Sprachenprojekt

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Sprachenprojekt

Beitrag von Boris »

Hallo,

ich möchte zum Beweis der Funktionsfähigkeit von Mnemotechniken und natürlich auch zu meinem eigenem Nutzen über einen Zeitraum von einigen (ca. 24) Monaten je 2.000 Vokabeln in 25 Sprachen auswendig lernen.

Es wäre klasse, wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Ich habe mir jetzt die ersten 100 Vokabeln ausgesucht und bereits in einigen Sprachen zusammengetragen.

Wenn ihr irgendwelche Fremdsprachen (also nicht deutsch) sprecht, wäre es klasse, wenn ihr die in der Liste eintragen oder die Einträge durchsehen könntet!

Vokabeln aus Sprachen die ein komplett anderes Alphabet benutzen oder auf Schriftzeichen basieren, will ich erstmal in Umschrift erlernen.


DANKE! thumbs

http://www.frontreporter.de/Sprachen-Projekt.xls
http://www.frontreporter.de/Sprachen-Projekt.csv

(Beide Dateien enthalten natürlich das gleiche, nur anderes Format)

Boris
Zuletzt geändert von Boris am Mi 16. Mär 2005, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
gandalfthewhite
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Di 20. Jan 2004, 12:27

Beitrag von gandalfthewhite »

Dein Projekt hört sich ja sehr interessant an Boris!
Allerdings frag ich mich wie man gleichzeitig auch noch die Aussprache mit lernen könnte. Am besten wäre vielleicht sich einen Monat für jede Sprache zu nehmen (wären dann 25 Monate). Dann hätte man ja genügend Zeit sich die Ausspracheregeln zu merken und sich vielleicht auf einer Kassette oder im Internet die Aussprache anzuhören...

Gandalf
Benutzeravatar
Flix
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 09. Mär 2005, 17:23

Beitrag von Flix »

Ich schmeiss mein kräuterbündel mit in den Topf

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?ve ... 16.rm&g2=1
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

"50.000"

Beitrag von Mephisto »

Hallo, Boris!

Ein mnemotechnisch interessantes Projekt, das ich gerne unterstützen will. Ich habe eine Menge Gedanken, Ideen und als Übersetzer/Linguist auch etwas Wissen dazu. Doch davon nächste Woche.

Zur Info: Eine sog. "Akademie für Sprachen" geht seit einigen Monaten mit einem Projekt "25.000" hausieren. Optisch die gleiche Idee, doch wird das dort als Verkaufsvehikel für nach meinem Dafürhalten überteuerte Kurse im Franchisesystem mit dem Aufhänger "Selbsthypnose" mißbraucht.
Der Schlaumeier sucht eine Menge Leute, die ihm 1000 Wörter in 25 Sprachen inkl. mnemotechnische Aufbereitung liefern, um seine Kurse unter´s Volk zu bringen.

Machen wir uns nichts vor: 1000 oder 2000 Wörter hört sich nach viel an, doch...
Zur Zeit habe ich den Wortschatz für italienische Grundschüler auf dem Nachtkästchen. !0.000 Wörter - das ist das Repertoire von 10 oder 14-jährigen.

Der sprachliche Nutzen auf Bantu und Suaheli "Bier" und "Schnitzel" sagen zu können, erscheint mir eher vernachläßigbar. Von Redewendungen, Grammatik und Stilistik ist sowieso keine Rede...

Die Gedächtnisleistung als solche hingegen ist durchaus interessant und man sollte das Projekt eben einfach ehrlich deklarieren (wie hier geschehen). Der Showeffekt ist sicher gewaltig. Ich weiß, daß das geht und zwar mit HIlfe der Mnemotechnik. Selbsthypnose und gnadenlos überteuerte Kurse bracht es aber nicht dafür.
Ich schätze es, daß beim Brainboard mit offenem Visier gefochten wird und will das auch unterstützen.

Gutes Gelingen,

Mephisto :D
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo!
Das mit dem Wortschatz interessiert mich schon sehr!

Also das was ich gefunden hatte, sagt aus, dass für eine einfache Konversation in einer mitteleuropäischen Sprache etwa ein Wortschatz von 3.000 Worten benötigt wird. Für das Lesen von Tageszeitungen, Schauen trivialer Fernsehsendungen wären es etwa 7.000 und für Fernsehnachrichten, allgemeine Magazine, normale Filme und nicht-fachbezogene Diskussionen es etwa 10.000 Wörter wären. Das entspricht deinen Angaben ja etwa, da ein Grundschüler ja etwa das letztere Niveau hat.

Das es mir vor allem um die Gedächtnisleistung geht, habe ich ja sofort gesagt! Ich gehe nicht davon aus, hinterher diese Sprachen sprechen zu können. Aber für Ausspracheregeln interessiere ich mich schon.

Das Projekt 25.000 ist mir übrigens bekannt und mit dem erstgewählten Titel und dem Ansatz wollte ich eigentlich auch genau das, zeigen dass es nichts besonderes ist, man keine teuren Kurse und Programme braucht - und auf das Gedächtnis an sich aufmerksam machen.

Noch etwas zu meiner Motivation: Ich möchte ein längerfristiges Projekt angehen. Ich hatte mir dafür zuerst den PI-Weltrekord ausgesucht, aber da dies sehr viele machen und nicht so sonderlich eindringlich ist, habe ich mir halt doch etwas anderes ausgesucht. Vokabellernen als typische Paukaufgabe kennt jeder aus der Schule und kann daher die Leistung auch zumindest etwas einschätzen. Natürlich bin ich auch so ehrlich, dass ich nach wie vor darüber nachdenke und daran arbeite mit dem Gedächtnistraining mein Studium zu finanzieren und 2004 hat das eigentlich, wenn auch allein durch Wetten Dass, schon gut geklappt. Und dafür wäre so etwas auch gute Werbung. Das dies dann von Medien bewusst falsch interpretiert und in "spricht 25 Sprachen" ausgelegt werden würde, ist mir auch klar. Dies will ich ehrlich angehen (und das nie selber behaupten) aber würde es auch nicht leugnen, sondern nutzen wollen.
Benutzeravatar
The Heel
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Aug 2003, 16:04

Re: Sprachenprojekt

Beitrag von The Heel »

Boris hat geschrieben:.... Mnemotechniken....
Boris
Könntest du das präzisieren was du mit Techniken meinst? Verwendest du die Schlüsselwortmethode oder,..... keine Ahnung. :)
Gruß The Heel

This signature is dedicated to one of the biggest sportsmen of all times - Allen Iverson
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Boris hat geschrieben:
Hallo!
Das mit dem Wortschatz interessiert mich schon sehr!
Über den Themenkreis weiß ich eine Menge. Kannst mich jederzeit fragen.

Boris hat geschrieben:
Also das was ich gefunden hatte, sagt aus, dass für eine einfache Konversation in einer mitteleuropäischen Sprache etwa ein Wortschatz von 3.000 Worten benötigt wird. Für das Lesen von Tageszeitungen, Schauen trivialer Fernsehsendungen wären es etwa 7.000 und für Fernsehnachrichten, allgemeine Magazine, normale Filme und nicht-fachbezogene Diskussionen es etwa 10.000 Wörter wären. Das entspricht deinen Angaben ja etwa, da ein Grundschüler ja etwa das letztere Niveau hat.
Völlig d´accord!
Dazu kommt dann noch die Idiomatik, ohne die die Wörter ziemlich wertlos sind.

Wenn man ein bißchen näher hinschaut, wird das sehr viel spannender.
Du gibst für "Zug" die Übersetzung "train". Okay.
Am Dolmetscherinstitut hatten wir z.B. einen Schnelltest für Wörterbücher: Waren weniger als 19 Bedeutungen = Übersetzungen für das Wort "Zug", taugte das Wörterbuch nicht für unsere Zwecke.
Also, Der Zug (Tschtsch-tschtsch), der Zug beim Schachspiel, der Charakterzug, der Gesichtszug, der Vogelzug, der Zug = Gegensatz zum Druck, der Zug = Spannung, der Zug beim Militär, der Zug = Lastzug, der Zug an einer Zigarette, der Zug = Luftzug, der Kanton Zug und was weiß der Geier, was noch für "Züge".

Boris hat geschrieben:
Das es mir vor allem um die Gedächtnisleistung geht, habe ich ja sofort gesagt! Ich gehe nicht davon aus, hinterher diese Sprachen sprechen zu können. Aber für Ausspracheregeln interessiere ich mich schon.

Mindestens sollten wir je eine Spalte mit der Betonung und der internationalen Lautschrift "hinterlegen" und die Ausspracheregeln als solche für die verwendeten Sprachen vefügbar machen. Bei der Microsoft DB Access kann man so etwas über pop-up-Fenster machen. DAs nimmt dann keinen Platz weg und man braucht nur anzuklicken, wenn man unsicher ist. Eventuell können wir das ja später auch "einfach" überspielen.

Boris hat geschrieben:
Das Projekt 25.000 ist mir übrigens bekannt und mit dem erstgewählten Titel und dem Ansatz wollte ich eigentlich auch genau das, zeigen dass es nichts besonderes ist, man keine teuren Kurse und Programme braucht - und auf das Gedächtnis an sich aufmerksam machen.
Prima. Wir sind ein Herz und eine Seele...

Boris hat geschrieben:
Noch etwas zu meiner Motivation: Ich möchte ein längerfristiges Projekt angehen. Ich hatte mir dafür zuerst den PI-Weltrekord ausgesucht, aber da dies sehr viele machen und nicht so sonderlich eindringlich ist, habe ich mir halt doch etwas anderes ausgesucht. Vokabellernen als typische Paukaufgabe kennt jeder aus der Schule und kann daher die Leistung auch zumindest etwas einschätzen. Natürlich bin ich auch so ehrlich, dass ich nach wie vor darüber nachdenke und daran arbeite mit dem Gedächtnistraining mein Studium zu finanzieren und 2004 hat das eigentlich, wenn auch allein durch Wetten Dass, schon gut geklappt. Und dafür wäre so etwas auch gute Werbung. Das dies dann von Medien bewusst falsch interpretiert und in "spricht 25 Sprachen" ausgelegt werden würde, ist mir auch klar. Dies will ich ehrlich angehen (und das nie selber behaupten) aber würde es auch nicht leugnen, sondern nutzen wollen.
Ja, ich bin von Deiner Ehrlichkeit überzeugt, deshalb bin ich auch dabei. :D Werbung ist nicht verboten.
Hast Glück, denn vor ein paar Jahren wollte ich eine Art 10 x 4000 Projekt starten, da es so schöne Büchlein mit den 4000 häufigsten Wörtern für viele Sprachen gibt. Meine Freunde hatten mir damals alle gesagt, das würde bei "Wetten das" niemanden interessieren... An sich lauter gescheite Leute - ich hätte mir das nicht ausreden lassen sollen.

Mephisto ist ein rastloser Geist. Du bekommst Nachschub.

Viele Grüße, Mephisto :wink:
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Boris hat geschrieben:
Wenn ihr irgendwelche Fremdsprachen (also nicht deutsch) sprecht, wäre es klasse, wenn ihr die in der Liste eintragen oder die Einträge durchsehen könntet!
Gerne! Also, ich übernehme dann schon mal österreichisch, denn da bin ich Muttersprachler. 8) :P

Englisch, russisch, italienisch, französisch, spanisch und Latein kann ich auch anbieten. :D

Mephisto, :wink:

P.s.:
Wie soll denn das Qualitiäts-Management aussehen? Bei den ersten hundert Wörtern habe ich schon beim Überfliegen etliche Fehler gesehen. Meinst Du, es klappt, wenn jeder fröhlich einträgt? Manchmal werden Texte auch "verschlimmbessert". Wer entscheidet letztlich?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi!

Die Ausgangsliste kann man so wohl nur in die Tonne kloppen ;)
Habe gedacht, bei einfachen Wörtern würden automatische Übersetzer funktionieren. Falsch gedacht ;)

Ich habe inzwischen von einigen Usern (DANKE!) die Listen in dänisch, schwedisch, französisch und spanisch bekommen.

Ich werde im Laufe meiner noch drei Wochen dauernden Ferien eine Webseite mit MySQL Datenbank anlegen, über die ich erstens mein Projekt verwalten und zweitens auch öffentlich machen will. Da kann man dann auch einzelne Wörter eingeben. Die werden natürlich, damit mir niemand alles weglöscht, nicht automatisch übernommen.
Und Felder für Aussprache, Kommentar etc. werde ich auch einbauen.

Wenn mir jemand bewusst falsche Wörter einbaut und niemand der die Sprache sonst noch spricht drüber sieht, habe ich halt "Pech gehabt". Anders kann man es nicht sagen, aber wenn ich mir eure Hilfe (DANKE NOCHMALS!) zu Nutzen machen will und nicht in allen Sprachen selber Lexika und Wörterbücher durchgehen möchte, muss ich das riskieren.

---

Mit Techniken meine ich vorwiegend die Schlüssenwortmethode. Gleichzeitig werde ich als Wiederholschema entweder den bewährten Karteikasten (als PC Programm) oder SuperMemo benutzen. Letzteres hatte hier ja ein User genannt. Ich habe mir mal die Demo runtergeladen und es gefällt mir sehr gut, bis auf die grottenschlechte Benutzeroberfläche. Das ist eigentlich auch nichts anderes als Kartekartenlernen, nur mit einem etwas fortgeschrittenen Wiederhol-Algorthmus.

Zu guter letzt werde ich mit den schwersten Wörter ein paar Routen füllen.

Und beim Benutzen der Schlüsselwörter wird jeweils ein Akteur in jedes Bild eingebaut, der für die Sprach steht.
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Boris hat geschrieben:
Die Ausgangsliste kann man so wohl nur in die Tonne kloppen
Yes. Da. Si. Oui.,....


Boris hat geschrieben:
Ich habe inzwischen von einigen Usern (DANKE!) die Listen in dänisch, schwedisch, französisch und spanisch bekommen.

Wird das in Deinem Link nicht nachgeführt? Die paar Sprachen, die ich überblicken kann, sind immer noch fehlerhaft (21.03. / 15:30)

Ich bin am Umziehen, doch nach Ostern kannst Du schnell noch englisch, russisch und italienisch von mir haben (im Prinzip recht schnell alle 3 x 2000). Oh, ich habe nur eine 100-er Liste gefunden.
Das Prozedere ist mir noch nicht klar. Warten wir auf die neue MySQL-DB oder löschen wir die Vokabel in der alten und schreiben sie dort neu?
Wie mache ich das konkret, damit das identifizierbar ankommt? Die Richtigkeit meiner Listen kann ich Dir garantieren. :D

Noch eine Frage: Wie kommen die Sonderzeichen wie die invertierten Frage- und Rufzeichen im Spanischen oder die kyrillischen Buchstaben in die Excel-Datei?

Grüße,
Mephisto :wink:
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi!

Bis ich die MySQL Datenbank eingerichtet habe, ist es am einfachsten, die Dateien zu bearbeiten und mir dann zuzustellen.
Ich habe bisher die aktuelle Version noch nicht reingestellt.
Werde da heute auch noch nicht zu kommen, aber im Laufe der Woche!

Grüße,
Boris
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Das Basic English Konzept (http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_English, http://ogden.basic-english.org/dbasice.html) geht davon aus, dass ein Wortschatz von 850 Wörtern ausreicht, um alles zu sagen zu können was auch im "ganzen" Englisch möglich ist.
Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich hab jetzt gefunden, dass das was ich programmieren wollte, für die sogenannten swadesh listen (mit den angeblich 207 wichtigsten Worten) schon existiert:

http://www.rosettaproject.org/live/sear ... index_html

Bis ich die durch hab, dauert erstmal!
Werde Zwischenberichte abgeben!
Inno
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 03. Mai 2004, 8:01

Beitrag von Inno »

Hallo Boris,

welche Wiedergabezeit peilst Du für ein Wort an?

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Inno hat geschrieben: welche Wiedergabezeit peilst Du für ein Wort an?
Weniger als 2 Sekunden.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Boris hat geschrieben:Das Basic English Konzept (http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_English, http://ogden.basic-english.org/dbasice.html) geht davon aus, dass ein Wortschatz von 850 Wörtern ausreicht, um alles zu sagen zu können was auch im "ganzen" Englisch möglich ist.
Wie seht ihr das?
Ich denke das kann schon funktionieren, aber das bezieht sich ja auf den aktiven Wortschatz und der ist soweit ich weiß sowieso nicht sehr groß.
Tony Buzan schreibt 1000 Wörter.
Michael J. Gelb sagt in "Put your creative genius to work" auch 1000 Wörter. Dann sagt er noch, dass Shakespeare hingegen ein aktives Vokabular von über 25.000 Wörtern :!: :!: hatte. Es war sicherlich interresant mit ihm zu reden. :wink:
gimgim
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 11:23
Wohnort: München

Beitrag von gimgim »

Hallo Boris, wie ist der neueste Stand?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Da mir der Auslandsaufenthalt "dazwischen" gekommen ist, nicht sehr weit. Lustig, dass ich grade heute erstmals wieder seit Wochen (wegen einem Chat mit DaVinci) überhaupt drauf geguckt habe :lol:
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Boris hat geschrieben:Das Basic English Konzept (http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_English, http://ogden.basic-english.org/dbasice.html) geht davon aus, dass ein Wortschatz von 850 Wörtern ausreicht, um alles zu sagen zu können was auch im "ganzen" Englisch möglich ist.
Wie seht ihr das?
Inzwischen muss ich sagen:
Wenn man nicht viel zu sagen hat, schon. :wink: :lol:
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

DaVinci hat geschrieben:
Boris hat geschrieben:Das Basic English Konzept (http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_English, http://ogden.basic-english.org/dbasice.html) geht davon aus, dass ein Wortschatz von 850 Wörtern ausreicht, um alles zu sagen zu können was auch im "ganzen" Englisch möglich ist.
Wie seht ihr das?
Tony Buzan schreibt 1000 Wörter.
Michael J. Gelb sagt in "Put your creative genius to work" auch 1000 Wörter.
Daran kann man mal wieder erkennen, wie unglaublich seriös Tony Buzan ist (und wie leichtgläubig ich manchmal bin :wink: ).
Antworten