Welchen Phonetic Code/Major-System benutzen?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
shamanu
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Sa 05. Feb 2005, 12:22

Welchen Phonetic Code/Major-System benutzen?

Beitrag von shamanu »

Hallo,

für das umwandeln von Zahlen in wörter, welches Major-System würdet ihr mir empfehlen?

4 stk, die ich aus Büchern habe:
Aus Minpower Library (englisch):
0 z,s,soft c
1 t,d
2 n
3 m
4 r
5 l
6 j,sh,ch,dg,soft g
7 k,q, hard g
8 f,v
9 b,q

Esels Welt:
(Voigt sagt, man sollte es der sprache nicht anpassen, trotzdem unterscheidet es sich von obigen version.)
0 z,s,ß,tz
1 t,d
2 n,ng
3 m
4 r
5 l
6 sch,ch,g,j,tsch
7 g,k
8 w,v,f,pf
9 b,q

Bin mir nicht sicher, von wo ich die folgenden 2 her habe.
Sollte von Timo Mistler und/oder O'Brien sein:
0 z,s,ß, weiches c
1 t,d,th
2 n
3 m
4 r
5 l
6 j,ch,sch,weiches g
7 k,ck,hartes c, hartes g
8 w,v,f,ph
9 b,q


1 i,l,Jj
2 z
3 b
4 a
5 s
6 g
7 f,t
8 r,x
9 p

So, welches würdet ihr empfehlen?
Welches system benutzt ihr selber?
Ali
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Mär 2004, 13:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Ali »

Meine Empfehlung, shamanu,

gilt Ulrich Voigt.

Ich hatte mit einem eigenen System angefangen, das ich für einfacher hielt. Das Brainboard kannte ich noch nicht.

Zur Zeit gewöhne ich mich um, damit ich die Tipps aus "Esels Welt" bestmöglich nützen kann.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Die ersten beiden sind für mich identisch. Ist ja nur auf englische laute angepasst und von den Lauten her das gleiche System.
shamanu
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Sa 05. Feb 2005, 12:22

Beitrag von shamanu »

Ali hat geschrieben:Meine Empfehlung, shamanu,

gilt Ulrich Voigt.

Ich hatte mit einem eigenen System angefangen, das ich für einfacher hielt. Das Brainboard kannte ich noch nicht.

Zur Zeit gewöhne ich mich um, damit ich die Tipps aus "Esels Welt" bestmöglich nützen kann.
In dem fall ist das System von Voigt auch ziemlich verbreitet im Deutschen Sprachraum?
Oder welches wird bei uns oft benutzt?
Scip
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Di 08. Mär 2005, 17:01

Beitrag von Scip »

6 sch,ch,g,j,tsch
7 g,k
Voigt verwendet für die Zahlen 6 und 7 jeweils den Buchstaben "g"???
Macht der da keinen Unterschied zwischen "hard g" und "soft g"???
Ich persönlich verwende den Buchstaben "g" nur für die Zahl 7.

Gruß
Scip
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Doch, da wird unterschieden.

g wie ch ist 6 (z.B. Endung -ig: affig = 86) und g wie k 7 (giraffe = 748).
Ich fürchte da auch Verwirrungen und nehme g nur für 7.
Antworten