Allgemeinbildung aus Fischer Weltalamach 2005 lernen-Wie?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
marc2005
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 18:52

Allgemeinbildung aus Fischer Weltalamach 2005 lernen-Wie?

Beitrag von marc2005 »

ich würde gerne mir das Wissen aus dem Harenberg Kursbuch bildung, das Fischer Weltalamach 2005 sowie das Harenberg Aktuell 2005 aneignen.

Mit welcher Methode hat man da Erfolg?

gruss
Marc
Tilla
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Sa 04. Dez 2004, 18:07
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilla »

Das würde ich auch gerne wissen.
GT6 forever!!!
gandalfthewhite
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Di 20. Jan 2004, 12:27

Beitrag von gandalfthewhite »

Die Frage ist doch: Warum willst Du ALLES was in diesen Büchern steht wissen? Im Weltalmanach sind ja Beschreibungen vom aktuellen politischen und historischen Geschehen in jedem Land. Mein Vorschlag wäre sich erst mal EIN Land vorzunehmen, das einen besonders interessiert. Versuche ein paar Bücher über seine Geschichte zu lesen, besonders die letzten 100 Jahre oder so. Nur so kann man wirklich verstehen, was in diesem Land heutzutage vor sich geht. Bei der Lektüre werden vermutlich viele Verbindungen zu anderen Ländern, speziell Nachbarländern, auffallen. Falls sich dadurch Interesse entwickelt, kann man sich dann diese Länder angucken und so einen Gesamtübersicht über eine bestimmte Region gewinnen.
Das bloße Lernen (auch mit Hilfe bon Memotechnik) von Fakten führt zu keinem solchen Ergebnis und man hat keine wahre Einsicht gewonnen. Vielmehr kann man Memotechnik dazu einsetzten bestimmte Ereignisse mit Jahreszahlen abzuspeichern, wenn man vorher schon einiges über die Ereignisse gelesen hat. Dann fällt es auch gar nicht mehr schwer die benötigten Assoziationen zu finden...

Hoffe, das war zumindest etwas hilfreich!

Gandalf
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Rohes Wissen versus Einsicht

Beitrag von Mephisto »

Gandalfthewhite hat geschrieben:
Das bloße Lernen (auch mit Hilfe von Memotechnik) von Fakten führt zu keinem solchen Ergebnis und man hat keine wahre Einsicht gewonnen...
:D Wunderschön! :D
....und man hat keine wahre Einsicht gewonnen.

Und auf Verständnis, Einsicht und in glücklichen Momenten Weisheit sollte es uns ankommen.

Auch wenn wir hier alle mit der schieren Gedächtniskraft dank Mnemotechnik kokettieren, geht es doch letztlich nicht darum, "das bessere Lexikon zu werden", was ohnedies vergeblich wäre. Das Streben nach Erkenntnis oder wie es Goethes Faust so schön sagt: "Zu wissen, was unsere Welt im Innersten zusammenhält" sollte der Motor sein.

Mit dem Thema "umfassende Allgemeinbildung" kann man mich natürlich trotzdem locken. Ich komme noch darauf zurück... Doch heute steht eine Geburtstagsorgie an (und zwar meine!) :P

So long, Mephisto
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

ich würde gerne mir das Wissen aus dem Harenberg Kursbuch bildung, das Fischer Weltalamach 2005 sowie das Harenberg Aktuell 2005 aneignen.

Mit welcher Methode hat man da Erfolg?
Transformation
Assoziation
Lokalisation
Emotion
Logik
Visualisation
Fantasie
Antworten