Klausurvorbereitung - die beste Strategie

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Florian Rustler
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Dez 2004, 16:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Klausurvorbereitung - die beste Strategie

Beitrag von Florian Rustler »

Hallo,

ich möchte mich auf eine Klausur in Psychologie vorbereiten, wo eine Menge Modelle und Theorien zu lernen sind.
Wichtig ist ja vor allem das Verstehen, dennoch gibt es ein paar Details, die man einfach auswendig lernen muss.

Ich habe früher einmal für eine Geschichtsklausur alle wichtigen Daten, vor allem Jahreszahlen zuerst in Bilder umgesetzt und dann auf 4 verschiedenen Routen abgelegt. Allerdings fand ich das Wiederholen sehr mühsam.

Welches Vorgehen und welche Methoden würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße,

Florian
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Wende Lerntechniken an, wie beispielsweise die Erstellung von Exzerpten, Zusammenfassungen, stelle dir selbst Aufgaben. Wichtig ist, dass du eine tiefe Ebene der Verarbeitung des Lernstoffs erreichst, nur dann lernst du richtig und effektiv. Ich empfehle dazu das Buch von Martin Schuster "Lernen zu Lernen", das man bei amazon.de bestellen kann. Übrigens gibt es dort keine Versandkosten mehr, was ich sehr schätze.
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

Hallo,
Ich überlege schon seit einiger Zeit mir das Buch Lernen zu lernen zu kaufen. Doch habe ich bedenken das dort wieder die selben Techniken wie in anderen "Gedächtnisbüchern" beschrieben werden. Darum meine Frage @MacroX bietet das Buch gute Neuerungen bzw. Optimierungen bzgl. des Lernverhaltens ?(Ich habe verschiedene Bücher von Tony Buzan wo schon allerhand zum Lernen wenn auch in sehr Komprimierter Weise drinnensteht.)


MfG Njord
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

@Njord: Ich würde sagen Ja. Zumindest bekommst du eine Ahnung auf was es überall beim Lernen ankommt. In einem Kapitel wird auf Mnemotechnik eingegangen, in einem anderen auf Mindmappung. Das dürfte nichts neues für dich sein. Suggestopädie/Superlearning sind auch enthalten. Ich finde es sind nützliche Tipps vorhanden z.B. wie man mit Texten umgeht, auch für jemanden der sich bereits auskennt.
Antworten