kurze Anleitung wie man am besten lernt

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Fleezyway
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 19
Registriert: Fr 08. Mai 2015, 13:15

kurze Anleitung wie man am besten lernt

Beitrag von Fleezyway »

Hallo liebe commu,

auch wenn das wahrscheinlich schon 1000 und noch einmal gefragt wurde frag ich es mal nochmal.
Hat jemand von euch eine Art "Anleitung" wie und mit welcher Technik man am besten für die Uni lernen könnte ?

vielleicht könnt ihr auch einfach zu nem Thread weiterleiten in dem das ganze schon besprochen wurde.

Danke schonmal im Vorraus :)
Benutzeravatar
Mangana
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Do 14. Jul 2016, 19:01
Kontaktdaten:

Re: kurze Anleitung wie man am besten lernt

Beitrag von Mangana »

Danke Tanja für die Weiterempfehlung und danke Captain Basil für den Artikel :)
Benutzeravatar
jizmack
Stammgast
Beiträge: 61
Registriert: Fr 05. Dez 2014, 17:11

Re: kurze Anleitung wie man am besten lernt

Beitrag von jizmack »

Ich würde Vielfältig vorgehen.

Ein Teil Memo
Ein Teil Mind Map
Ein Teil Birkenbihl
Ein teil PhotoReading
Ein Teil Subbewusstes

Viel zeichnen, Bunt malen, AKTIV sein, Fragen stellen, Kreativ sein. Basteln, schreiben,Eselsbrücken, Subbewusstes, YouTube, Internetz, Mitschüler fragen....

Vielfältig sein ist meine devise....
Fleezyway
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 19
Registriert: Fr 08. Mai 2015, 13:15

Re: kurze Anleitung wie man am besten lernt

Beitrag von Fleezyway »

Vielen lieben Dank euch allen für den Tipp :)
Benutzeravatar
CAIROS
Superbrain
Beiträge: 302
Registriert: Di 10. Feb 2009, 14:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: kurze Anleitung wie man am besten lernt

Beitrag von CAIROS »

1. Tipp: Nicht einfach drauf los lernen.

Stattdessen:

- Material sammeln
- Material sichten und sortieren (klappt sehr gut mit Schnelllese-Techniken)
- 1. Reduktion schreiben
- optional 2. Reduktion schreiben (weil bei der ersten oft die Traute fehlt zu kürzen)
- Keywords markieren
- Keywords an Route(n) / Gedächtnispalast
- Lernen

Mein Zeitaufwand bei Lernprojekten:
2/3 Vorbereitung - 1/3 Lernphase - 2 Tage Entspannung, um Prüfungsstress zu mildern.
Benutzeravatar
CAIROS
Superbrain
Beiträge: 302
Registriert: Di 10. Feb 2009, 14:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: kurze Anleitung wie man am besten lernt

Beitrag von CAIROS »

Ich habe zu meiner Kurzanleitung nun ein Whitepaper erstellt, welches Ihr Euch gerne herunterladen könnt:
https://jens-der-denker.de/menu-service/downloads/
Antworten