Unbewusstes Wissen -> Bewusstes Wissen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Unbewusstes Wissen -> Bewusstes Wissen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

mir ist beim Schnelllesen was aufgefallen.

Habe ein paar Bücher zum üben einfach mal schnellgelesen und weggelegt. Nicht weiter drüber nachgedacht und vom Gefühl auch
wenig bis gar nichts behalten.

Nun kam ich in eine Diskusion, in der es um das Thema meiner Bücher, die ich zu Übungszwecken gelesen habe, ging.
Interessanterweise wusste ich doch recht viel. Sogar ein paar Zahlen sind mir "spontan" eingefallen und haben sogar gestimmt.

Jetzt denke ich mir, das das alles im Unbewussten gelandet ist.
Doch wie bekomme ich es ins Bewusste?

MindMaps, ABC-Listen habe ich schon probiert, aber da "kommt" fast nichts.

Ist Euch eigentlich sowas auch schonmal aufgefallen, was einfach so gelesen zu haben, vielleicht zu "Trainingszwecken" und dann doch erstaunlich viel darüber gewusst zu haben?

Da Skype ja konferenzing erlaubt, würde ich irgendwann mal gerne das mit ein paar testen. Zusammen ein Buch durchlesen, schnelllesen, wirken lassen und dann mal drüber sprechen, was dann rauskommt.

Was könnte man sonst noch zur Aktivierung nehmen?

Echt erstaunlich unser Gehirn!!!
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
Speedstacker-merk-pro
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedstacker-merk-pro »

Das bewusst ins Bewusste umzuwandeln ist sehr schwierig.
Das kennt man, z.B. wenn man etwas vergessen hat und es in dem Moment unbedingt wissen will es einem aber einfach nicht einfällt.
Das kommt daher, dass man einfach "falsch sucht".
Wenn man etwas anderes macht denkt man oft über alles nach was einem in seinem leben so wiederfahren und da natürlich in die nähere Vergangenheit.
Da kann man auch schon mal zufällig etwas wieder wisssen.

So stell ich es mir vor, kann aber auch ganz falsch sein
3-3-3:2,17
3-6-3:2,78
Cycle:7,58
Antworten