Goldlist-Method fürs Vokabellernen?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Goldlist-Method fürs Vokabellernen?

Beitrag von Wodan »

Hallo!

Vor ein paar Wochen bin ich auf die Goldlist-Methode zum Vokabellernen gestoßen. Die Methode klingt auf den ersten Blick ganz interessant. Ich hab mich auch schon im Internet ein bisschen umgesehen und die Reaktionen auf die Methode sind meist positiv. Der größte Kritikpunkt ist wohl, dass viele Leute nicht das Durchhaltevermögen dafür haben.

Mich würde jetzt aber interessieren, was ihr dazu sagt.

Unter folgendem Lind findet ihr die Methode: https://huliganov.tv/goldlist-eu/

Sie stellt einen Ansatz dar, den ich in dieser Art und Weise noch nirgendwo gesehen habe. Im Kern geht es zwar auch um spaced repetition, aber die Herangehensweise erscheint mir doch recht originell.

Was haltet ihr von der Methode? Kann das funktionieren?

Danke.
MUNDUS VULT DECIPI
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Goldlist-Method fürs Vokabellernen?

Beitrag von Boris »

Schon der erste Absatz führt dazu, dass man nicht weiterlesen will.

Zitat deren Seite
No “think of a cat in a cot and you’ll remember that Polish for ‘cat’ is ‘cot’ “. – These are the ways by the way that course makers like Daniels gets phenomenal results over two weeks but they never last. Just as well, if they did, they would create a learner who, when he came to fluency, would not be able to say “kot” without thinking about a baby’s bed.
Das ist natürlich totaler Unsinn. Ob es hängen bleibt, hat nichts mit der Methode zu tun. Wenn man sich selbst abprüft (retrieval practise), bleibt es natürlich hängen. Und ebenso wenig denkt man nach wiederholtem Gebrauch an das ursprüngliche Merkbild. Die Vokabel wird nicht anders abgespeichert, sondern mit dem Bild eine zusätzliche Merkhilfe geschaffen. Das zeigt schon, dass zumindest die Verfasser dieses Textes wohl eher wenig Ahnung davon haben, wie Lernen funktioniert.
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Re: Goldlist-Method fürs Vokabellernen?

Beitrag von Wodan »

@ Boris: Diese Aussage ist natürlich Blödsinn, da hast du Recht.

Dennoch finde ich die Methode, die der Verfasser danach präsentiert interessant.
Es handelt sich um eine Art von händischem SRS. Dabei schreibt man 25 unbekannte Vokabeln/Sätze auf, und wiederholt sie in einem Abstand von 2 Wochen immer wieder. Die Wörter, die man sich gemerkt hat (Es sollten laut Verfasser stets rund 30 % sein - hier bezieht er sich auf die Erkenntnisse von Ebbinhaus.) streicht man weg. Nach der vierten Wiederholung bleiben so 8 von ursprünglich 25 Wörtern übrig, die restlichen sollten laut Verfasser im Langzeitgedächtnis sein. Dann nimmt man vier solche Listen mit je 8 Wörtern und macht eine neue 24-Wort-Liste. Mit dieser beginnt man von vorne und dann bei der vierten Wiederholung das ganze noch einmal.
Dabei soll man nicht aktiv versuchen, sich die Vokabeln zu merken, sondern sich einfach am Vorgang des Schreibens erfreuen. - soweit die Kurzversion mit den wichtigsten Eckpunkten.

Mich würde dennoch interessieren, ob die Methode funktionieren kann. Was meinst du?
MUNDUS VULT DECIPI
Benutzeravatar
n'ass
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 18:23
Wohnort: Braunschweig

Re: Goldlist-Method fürs Vokabellernen?

Beitrag von n'ass »

hallo,
klingt simpel die Methode
könnte ich mal ausprobieren und nach 3 Wochen realen Bericht liefern ob und wie es funktioniert hat.
Ich nehme mir 100 Vokabeln ziel ist einfach zu sehen ob tatsächlich nach 2-3 Wochen durch das Schreiben noch 4*8=32 Vokabeln übrigbleiben oder werden es mehr oder kann ich mich an alle erinnern. Ich wollte ja eh mein Englisch aufpolieren. Ich gebe dann feedback ob ich 32 zusammenbekomme und ob die anderen Vokabeln sitzen oder ich sie nach 2 Wochen vergessen habe.

bis dann!
Die Menschen sind wie Tiere, doch eins können die Tiere nicht, sich etwas vorstellen.
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Re: Goldlist-Method fürs Vokabellernen?

Beitrag von Wodan »

@ n'ass.

Das wäre super.
Vielleicht liest du dir die Anleitung aber genau durch. Der Erfinder der Methode hat nämlich sehr spezifische Anweisungen gegeben, wie man sie anwenden muss, die in meiner sehr kurzen Zusammenfassung nicht Platz hatten. Der Erfinder meinst nämlich auch, dass die Methode sonst nicht ordentlich funktioniert.

Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen.
MUNDUS VULT DECIPI
Antworten