Texte lernen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Ultrahocherhitzt
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Apr 2005, 17:18
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Texte lernen

Beitrag von Ultrahocherhitzt »

hallo verehrte leistungssportler,

also ich habe mich schon lange für diesen sport interressiert spätestens seit der Crips-Show...
da ich noch recht neu in dieser szene bin, bräuchte ich noch en paar tipps,
wie lernt man TEXTE, ich hab doch sehr große probleme mir diese fehlerfrei zu merken... ich brauche professionellen RAT...

ich verbleibe mit freundlichen grüßen

der neue
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Beitrag von Janko »

Hab mich damit leider noch nicht beschäftigt, kann dir also erstmal nur einen Link dafür geben.
http://www.memoryxl.de/training/begriffe.htm
vielleicht hilft er dir weiter
Benutzeravatar
Ultrahocherhitzt
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Apr 2005, 17:18
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Ultrahocherhitzt »

ja ich danke dir, aba das hat mir ehrlich gesagt ÜBERHAUPT nicht weitergeholfen :D weil ich mir das schon durchgelesen hab...

naja, aba immerhin, trotzdem danke ;)
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Beitrag von Janko »

Na dann werden wir mal warten müssen, bis sich die "Meister" hier zu Wort melden :roll:

Wobei, mit welcher Technik versuchst du dir zur Zeit die Texte einzuprägen.
Die von dem link, eine davon abgewandelte oder eine ganz andere?
Benutzeravatar
isegrim
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 18:22
Wohnort: NRW

Beitrag von isegrim »

Stellt sich die Frage, wie die Aufgabenstellung genau lautet. Meistens muss man ja einen Text nicht Wort für Wort memorieren; es reicht aus, wenn man es sinngemäß wiedergeben kann (wie bei einer freien Rede). Dann macht man sich zweckmäßigerweise tatsächlich eine Liste von Wörtern, die man mnemotechnisch verkettet. Ein Schlüsselwort steht dann jeweils für einen Gedanken, das nächste Schlüsselwort führt zum nächsten Gedanken usw. Letzlich erspart man sich dadurch die Stichwortzettel bei einem Vortrag.

Je wortgetreuer es sein soll, desto mehr Schlüsselwörter dürfte man benötigen (das geht dann schon in Richtung Lernen eines Gedichtes oder eines Textes für einen Schauspieler).

isegrim
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Hallo Ultrahocherhitzt,

da du ja sagst, dass du dich für den Sport interessierst, brauchst du wahrscheinlich auch Tipps für die Disziplin "Text". In dieser bekommt man ein sich nicht reimendes Gedicht (wobei es meistens weniger Gedicht, als ganz normaler Text, bis hin zu einem Werbe-Text für Karamalz ist- Deutsche Gedächtnismeisterschaft 2004), das man Wort für Wort, Satzzeichen für Satzzeichen und Zeile für Zeile lernen muß. Da ist dir mit der Methode, um Wörter zu memorieren leider nicht viel weitergeholfen.

Ich gehe dabei folgenderweise vor:

Ich lese mir die erste Zeile durch und verbildliche diese, soweit es mir möglich ist. Dabei konzentriere ich mich auf Nomen, Verben und Adjektive. Dieses Bild verknüpfe ich mit meinem ersten Routenpunkt. Dann gehe ich zur nächsten Zeile und mache das gleiche. Soweit machen es die meisten Gedächtnissportler. Ab dann jedoch verfolgen viele unterschiedliche Strategien. Ich wiederhole dann die erste und zweite Zeile, indem ich sie versuche aus dem Kopf zu rekonstruieren. Gelingt mir das, gehe ich über zur dritten Zeile. Mache ich einen Fehler, verbesser ich meine Assoziation mit dem Routenpunkte, sowie das Bild für die Zeile. Eventuell markiere ich mir auch schwierige Stellen, da Satzbau, Zeichensetzung und Rechtschreibung nicht immer korrekt sind, oder einfach nur schwer zu merken. Nach jeder neuen Zeile wiederhole ich alle bisher memorierten Zeilen, denn gerade bei dieser Disziplin ist Wiederholung das A und O. Der Nachteil jedoch ist der erhöhte Zeitaufwand. Andere memorien in einem Stück die ganze Seite, bevor sie wiederholen. Der Vorteil ist, das einem vielleicht 10 Zeilen entfallen, aber dann wieder 5 in Folge einfallen. Das bringt auch Punkte.

Alles in allem ist diese Disziplin eine der schwersten, wenn nicht sogar DIE schwerste schlechthin. Um darin besser zu werden, mußt du viel üben und ausprobieren. Es gibt zwar Menschen, die darin besonders begabt sind (bestes Beispiel wäre Astrid Plessl und Joachim Thaler), aber das sind dann eher Ausnahmen. Ich plage mich damit bis heute noch herum. Mein bester Tipp den ich dir daher geben kann ist, den Text zu wiederholen so oft wie möglich und dabei jedesmal klarer zu visualisieren.

P.s. Wenn du dich damit beschäftigst, dann komm doch zur Nord- bzw. Süddeustchen Meisterschaft im Juni/Juli. Ich hab vor 2 Jahren das erste mal teilgenommen und nur einen Monat geübt. Bin zwar auch nur Vorletzter geworden, aber es hat mir viel Spaß gemacht und mir die nötige Motivation gegeben weiter zu machen.
Antworten