0100110011000010 - etc. lernen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
brainuser
Superbrain
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Jun 2005, 12:45
Wohnort: Bonn

0100110011000010 - etc. lernen

Beitrag von brainuser »

Hallo,
ich bin ein "Newbie" hier und daher erst einmal einen schönen Gruß an alle Hirnverliebten hier im Brainboard. Mnemotechnische Prinzipien habe ich leider erst nach meiner Schulzeit kennen gelernt. Seither nutze ich die Mnemotechnik regelmäßig, aber immer sehr praxisorientiert und zweckgebunden.

Eine Frage lässt mich aber nicht los:
Die Zahlenfolge oben ist nur ein Beispiel aus einer nicht enden wollenden Kette an Nullen und Einsen. Wie merkt man sich denn so was? Nicht, dass das viel Sinn machen würde - außer aus gedächtnissportlichem Betrachtungswinkel heraus.

Ich habe einen Verdacht, aber ich weiß nicht, ob ich richtig liege:
Das Dualsystem besteht nur aus Nullen und Einsen.
Zerlegt man die Folge oben in 4er-Ketten, kann ich Sie ins bekannte Dezimalsystem übersetzen:
0100 = 4
1100 = 12
1100 = 12
0010 = 2
(Quelle z.B. hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 208051.htm )

Diese Zahlenfolge 4-12-12-2 ist mit dem Majorsystem simpel einzuprägen.
Beim Reproduzieren müsste ich die Zahlen im Kopf "nur" rückübersetzen.

Hm. Soweit meine Erklärung. Aber: liege ich richtig? Hat das schon jemand von Euch so gemacht? Ist das eine brauchbare Lösung für das Problem?
Neugierig wie immer :-)[/url]
Viele Grüße

brainuser
Benutzeravatar
brainuser
Superbrain
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Jun 2005, 12:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von brainuser »

Sorry, aber ich glaube, die Frage hätte ins Forum "Methoden" gehört - wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)
Viele Grüße

brainuser
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ja, man kann das so übertragen.

Effizienter ist es aber immer drei Ziffern zu übertragen.
Also 000-0, 001-1,010-2...
So kann man das besser hinternander stellen und seine normalen Bilder für die Zahlen benutzen. Wenn man immer vierer Ketten überträgt könnte das auch 12-14 sein und die meisten brauchen dafür schon zwei Bilder. Es könnte aber auch 2-4 sein, was mit einem Bild ginge.

Daher lieber IMMER 6 Binärzahlen als ein Bild statt die Schwankungen drin zu lassen.
Benutzeravatar
brainuser
Superbrain
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Jun 2005, 12:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von brainuser »

Hallo Boris,

und wie gehst Du konkret bei der Übersetzung Dezimal - Binär und umgekehrt vor?

Hast Du ein Bild für jede der Kombinationen 000 bis 111
(also z.B. 000 = 0 => SeSoS-tris (000) sitzt am See (0) etc.)
oder rechnest Du die Zahlen jeweils um?
Viele Grüße

brainuser
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich rechne die Zahlen um.


Bsp.:

101111 011101 001010 010101

Wird zu:
101 111 = 57

101111 wäre korekt umgerechnet natürlich 47, aber ich nehme immer eine dreistellige Binörzahl und wandle diese um. Also 101 = 5, 111 = 7, 101 111 = 57.

011101 demnach für mich zu merken als 35
001010 - 12
010101 - 25

Wäre also für mich zu merken als 57351225. Das sind dann vier Bilder bzw. zwei Routenpunkte (in dem Fall Elvis mit einem Sack Müll auf RP 1 und ein Dinosaurier mit Schlauh auf RP 2).
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Hier nochmal die komplette Liste der acht Binärcodes:

000 = 0
001 = 1
010 = 2
011 = 3
100 = 4
101 = 5
110 = 6
111 = 7

Diese Reihenfolge läßt sich in Windeseile einprägen. Für mich war anfangs hilfreich, mich von der 100 aus zu orientieren. Dadurch konnte ich schnell von 4 aus hoch oder runter zählen. 000, 001 und 111 sind auch leicht zu merken, da sie die Randziffern sind. 010, 011, 101 und 110 sind jeweils höchstens +/- 2 Stellen von 100 entfernt. So kann man die 8 Binärcodes schnell auswendig lernen und effektiv umsetzen.

Das tolle daran ist, das man viele Zahlen zu großen Haufen (Clustern) zusammenpackt. Somit lassen sich 6 Binärzahlen in einem Bild speichern. Benutzt man ein 3-Stelliges Mastersystem (wie es derzeit hier im Brainboard vorgestellt wird - (http://www.frontreporter.de/phpbb/viewtopic.php?t=465), kann man bereits 9 Binärzahlen in einem Bild codieren (Torte = 141 = 001100001).
Mit einem PVO-System (http://www.frontreporter.de/phpbb/viewtopic.php?t=154) kann man sogar 18 Binärzahlen codieren. Also nur 40 Bilder um die Spitzenleistung von 720 Binärzahlen in 5 Minuten zu schaffen (Weltrekord: 780 - Ben Pridmore - ganz anderes Binärsystem :wink: ).

Das schönste an den Binärzahlen ist, das man nicht das ganze Master-System benötigt, da alle Zahlen mit einer 8 oder 9, sowie alle über 77 wegfallen. Man brauch demnach bei der Wiedergabe bei einem schwachen Bild nicht 100, sondern nur 64 Bilder "betrachten".
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Was haltet ihr bei Binärziffern von der 4-Stelligkeit :?:
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Hallo,

also Binärziffern 4-stellig, darüber hab ich auch mal ne Weile nachgedacht:

Man könnte um sich von 6 stelligen auf 7 stellige Zahlen zu steigern immer einen 4 er Block mit einem 3 er Block zusammenzufassen: 1101 010 = 132 = Domino, man würde so 128 Bilder brauchen und da die meisten mit 100 Bildern arbeiten könnte man auf 128 austocken. Wenn man das Mastersystem aber auch hier sauber durchziehen will, wärens natürlich noch ein paar mehr, 148 glaube ich.

Also mit relativ geringem Aufwand um 1 Stelle gesteigert. Etwas effektiver wäre man dann schon wenn man die selbe Geschwindigkeit schafft wie beim einfachen System. :wink:
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

WIE BREIT SIND DIE REIHEN BEI DEN MEISTERSCHAFTEN :?:
Allan_T.
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Okt 2003, 16:47
Wohnort: Münster

Beitrag von Allan_T. »

Die meisten sind bestimmt hackedicht! :twisted:
Sorry :wink:
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

30 Binärzahlen pro Reihe.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

schafft ihr es die 6 Stellen auf einen Blick aufzunehmen oder nehmt ihr 2x3.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ich würde sagen ich lese die Binärzahlen mehr, als sie in 3er- oder 6er-Stellen zu unterteilen. Anfänglich definitiv 3-Stellig, nach einigem Training jedoch begann ich die Binärzahlen einfach von links nach rechts zu "lesen" und direkt in Dezimalzahlen zu übersetzen, bzw. direkt das Bild zu erkennen. Meine Geschwindigkeit im "erkennen", bzw. "übersetzen" ist meiner reinen Memoriergeschwindigkeit um Längen überlegen. Aber auch das direkte Erfassen einer 6-stelligen Binärzahl ist kein Problem, solange sie separiert ist. In einer Reihe mit 30 Binärzahlen ist das schon schwieriger, weil man sich immer auf das Ende jeder 6-Stelligen Zahl fixieren muß, um nicht zu verspringen. Viele helfen sich deshalb mit dem Finger oder der ganzen Hand, ganz als ob man eine Lesehilfe verwendet.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

was haltet ihr vond der Idee die 6 Ziffern in 2 Zeilen zu lesen.
Also so:
101
001

oben 5 unten 1, somit 51 also Megaphon für laut
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Wenn du dann ein Bild vergisst sind gleich 2 Zeilen weg!
Das wären 60 Ziffern!
cgill
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 05. Dez 2005, 18:14

Beitrag von cgill »

Also als Informatiker (und Newbee) muss ich sagen das das Problem nicht gerade neu ist :-)
Schon in den 50er Jahren hatten die Leute exakt das gleiche Problem und sind dabei auf HexadeximalZahlen gekommen.
Schaut mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimal

Hier mal grob meine Zusammenfassung.

Jeweils 4 Bit sind hierbei zu einem Nibble zusammengefasst (Nibble ist übrigens wirklich der korrekte Begriff und nichts unanständiges :-)
Die Werte der einzelnen Ziffern sind jeweils 2er Potenzen.
8,4,2,1

Also
0101 = 4+1=5
1011 = 8+2+1=11

Da wir nur Ziffern von 0-9 haben und die Werte für 10-15 fehlen wurden hierfür als Abkürzungen die Ziffern A bis F genommen.

Hier ist die komplette Tabelle:

0000 = 0
0001 = 1
0010 = 2
0011 = 3
0100 = 4
0101 = 5
0110 =6
0111 = 7
1000 =8
1001 = 9
1010 = 10 = A
1011 = 11 = B
1100 = 12 = C
1101 = 13 = D
1110 = 14 = E
1111 = 15 = F

Das kann dein PC vor dem du sitzt übrigens immer noch von Haus aus.
Starte deinen Windows Taschenrechner.
(Start->Ausführen->calc eintippen mit o.k. bestätigen)
Ansicht Wissenschaftlich wählen
Ansicht Binär wählen
Jetzt deine Zeichensequenz aus nullen und einsen eingeben.
Dann auf HEX klicken.
Deine Zeichensequenz wird nun nach obigem Schema umgerechnet.
Das ganze funzt auch umgekehrt.
CLR-Taste drücken. Hexcode eingeben und auf Binär umschalten.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Wo findet man ein Programm, das zufällige (lange) Binärzahlen herstellt?

U.V.
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Das funktioniert mit Excel sehr gut. Man muss lediglich folgenden Code in der Funktionszeile eingeben.

Code: Alles auswählen

=WENN((ZUFALLSZAHL()*10)>5;1;0)
Bild
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Wenn es euch interessiert. Ich habe ein kleines Programm programmiert, welches euch zufällig normale Zahlen oder Binärzahlen einstellbarer Länge ausspuckt und zwar, falls gewünscht, so, daß nicht die ganze Zahl auf einmal erscheint, sondern immer nur eine Ziffer auf einmal, oder immer nur Dreiergruppen von Ziffern auf einmal, in einer einstellbaren Geschwindigkeit.
Das sieht praktisch z. B. so aus:

Geschwindigkeit: 2 Sekunden
Gesamtlänge: 33
Gruppierung: 3

=> alle zwei Sekunden verlängert sich die angezeigte Zahl um drei Ziffern, und zwar so lange bis die Zahl 33 Ziffern lang ist.

Das Ganze dienst mir dazu das "life" Memorieren von Zahlen zu üben, um meine Geschwindigkeit zu steigern, so daß ich das schön vorführen kann und quasi in der gleichen Geschwindigkeit Zahlen memorieren kann, wie mir diese von Personen vorgesagt und aufgeschrieben werden.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Kannst du mir das per Email schicken? Das wäre sehr nett.
Bild
Antworten