Ein paar Anfängerfragen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Janko »

Hallo ich hab vor ca. einem Monat angefangen das Buch: "How to develop a super Power Memory by Harry Lorayne" zu lesen. Wollte nun ein bisschen weiter in die Matierie einsteigen und bin wie viele Andere auch zu diesem Board gekommen. :)

habe nun ein paar Fragen:
1. Frage) Ich hab das Mastersystem in dem Buch gelernt und auch gleich auf die Aufgabe der Wochentagsberechnung angewendet.
Eine Teilaufgabe besteht darin jedes Jahr mit einer Zahl von 0-6(=Wochentage) zu assoziieren.
Im Buch wurde das so ähnlich gemacht wie in der Wikipedia vorgeschlagen (nur das da andere Zahlen verwendet wurden).
http://de.wikipedia.org/wiki/Wochentagsberechnung
Jetzt wurde in einem Topic auf diesem Bord aber das Problem erwähnt, dass man durcheinanderkommen könnte, wenn man die Bilder des Mastersystems mehfach benutzt. Also weil man z.B. das Bild 86=fish, sowohl mit dem Bild für die Kalenderrechnung assoziieren würde(hier 0=7=Golfschläger) als auch später mit anderen Aufgaben ....
Als Lösung wurde in einem anderen Topic das SEM³ System vorgeschlagen.
Frage ist nun:
Sollte ich also meine 100 Bilder nochmal mit dem SEM³ System neu assoziieren, oder ist das nicht so wichtig, weil die Begriffe für die 7 Wochentage (Stift,Schwan,Klee,Stuhl,Stern,Jojo,Golfschläger) eh nicht in meinem Mastersystem vorkommen und man das demnach eher selten verwechseln kann.

2. Frage) Beim Autor ist das Mastersystem nach dem phonetischen alphabet angeordnet. So ist 1=t 2=n 3=m etc. Daraus setzen sich dann die Wörter zusammen. Das Mastersystem war wie das ganze Buch auf English. Da die Englische Sprache sehr viele kurze Substantive hat, hatte ich es nicht für möglich gehalten, dass so etwas auch im Deutschen existieren kann und hab es so notgedrungen gelernt. ;)
Ein deutsches Mastersystem nach dem gleichen System habe ich später hier gefunden
http://www.memoryxl.de/training/mastertable.htm
Ein Problem habe ich nun mit folgendem
Der Autor empfielt zwischen den Zahlen 100,1-9 und den Doppelziffern 00-09 zu unterscheiden (z.B. bei Telefonnummern), jedoch gibt er keine Tabelle für die Ziffern von 00-09 an.
Sollte man das wirklich unterscheiden können, denn man kennt ja bei fast jeder Aufgabe die Anzahl der Ziffern?
Falls ja: ich bin im englischen nicht so bewandert, will jedoch die Sprache in meinem Mastersystem beibehalten. Habt ihr da was für 00-09.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo!

Zu Frage eins:

Ich habe eigentlich nicht das Problem, bei mehrfacher Verwendung der MasterSystem Bilder durcheinander zu kommen. Es sollte halt nur zeitlich etwas getrennt sein, wenn neues verknüpft wird, muss das alte halt schon wirklich sitzen. Um Wiederholungen kommst du eh nicht herum, wenn du wirklich dauerhaft etwas lernen willst, Mnemotechniken senken nur die Anzahl und Dauer der Lernwiederholungen.
Du kannst z.B. nach zwei Stunden und am nächsten Tag und nach einer Woche einmal alles wiederholen. Wenn das geklappt hat, kannst du auch erneut zusätzlich was anderes damit verknüpfen.
Besser wäre natürlich einfach die Routenmethode zu verwenden.

Zu Frage zwei:
Wenn du die Anzahl der Ziffern eh immer kennst, hast du das Problem mit z.B. einer Telefonnummer 030 230810 oder so trotzdem, da da dann 08 drin wäre.

Wenn du im Englischen nicht zu "bewandert" bist, würde ich dir aber eigentlich schon dazu raten, dir ein deutsches Mastersystem zu machen, auch wenn das dann evtl. doppelte Arbeit war.

00 - assess, oasis, houses, sauce, size, suisse, zeus
01 - acid, soda, ost, sad, seat, seed
02 - snow, sign, song housing
03 - assume,sum, some, swam, zoom
04- haser, hussar, sahara, sawyer, sierra, sour, user
05 - cell, sail, sell, sile, slow, soil, soul
06 - sasha, sedge, sushi, usage
07 - asic, husky, isaac, psycho, sack, whiskey
08 - safe, save, sofa,
09 - sap, sip, soap, subway, zip

deutsche:
09 Aubi, Sieb, Suppe
08 Sofa, Seife, Safe
07 Sieg, Sack, Sage
06 Seuche, Suche, Zeche
05 Esel, Seele, Seil
04 Säure, Zar, Zier, Zorro
03 Saum, zahm, Same
02 Eisen, Essen, Ozon
01 Ast, Seide, Seite
00 Isis, süß, Souse
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Beitrag von Janko »

Boris hat geschrieben: Wenn du die Anzahl der Ziffern eh immer kennst, hast du das Problem mit z.B. einer

Telefonnummer 030 230810 oder so trotzdem, da da dann 08 drin wäre.
Hm eigentlich nicht. in deinem Beispiel wäre das
03=3|23|08=8|10
da ich mir bei Telefonnummern keine Ziffer einzeln merke sondern immer paarweise, weiß
ich das 8 immer 08 bedeutet
bleibt nun am Ende eine einzelne Ziffer übrig, ist das auch kein Problem, da ich ja die
Anzahl der Ziffern kenne und so auch keine Verwechslungsmöglichkeiten entstehen können.
Oder?
Boris hat geschrieben: Wenn du im Englischen nicht zu "bewandert" bist, würde ich dir aber eigentlich schon

dazu raten, dir ein deutsches Mastersystem zu machen, auch wenn das dann evtl. doppelte

Arbeit war.
Habs ja eigentlich schon einigermaßen drauf. Außerdem hab ich dadurch so 30-50 neue Vokabeln gelernt *grins*. Kann doch also nicht schaden :D


PS: Danke für deine schnellen Antworten
Antworten