Sprache lernen / Japanisch lernen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
DaBer
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 21:48

Sprache lernen / Japanisch lernen

Beitrag von DaBer »

Hallo,

ich hoffe es geht euch allen gut auch in Zeiten von Corona.
Da wir nun gezwungenermaßen Zuhause bleiben müssen, dachte ich mir ich nutze die Zeit und lerne eine neue Sprache.
Habt ihr hier einen Tipp bzw. Idee wie ich mir das mit Hilfe von Mnemotechniken aneignen kann? Gerne auch ein Buch empfehlen das hier unterstützt.
Insbesondere würde mich die japanische Sprache interessieren

Viele Dank und bleibt gesund

Grüße

Daniel
Erlkoenig
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Di 02. Aug 2011, 16:00

Re: Sprache lernen / Japanisch lernen

Beitrag von Erlkoenig »

Ein Klassiker für Japanisch sind die Heisig-Bücher zum Erlernen der Schriftzeichen:

Die Kana lernen und behalten Teil 1: Die Hiragana / Teil 2: Die Katakana
Bedeutung und Schreibweise der japanischen Schriftzeichen (Die Kanji lernen und behalten, Band 1)

(Die Methoden in beiden Büchern basieren auf Mnemotechniken.)
Antworten