Lernen?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
The Heel
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Aug 2003, 16:04

Lernen?

Beitrag von The Heel »

hab hier einen text der in meiner letzten chemie ka drankam, den ich also lernen musste:

Kohlensäure:
Versuch1: Reagenzglas (wasser+ universalindi.) wird aus einer Gasflasche CO eingeleitet.
Beobachtung: Farbumschlag Indikator von grün nach orange.
Folgerung: Säure ist entstanden
Erklärung: Leitet man CO in Wasser so lösen sich ca. 99% des Gases einfach in Wasser.
Ca 1% des CO reagiert mit Wasser: Co + H O à H CO (Kohlensäure)
Dissoziationsgleichung: 1. H CO -------> H + HCO 2. HCO ----> H +CO
Kohlensäure hat 2 Säurerestionen: Hydrogencarbonationen: HCO Carbonationen: CO
Versuch2: Saurer Sprudel+ Universalindikator
Beobachtung: Flüssigkeit wird gelb
Erklärung: Sprudel enthält Kohlensäure
Versuch 3: Saurer Sprudel+ Universalindikator erwärmen
Beobachtung: Gasentwicklung, Universalindikator von gelb nach grün
Erklärung: Beim Erhitzen entweicht das CO , außerdem zerfällt die Kohlensäure:
H CO -----> H O+ CO
lässt man eine Sprudelflasche offen stehen, so entweicht auch hier CO , Sprudel wird lack.



Salze der Kohlensäure
NAME SUMMENFORMEL IONENFORMEL
Natriumcarbonat(soda) NaCO 2 Na +CO
Natriumhydorgencarbonat (Natron) NaHCO Na +HCO
Kaliumcarbonat (Pottasche) K CO K +CO
Caliumcarbonat (kalk) CaCO Ca +CO

Verwendung von Natron: zur Herstellung von Brause- und Backpulver,
in Feuerlöschern,Mittel gegen Sodbrennen
Verwendung von Kalk: als Baustein und Schotter, bei der Herstellung von
Zement, Branntkalk, Löschkalk und Düngemitteln.
Nachweis von Carbonaten:
Versuch1: Calciumcarbonat+ verdünnte Salzsäure
Beobachtung: Gasentwicklung (aufschäumen)
Erklärung: Kalk reagiert mit Salzsäure unter Bildung von CO
Kalciumcarbonat und Calciumhydrogencarbonat:
Calciumcarbonat (Kalk) ist in Wasser kaum löslich. Kohlensäurehaltiges Wasser
kannKalk lösen: CaCO + H CO à Ca (HCO )
Kalk + Kohlensäure à Calciumhydrogencarbonat
Ca +Co +H HCO à Ca +HCO +HCO
Kalk
Regenwasser und Sikerwasser nimmt CO auf: H O+CO à H CO
gebildete H CO –löst Kalkstein CaCO +H CO à Ca(HCO )
Tropfwasser gibt CO ab: Ca(HCO ) à CaCo +H CO

H O +CO

Laugen:
BEISPIELE: Natronlauge,Kalilauge, Calciumlauge= Kalkwasser, Seifenlauge


wie kann ich mir den mit hilfe der loci technik bzw. des masters system einprägen oder ist das unmöglich?
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Mit dem Mastersystem kannst du da wahrscheinlich nichts erreichen.
Du solltest das Zeug erst mal VERSTEHEN und im geiste versuchen NACHZUVOLLZIEHEN. Du musst die Logik von dem Zeug verstehen und dein vorhandes Wissen miteinbeziehen.
Außerdem solltest du in der Lage sein dieses Zeug mit eigenen Worten vorzutragen.
Aber das wichtigste hierbei ist wirklich das verstehen denke ich.
Vielleicht mit der Loci-Methode oder Eselsbrücken kann man noch etwas machen. (Siehe Gedächtnispalast oder Routenmethode. Du hast da schon eine Antwort bekommen)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi MacroX,

verstehen ist natürlich immer gut, aber grade bei Fächern wie Chemie ist Auswendiglernen oft wichtig.
Du fragst ja selber nach Methoden für Formeln ;)

Ich kann hierzu aber leider auch nichts konkretes sagen.

mfg
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Der Beitrag ist schon älter aber immer noch aktuell. Ich würde mittlerweile so vorgehen. Alles in eine Geschichte verpacken. Bei den Formeln würde des Element ein Ersatzbild dazu erstellen. Zum Beispiel K für Kaiser. Vielleicht sollte man die Wörter am besten nach dem Mastersystem erstellen. Was haltet ihr davon.
Romario
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 4:55
Wohnort: Switzerland

Beitrag von Romario »

Ganz genau! :)

Ich würde es auch in eine schöne Geschichte verpacken. Es kommen auch immer wieder diesselben Elemente vor, welche man sich lediglich einmal einprägen muss (CO könnte ja eine COca-cola Dose sein?).
Antworten