Ein paar Fragen zu Garderoben

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Ein paar Fragen zu Garderoben

Beitrag von Wodan »

Hallo!

In letzter Zeit ist mir die Technik der Garderoben öfter untergekommen. Habe mich diesbezüglich auch schon eingelesen, wollte aber fragen, ob ich das richtig verstanden habe.
Im Grunde ist eine Garderobe eine Liste, die ich mit einer bereits bestehenden Liste verknüpfe, z. B. mit einem 100er-Major-System. Damit erweitere ich mein Major-System (weil ich dann ja eine zweite Liste mit 100 Begriffen habe) und gleichzeitig kann man sich so neue Dinge merken, indem man ans bereits bestehende System neue Begriffe dranhängt.
Ist das soweit korrekt?

Was mich nun interessiert: Theoretisch könnte ich damit ja an eine 100er-Major-Route unbegrenzt viele Informationen anhängen. Hat damit schon jemand Erfahrung? Gibt es jemanden, der sozusagen ein riesiges Garderobensystem aufgebaut hat?

Was sind die Vorteile einer Garderobe zu einem Gedächtnispalast bzw. einem großen Routensystem (falls es welche gibt)?
Gibt es auch Nachteile? Ich könnte mir vorstellen, dass man öfter einzelne Dinge verwechselt, wenn eine Garderobe einmal sehr viele Infos an einem Haken hat (oder ist das nicht der Fall)?

Danke.
MUNDUS VULT DECIPI
Antworten