Mind Maps kaufen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Mind Maps kaufen

Beitrag von Boris »

Hallo,

bei ebay und im web gibt es inzwischen eine Vielzahl ausgearbeiteter MindMaps zu kaufen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Hat jemand Erfahrung, ob das Betrachtung und Durcharbeiten von MindsMaps sinnvoll ist?

mfg
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Ich halte es nicht für sinnvoll MindMaps zu kaufen, weil viel MindMaps wahrscheinlich unvollständig sind oder Äste enthalten, die irrelevant sind. Außerdem wird keine tiefere Verarbeitung des Lernstoffs erreicht, wenn man die MindMaps nicht selbst erstellt.
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

Hallo,
Zuerstmal muss ich MacroX voll und ganz zustimmen bzgl. der Qualität und Nutzlosigkeit gekaufter Mindmaps. Wo Boris hast du solche Angebote im Web gefunden ?(war auch schon mal bei ebay aber da fan ich keine MMs)


MfG Njord
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ebay Suchbegriff "MindMaps" gibt momentan 486 Treffer, wovon ca. 20 Sachen über MindMaps und der Rest selber MindMaps sind.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ich hab mir mal einige dieser Mind-Maps bei eBay angesehen. Die die ich gesehen habe, waren alle mit einem Programm erstellt und hatten nicht mal unterverzweigungen. Also ich kann dir auch nur davon abraten, sowas zu kaufen. Lieber selber machen oder es lassen. Vielleicht kannst du mit den fremden Gedankengängen und Assoziationen überhaupt nichts anfangen. Auf jeden Fall würde ich kein Geld ausgeben, um mir 6-8 Stichpunkte zu einem Zentralen Thema zuzulegen. Das erstellst du doch schneller selber, als auch nur was ansatzweise adäquates bei eBay zu finden.
forenwandler
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Jan 2005, 15:59

Beitrag von forenwandler »

ich werfe mal in die Runde:
eine Mindmap erhält ihren Wirksamkeit dadurch, DASS MAN SIE ERSTELLT.
Dabei ordnet man unbewusst sein Wissen, katalogisiert es und stellt für sich sinnvolle Verknüpfungen her.
DAS ist die eigentlich Wirkung. Wenn man zu dem visuell gut drauf ist, kann man evtl. noch die Struktur mitsamt wichtigen Punkten als Foto im Kopf behalten.
memoPower
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Apr 2005, 17:42
Wohnort: 51545 Waldbröl
Kontaktdaten:

Alternative: ein paar kostenfreie MemoCharts

Beitrag von memoPower »

Auf www.meoCHART.de findet ihr die SW memoCHART mit gut zwei Dutzend fertiger MemoCharts und etwa eben so viele kostenfrei auf dem MemoChart-TauschPlatz'. (Einige der fertigen MemoCharts betreffen die Themen 'Lernen' und 'Gedächtnis'.)

Einziger 'Haken': Die Software funktioniert nur 30 Tage lang nach der Installation uneingeschränkt, danach aber weiterhin (nur) als 'Viewer-Version' oder nach Freischaltung (für Studenten zwischen 26 und 46 EUR)..

Es gilt auch für MemoCharts: Das Selber-anfertigen ist ein hervorragender Lern-Prozess!

Andererseits: Alle MemoChart-Nutzer sind eingeladen, selbst erstellte MemoCharts für den 'TauschPlatz' zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise könnten Mitglieder einer 'Community' ihre eigenen 'Wissens-Netze' ausbauen und per Klicks schnelle Wiederholungen innerhalb dieser Wissens-Netze durchführen.

MemoCharts sollen mehr als nur Schlagworte an den Ästen enthalten, sind andererseits aber deutlich 'reduzierter' als z.B. entsprechende Artikel auf wikipedia.de. (Innerhalb der MemoChart-Zusatztexte lassen sich ausreichend viele Links auf Websites einrichten, so z.B. zu ausführlichen Wikipedia-Artikeln.)
[ "Das merk ich mir! - memoPower.de" ]
dazerglovic
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: So 05. Jun 2005, 22:33

hi :I

Beitrag von dazerglovic »

ich habe ganz viel open-source software zu mind mapping gesehen. falls mir der link einfällt poste ich ihn hier.

ha hier =>
http://freemind.sourceforge.net/wiki/in ... /Main_Page

so mein erster beitrag
gruß
Benutzeravatar
Thor Kaufman
Stammgast
Beiträge: 73
Registriert: Mi 09. Feb 2005, 5:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Thor Kaufman »

Mindmaps kaufen ist Unsinn.

Wie schon gesagt, da steht zum einen Unnötiges drin, zum Anderen ist die Verarbeitung, die durch selbständiges Erarbeiten entsteht, weniger gegeben.

Davon ab, von Hand erstellte gezeichnete Maps sind meiner Meinung nach ohnehin besser, da mehr graphische Möglichkeiten zur Verknüpfung und Darstellung gegeben sind als bei Computerprogrammen, man ist halt nicht eingeschränkt durch das Programm, außerdem kommt da der kinästhetische und kreative Aspekt mehr zur Geltung, denke ich. ;)
Andererseits lassen sich mit Computer erstellte Maps schneller erstellen und korrigieren, für Listen oä, die man nicht unbedingt memorieren will, also sehr gut zu gebrauchen, denke ich.

Der Hauptvorteil bei beidem ist natürlich, dass man einen ganzen Themenbereich mehr oder weniger auf einen Blick hat.

@dazerglovic danke für den Link, ich schau's mir mal an, klingt interessant
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

:D hahaha

mindmaps KAUFEN? die musst du dir selber machen wenn du dir was merken willst. kauf dir ein paar buntstifte/ filzstifte, mach eine skizze, zeichne die fertige mindmap.

die mindmap muss nicht schön, sondern für dich verständlich sein.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Ich hatte Freemind mal eine Zeit lang.
Inzwischen habe ich Mindmanager 5.
Und ich musste feststellen, dass es nicht effizient ist, außer man will eine Präsentation machen.
Es dauert einfach so lange bis man die Bilder herausgesucht hat.

Außerdem ist Zeichnen ein sehr gutes Training für das Sehen und die rechte Gehirnhälfte. Das fehlt da natürlich vollkommen.
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

DaVinci hat geschrieben:Ich hatte Freemind mal eine Zeit lang.
Inzwischen habe ich Mindmanager 5.
Und ich musste feststellen, dass es nicht effizient ist, außer man will eine Präsentation machen.
Es dauert einfach so lange bis man die Bilder herausgesucht hat.

Außerdem ist Zeichnen ein sehr gutes Training für das Sehen und die rechte Gehirnhälfte. Das fehlt da natürlich vollkommen.
es ist durchaus sinnvoll, wenn du die mindmap am pc machst. fasst dort alles zusammen, druckst es aus, zeichnest dazu was notwendig ist
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

Was sind denn so die besten programme zum erstellen von
Mindmaps..
am besten als Jpg´s (sonst muss man noch screenshots machen),
da man die am computer sowieso nur für powerpoint
präsentationen oder Handouts benutzt
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Hallo Garnol!

Die beste Freeware ist meiner Erachtens Freemind.

Wenn du das Geld hast, ist aber MindManager wesentlich besser.
captchris
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Mo 05. Sep 2005, 11:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von captchris »

http://www.eminec.com/de/

Für mich die beste Software. Einfach und ansehnlich.
Antworten