Amateurfunkausbildung

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Flix
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 09. Mär 2005, 17:23

Amateurfunkausbildung

Beitrag von Flix »

ich bin dabei meine Funkerlizenz zu machen .. das hat im ganzen zwar viel mit technik und vorschriften zu tun aber die sind leicht lernbar da sie verständlich sind

probleme machen dabei aber die Landeskenner, hier ein paar beispiele:
OM Slowakei
OH, OF, OG Finnland
DL, DJ, DK, DC, .... Deutschland
4X, 4Z Israel
C3 Andorra
9A, YU2, 4N2 Kroatien



- maximal 3 stellig und zahlen und buchstabenmässig völlig durcheinander
- jedes land kann mehrere haben .. muss es aber nicht

habt ihr vieleicht eine idee mit welcher technikkombination sich dieser informationsberg lernen lässt?
ich dachte auch daran das mit dem lernen der hauptstädte in verbindung zu bringen -
(gibt es hier zwei threads zu: 'Weltkarte als Route' und 'Länder der Welt + Hauptstädte')


Spontan Ideen sind immer ein guter Anfang :D
Antworten