wer hat mnemotechnische erfolge beim fremdsprachen lernen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
78
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Mo 08. Mai 2006, 1:07

wer hat mnemotechnische erfolge beim fremdsprachen lernen

Beitrag von 78 »

eine reihe von beiträgen in diesem forum beschäftigt sich mit dem lernen einer fremdsprache mit hilfe mnemotechnischer methoden. neben subjektiven präferenzen finden sich auch einige absichtserklärungen in der form: ich werde zeitnah xy vokabeln lernen (oder ganze sätze, etc.).

mir fällt es schwer, solche projekte auf ihr realisierungspotential einzuschätzen, zumal einige offensichtlich bereits in der planungsphase oder irgendwann in der projetkphase abgebrochen wurden.

mich würde interessieren, welche in erster linie quantitativ messbaren erfolge ihr mit mnemotechnischen methoden beim erlernen einer fremdsprache erzielt habt, damit ich mein persönliches ziel realistischer beurteilen kann. zum beispiel: ich habe xy vokabeln mit der methode z gelernt.

mindestens einen beitrag gibt es hier im forum schon (t=752):
10 spanische sätze

wer bietet mehr?
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Meine spanischen Sätze:
War ein Versuch.

Ich finde es sehr sinnvoll, ganze Sätze zu lernen.

Aber irgendwie scheinen sich einzelne Vokabeln besser für das mnemotechnische Lernen mittels keyword-Methode zu eignen, als ganze Sätze.

Wenn ich eine Geschichte aus den Sätzen mache, habe ich eine deutsche Geschichte, aber keine spanische. Wie da das Spanische einfädeln?

Eine sehr verlockende Möglichkeit:
Eine Route, die ich abschreiben kann, und auf deren Stellen Wörter platziert sind, sodass ich durch das Abschreiten der Route alles wiederhole.

Ich kann leider (derzeit noch) nichts aus Erfahrung sagen.

Ich finde Deine Frage sehr berechtigt und bin ebenfalls der Meinung, dass dieses Problem noch einer Lösung bedarf.

Viele Grüße,

Klaus
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

ich versuche mir die vocs mit Bildern zu merken.
beim Latein voc lernen gelingt es mir schon ganz gut, zB.
praeterea= Ausserdem
Ich stell mir dann eine Verkäuferin an der Wurstabteilung vor, bei der ich gerade eine Wurstsemmel bestellt habe, und sie fragt mich "praeterea?" und ich sage drauf: "Nein, danke auf wiedersehen"

ist aber oft nicht so leicht, und man braucht dann eine zeit bis man für ein Vokabel ein gutes bild hat.
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

Da die Zeit, mit der ich mich dank der Mnemotechnik mit einer Vokabel beschaeftige angenehmer is als 20x mal das aufn Blatt papier zu schreiben und zudem einfach aus Erfahrung langlebiger is, find ichs super. Zudem hilft das auch recht gut zum lernen von unregelmaesigen Verben oder beim Deutschen vom Geschlecht. Man muss halt kreativ sein :). Bin ma gespannt was ich mir tolles in physic fuer die formeln ausdenke :D
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

mit formeln hab ich leider probleme.
vorallem in ph.
wollte die formeln wieder als geschichte lernen, aber damit bin ich nicht so gut zurecht gekommen.

für = hab ich zB "Zucker" genommen
u für M = masse einen Mann.
und v war ein Vogel
irgendwie hab ich dann nie gewusst welcher mann was isst, bzw. was der vogel macht und was ich mit welcher Formel ausrechnen kann.

hat wer tipps für solche formeln (ph, Mathe, Chemie)?
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

In diesen Fächern geht es ja nur um das Verstehen und nicht um das Memorieren von großen Bergen an Vokabeln...

Wenn man die Logik begreift, das der Formel inhärent ist, hat man auch keine Probleme mit dem behalten.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hallo Slash,

wenn du dir ne Geschichte zu einer Formel machst, dann mußt du nicht am Beginn der Formel anfangen, sondern an der Überschrift, dann mit Assoziationen durch die Formel gehen und dir deine Geschichte machen, z. B. so (fiktiv):

Formelname: Biot-Savart

Formel. F = B*I*L/9,81*10hoch-6

Eine Biotonne die Savate kann hat durch ihre Kampfkunst (töten mit Biomüll :) ) jemand umgebracht und muß jetzt an den Galgen (F), weil die Tonne so schwer ist, muß sie an zwei Seilen erhängt werden (=). Da kommt Bill Clinton des Weges (B*I*L) und springt oben auf den Galgen um sich das besser anzuschauen (über dem Bruchstrich). Während er oben steht, bemerkt er wie sich eine rosa Boa nähert, die mit einem überdimensionalen Fotoapparat ein Foto von dem ganzen macht (9 = Boa, 81 = Foto). Du schaust genau hin und bemerkst, daß von der Biotonne Blut in eine darunterstehende Tasse (=>10) tropft, schaust nach oben und bemerkst, daß es von den Füßen kommt, die tragen nämlich keine Schuhe mehr (Hoch -6).

Klingt vielleicht lang und kompliziert, aber im Geiste geht sowas sowieso viel schneller.

Bei mir funktioniert's so.

Gruß,
Mindman
Antworten