Namen bzw. Lebensdaten usw.
Ein Link oder eine Buchempfehlung wären sehr hilfreiche.
Lasst mich doch wissen ob es sowas überhaupt gibt und wenn ja wie es heiß!
Vielen Dank, dass ihr euch diese thema durchgelesen habt!

Viele Grüße
Benutzeravatar
jizmack
Stammgast
Beiträge: 61
Registriert: Fr 05. Dez 2014, 17:11

Re: Mnemotechnik gesucht!

Beitrag von jizmack »

als buch fällt mir "WARUM FÄLLT DAS SCHAF VOM BAUM " ein von der berühmt berüchtigten C. Stenger.
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: Mnemotechnik gesucht!

Beitrag von Flossi »

Hallo,

gewisse Techniken dienen dazu, sich Zahlen zu merken, andere sind für Namen geeignet etc. Die Mnemonik stellt gewissermaßen einen Werkzeugkasten dar, der zu einer Situation die passenden Kniffe bietet. Nur mal so als Denkanstoß: Wer eine Primel einsetzen will, nimmt eine Schaufel; für das Laub gibt es den Rechen. Warum sich im Garten krampfhaft mit einem einzigen Gerät abmühen? Und vor allem, wie sollte dieses Gerät aussehen?

Liebe Grüße :D
JJJ
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09. Mär 2015, 17:11

Re: Mnemotechnik gesucht!

Beitrag von JJJ »

Also, wenn du nur EINE einzige Methode verwenden möchtest, dann würde ich die Zahlensymbole nehmen. Die verwende ich auch am meisten und die lässt sich mit auf das meiste anwenden. Oder alternativ alles in eine lustige Geschichte verpacken, das hilft vor allem wenn du gut in Geschichten bist ;-)

Als Buch würde ich von denen, die ich kenne am ehesten Best of Geisselhart empfehlen, weil die das besser aufbereiten als die anderen Autoren, die ich gelesen habe, auch wenn sie unerträglich WErbung für sich machen. Das andere vorgeschlagene Buch habe ich nicht gelesen ;-)
Antworten