Sammlung von Eselsbrücken aus der Schulzeit

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
benner
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Feb 2006, 16:26
Wohnort: Kiel

Sammlung von Eselsbrücken aus der Schulzeit

Beitrag von benner »

Ich würde gerne eine Sammlung von Eselsbrücken eröffnen, die man in der Schulzeit gelernt hat.

Also z.B.
"753, Rom springt aus dem Ei; 333 bei Issos Keilerei"

oder Mathe:
"6 x 6 sind 36, sind die Lehrer noch so fleißig"

Solche kurzen Reimsprüche haben ja noch nicht soviel mit Mnemotechnik zu tun, aber ich glaube gerade bei Geschichtsdaten kann man aus mehreren solcher Sprüche gut eine Geschichte bilden.

Also, bittet postet alle Eselsbrücken, die Euch aus der Schulzeit noch einfallen.
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

H He Li Be B C N O F Ne (ausgesprochen) :D für uns wars eine eselsbrücke

mein vater erklärt mir jeden sonntag unsere neun planeten (m v e m j s u n p - die 9 planeten)
benner
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Feb 2006, 16:26
Wohnort: Kiel

Beitrag von benner »

Ich habe noch einen Spruch von meiner Freundin bekommen, allerdings auf englisch:

Can I have a number?

Für die Zahl Pi bis in die vierte Nachkommastelle.

3 , 1 4 1 5
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 10-2775255

432 Seiten!!!

5,- Euro inkl. Versand - mehr wie dort steht wirst du vermutlich nur schwer finden...

Gruß

mTThs
jerome
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Mär 2006, 10:51
Wohnort: Augsburg

Wikipedia

Beitrag von jerome »

Hab was bei Wikipedia gesehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Merkspruch


tolle Sache

Gruß,

jerome
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

sorry, aber "can I have a number?" check ich nicht.
"I" kann man ja mit 1 verbinden , "haVe" mit 4 und "a" vielleicht noch mit 1 (mit viel Phantasie) aber den 3er
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Die Anzahl der Buchstaben gibt dir die Zahl an. :wink:
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

DaVinci hat geschrieben:Die Anzahl der Buchstaben gibt dir die Zahl an. :wink:
omg, :oops:

thx
lerad
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Di 06. Jun 2006, 19:24
Kontaktdaten:

Beitrag von lerad »

"can I have a number"

Äh, vielleicht verstehe ich da was nicht, aber:

can: 3
I: 1
have: 4
a: 1
number: 5 :?:

Meiner Meinung hat "number" 6 Buchstaben...
Oder soll das ein gerundeter Wert sein, da Pi ~ 3,1415[9]2653589 ?

Edit:
"Nach ni, nisi, ne, num
quo, quando, quanto, cum
fällt der kleine ali um"
98mal97in5sec
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 08. Mai 2008, 18:26
Wohnort: Gelsenkirchen

Merkspruch

Beitrag von 98mal97in5sec »

@ all

Vor einigen Jahren hörte ich einen "scherzhaften" Spruch betreffend latein:

Amo, amas, amat, ich hab den ganzen Kram satt

Von ähnlichem Kaliber:

le beuf, der ochs´ , la vache, die Kuh, fermez le porte, mach´s Türle zu (Fehler bei der Schreibung der französischen Vokabeln @ Tastatur melden!)

MfG

Lothar
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Das mit Amo, amas, amat ist aber nicht wirklich skalierbar, weil die Endungen pro Form sich selbst bei unregelmäßigen Verben ähneln.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten