Lernen in anderen Ländern?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Lernen in anderen Ländern?

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

weiß jemand zufällig was über die Lerntechniken in anderen Ländern?
Bzw. aus Ländern die in Pisa super abgeschlossen haben?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

http://www.finland.de/pisa-studie/

Vielleicht hilft dir das weiter.
Bild
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hey, danke, das hilft.

Einiges war mir irgendwie klar, aber da steht es. ;-)

Sehr interessant.

Danke.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Larissa
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Sa 10. Nov 2007, 15:12
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Larissa »

Hi,
ich habe Bücher von russischsprachigen Autoren, die einige originelle Lerntechniken entwickelten. Wenn jemand Interesse hat, kann ich versuchen, Informationen auf Deutsch oder Englisch zu finden. Als Stichwörter für eure selbständige Suche kann empfehlen: Matjugin, Eidetik-Schule Moskau, Vassiljew.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

ja gerne, das wäre interessant.

Danke.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Larissa
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Sa 10. Nov 2007, 15:12
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Larissa »

Hallo,
hier einiges, was ich gefunden habe. Diese Bücher habe ich nicht gelesen, aber ich kenne andere von diesem Autor, die wahrscheinlich noch nicht übersetzt wurden, und die sind sehr empfehlenswert: frische Ideen, neue Sichtweisen. Wenn ich noch etwas finde, gebe ich Bescheid.
Gruß
Larissa


Tastgedächtnis

Igor J. Matjugin u.a.

(Altersgruppe: 6-99 Jahre). Hier wird die Fähigkeit trainiert, Empfindungen, die durch das Berühren verschiedener Gegenstände ausgelöst werden, mit Gedächtnisinhalten zu verknüpfen und zu behalten,64 Seiten, A4.



Mit Spiel und Spaß zur Konzentration
Ein Buch für Kinder und Eltern

Igor J. Matjugin, Tatjana Askotschenski, Irina Bonk
erschienen Dezember 1996 | 119 Seiten, Illustr.
Borgmann Publishing
Antworten