Telefonnummern
Telefonnummern
Wenn ich mir eine Telefonnummer merken will, dann baue ich aus der Nummer eine Geschichte, die ich entweder auf dem Schreibtisch oder Bett der Person oder an dem Ort platziere, wo ich die jeweilige Person zum ersten Mal getroffen habe.
Durch diesen Gebrauch der Loci-Methode bringe ich Ordnung in mein Gehirn und weiß immer wo ich nach der Nummer suchen muss.
Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Kritiken?
Wie merkt ihr euch Telefonnummern?
Durch diesen Gebrauch der Loci-Methode bringe ich Ordnung in mein Gehirn und weiß immer wo ich nach der Nummer suchen muss.
Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Kritiken?
Re: Telefonnummern
Das interessiert mich immer noch.DaVinci hat geschrieben: Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Kritiken?
DaVinci schrieb:
Davon abgesehen - ich gehe genauso vor.
Zwei Ergänzungen:
1. Ich lege eine Karteikarte an für die Wiederholungen
2. Ich schreibe auch die Geschichte auf die Karteikarte
... und Du fragst an anderer Stelle nach Humoroder Bett der Person oder an dem Ort platziere, wo ich die jeweilige Person zum ersten Mal getroffen habe.

Davon abgesehen - ich gehe genauso vor.
Zwei Ergänzungen:
1. Ich lege eine Karteikarte an für die Wiederholungen
2. Ich schreibe auch die Geschichte auf die Karteikarte
Viele Grüße
brainuser
brainuser
@Mr.Nice
Die Ablage im Kopf ist ähnlich wie bei DaVinci:
Zahnarzt erzeugt eine bestimmte Assoziation, Freunde ebenfalls etc. - das genügt mir.
Damit die Gechichten dauerhaft sitzen, braucht es aber einige Wiederholungen.
Die Karteikarten werden nur nach den Kriterien "gewusst - nicht gewusst" sortiert, da sie dem Lernen dienen und nicht als Ersatz für das Adressverzeichnis.Von Allgemeinmediziner über Freunde bis Zahnarzt kommen da aber schnell über 100 zusammen. Nutzt du ein Ordnungssystem, oder existieren die alle quer durcheinander?
Die Ablage im Kopf ist ähnlich wie bei DaVinci:
Zahnarzt erzeugt eine bestimmte Assoziation, Freunde ebenfalls etc. - das genügt mir.
Damit die Gechichten dauerhaft sitzen, braucht es aber einige Wiederholungen.
Viele Grüße
brainuser
brainuser
Am besten währe es doch
die Telephonnummer und die daraus
entstehende Geschichte mit dem Gesicht
der Person zusammen zubringen.
Mir fällt im Moment nichts anderes
ein als in den Pupillen ein Anfangsbild
der Geschichte leuchten zu lassen.
(kennt man ja aus komik filmen)
Habt ihr verbesserungs vorschläge ?
die Telephonnummer und die daraus
entstehende Geschichte mit dem Gesicht
der Person zusammen zubringen.
Mir fällt im Moment nichts anderes
ein als in den Pupillen ein Anfangsbild
der Geschichte leuchten zu lassen.
(kennt man ja aus komik filmen)
Habt ihr verbesserungs vorschläge ?
Auch ich halte das Auge/Gesicht als "zwingenden" Ausgangspunkt für wenig geeignet.
a) wenn ich mich an die Telefonnummer einer Person erinnern möchte, fahre ich ja nicht vorher vorbei...
b) Die Ähnlichkeit hat Simon schon angesprochen. Wenn ich an eine Person denke, dann habe ich auch gleich den Ort und damit den notwendigen Ankerpunkt.
Eine Einschränkung ist daher m.E. nicht erforderlich. Manchmal nehme ich auch den Namen als Ausgangspunkt.
Beispiel: Helmut = Helm = Beginn meiner Assoziationskette. Gbibt es einen zweiten Helmut, dann wird ein zusätzliches Bild/Item eingefügt, um die Trennung sicherzustellen.
a) wenn ich mich an die Telefonnummer einer Person erinnern möchte, fahre ich ja nicht vorher vorbei...

b) Die Ähnlichkeit hat Simon schon angesprochen. Wenn ich an eine Person denke, dann habe ich auch gleich den Ort und damit den notwendigen Ankerpunkt.
Eine Einschränkung ist daher m.E. nicht erforderlich. Manchmal nehme ich auch den Namen als Ausgangspunkt.
Beispiel: Helmut = Helm = Beginn meiner Assoziationskette. Gbibt es einen zweiten Helmut, dann wird ein zusätzliches Bild/Item eingefügt, um die Trennung sicherzustellen.
Viele Grüße
brainuser
brainuser