App zum Lernen von Merktechniken

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
PrimaryFeather
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jun 2021, 10:34

App zum Lernen von Merktechniken

Beitrag von PrimaryFeather »

Hallo Leute,

ich bin selbständiger App-Entwickler und gleichzeitig seit Jahren total an dem Thema "Mnemotechniken" interessiert. Es ist ja wirklich total eindrucksvoll, was manche Menschen mit diesen Techniken für Leistungen vollbringen ...!

Daher hat's mich immer total verwundert, dass das Thema z.B. in Schulen oder Unis nicht im Lehrplan vorkommt. Ich bin aus Österreich – zumindest da kam dieses Thema auf meinem Bildungsweg praktisch nicht vor. Ganz super, wenn man erst davon erfährt, wenn man aus der Schule *raus* ist, oder? :roll:

Um das zu ändern, arbeite ich gerade an einer App, die dem Benutzer Merktechniken möglichst einfach und anschaulich beibringen soll – mit viel "Gamification", also halt möglichst motivierend. Zielgruppe sind ältere Schüler, Studenten – aber auch alle anderen, die ihr Gedächtnis verbessern wollen.
Gedächtnissport per se steht nicht im Vordergrund, sondern die Anwendung der Techniken im "normalen" Leben. Ich z.B. habe ein extrem schlechtes Namensgedächtnis und möchte das mit der App gern ändern. :wink:

Jedenfalls würde ich alle, die an sowas Interesse haben, gerne um ihr Feedback bitten! Ich weiß, dieses Posting könnte man als "Werbung" deklarieren – und falls das nicht erwünscht ist, bitte einfach löschen. Die App kostet auch im Moment nichts, sie ist überhaupt noch in einem frühen Stadium ("Early Access") – aber ich denke, sie hat Potential! Es würde mich total freuen, wenn sie der eine oder andere ausprobiert und mir seine ehrliche Meinung sagt.

Auf dieser Website findet ihr die Links zum App Store bzw. Google Play:
https://memory-quest.com

Vielen Dank im Voraus & beste Grüße aus dem (gerade sehr warmen) Oberösterreich!
Daniel
PrimaryFeather
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jun 2021, 10:34

Re: App zum Lernen von Merktechniken

Beitrag von PrimaryFeather »

Hallo Elisabetta,

ich habe zumindest keine gute App über das Thema gefunden – es gibt ein paar, bei denen man die typischen Aufgaben von Gedächtnismeisterschaften trainieren kann, aber da muss man ja schon sehr geübt sein, dass einem das etwas bringt. Aber keine App, die ich kenne, holt den Benutzer ohne Vorkenntnisse ab.

Was man schon findet, sind Apps, bei denen man gewisse Dinge direkt lernen kann, z.B. Sprachen oder eben Nachhilfe Apps. Das Ziel von "Memory Quest" ist aber eben, dass man nach dem durcharbeiten die Techniken praktisch für jedes Lernen einsetzen kann – egal, welches Thema.

Wenn das klappt, wäre das super effektiv für den Benutzer – wie erfolgreich mein Ansatz ist, wird sich dann zeigen. Daher die "Early Access" Phase, damit ich möglichst viel Feedback sammeln kann. Würde mich freuen, wenn du's mal ausprobieren würdest!! :)

LG,
Daniel
PrimaryFeather
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jun 2021, 10:34

Re: App zum Lernen von Merktechniken

Beitrag von PrimaryFeather »

Hier ein kurzes Update zu "Memory Quest":

Ich habe vor einigen Tagen die Version "1.0" endlich veröffentlichen können! In einer langen Beta-Phase konnte ich viel Feedback von Benutzern sammeln und einiges davon in der App einbauen. Großen Dank auch an alle, die aus diesem Forum dabei waren!

Ich bin so frei und "paste" hier einfach mal die App-Beschreibung aus dem letzten MQ-Newsletter hinein. :wink:

---

Memory Quest 1.0

Das Wichtigste: es gibt zwei neue Kapitel mit insgesamt mehr als 50 Lektionen!
  • Im Kapitel Das Gehirn geht es darum, eure grauen Zellen möglichst effektiv einzusetzen. Ihr lernt zum Beispiel, was das besondere an der rechten Gehirnhälfte ist, und wie ihr mit Hilfe von Gewohnheiten euren inneren Schweinehund überwinden könnt.
  • Im Kapitel Zahlen geht’s dann ans Eingemachte: wir vertiefen das Major System und verankern es so gut in eurem Gehirn, dass ihr alle 110 Ersatzbegriffe aus dem Effeff beherrschen werdet!
  • An den restlichen Kapiteln (Wörter & Begriffe, Namen & Gesichter, Ordnungssysteme) arbeite ich noch – sie kommen schrittweise im Laufe des Jahres via Update dazu. Bis es soweit ist, kostet die App im Gegenzug nur die Hälfte.
Dazu gibt es einige neue Spielmechaniken – keine Sorge, die sind alle schon fertig!
  • Workouts sind Trainingsübungen, die ihr unabhängig von den Lektionen jederzeit durchführen könnt.
  • Die Lernkartei entspricht dem Karteikasten, den ihr vielleicht in der Schule (nicht) zum Lernen benutzt habt. Damit werden gezielt die Inhalte häufiger wiederholt, die noch nicht so gut “sitzen”.
  • Der neue Themen-Bildschirm bietet einen übersichtlichen Zugriff auf all diese Inhalte.
    Durch das Lösen bestimmter Herausforderungen könnt ihr Titel erhalten.
---

Wie immer würde ich mich freuen, wenn jemand von euch die App ausprobieren würde. Ich bin für jegliches Feedback dankbar!

Die URL mit den Store-Links für iOS und Android ist immer noch die gleiche: https://memory-quest.com

Bild
Antworten