Karteikartensystem / Software

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Chuzpe
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Aug 2006, 14:46

Karteikartensystem / Software

Beitrag von Chuzpe »

Hallöchen zusammen,
ich hab zwar schon die Suche betätigt, bin aber nicht fündig geworden.

Ich suche für folgendes eure Erfahrungen und Ratschläge.

Ich werde in meiner Examensvorbereitung viel mit Karteikarten lernen.
Nun ist es so:
Selbst schreiben wäre vom Lernen her sicher am bestern (also per Hand schreiben). Allerdings kostet dies meist viel Zeit, denn es soll ja lesbar sein. :D
Also dachte ich mir- ein PC Programm muss her.

-> Gibt es sowas? Ich lese teilweise von Programmen mit Kapzität von 600 Karten. :shock: Ich denke, da komme ich weit drüber.

-> Was taugen diese Programme?
Ich habe bisher angetestet V-train und StudyProfLernkartei.

Vorteil der PC-Programme wäre auch die Wiederholungsverwaltung.
Allerdings nur Karten am PC lernen- das kann ich mir nun auch nicht vorstellen. Immerhin sitz ich mal in nem Wartezimmer oder in der Mittagspause in der Uni- da wären richtige Karten echt brauchbar.

-> Wie gut lassen sich PC-Karten mit solchen Programmen ausdrucken?

Also ihr seht- Fragen über Fragen.
Jetzt seid ihr dran : 8)
Greetz,
Chuzpe
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Pauker: OpenSource und damit kostenlos
Chuzpe
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Aug 2006, 14:46

Beitrag von Chuzpe »

Ohjeeee,
sagst du auch noch, wie ich das nach dem entpacken starten kann, Boris?
*verzweifeltguck*
finde keine setup oder exe datei oÄ
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

bei Chip habe ich diesen Hinweis gefunden:

Hinweis: Pauker ist mit Java programmiert worden. Das Programm öffnen Sie mit einem Doppelklick auf die JAR-Datei.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Chuzpe
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Aug 2006, 14:46

Beitrag von Chuzpe »

Hm also die jar datei war das was ich gedownloadet hab. das hab ich entpackt

wie öffnet man normal eine solche datei??
Innerhalb der entpackten dateien ist keine jar datei.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

So ein Programm habe ich auch schon gesucht, aber irgendwie habe ich nichts gefunden, welches all meine Bedürfnisse erfüllt.
Pauker ist zwar ganz nett, aber auch ihm fehlt das, was den anderen allen auch fehlt. Und zwar die programmierten Wiederholungen. Also ein System, welches mir nicht vorschlägt Karten zu wiederholen, weil der nächste Kasten voll ist, sondern in welchem ich Wiederholungen programmieren kann. Also z. B. daß mir das Programm nach 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 6 Monaten automatisch die entsprechende Karte wieder vorlegt.

Ich habe mich also entschlossen das selbst zu programmieren. Mitte September habe ich wieder etwas mehr Zeit. Dann werde ich loslegen und hoffe bis spätestens Ende Oktober das Programm mit den Grundfunktionen fertig zu haben.
Chuzpe, wenn du möchtest kannst du meine Haupttesterin werden :-)

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Chuzpe
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Aug 2006, 14:46

Beitrag von Chuzpe »

Das nenn ich mal Service... :D
Denkst du an mich, oder muss ich dich Ende Oktober errinnern? 8)
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

:D Ich denke an dich. Aber natürlich darfst du mich auch gerne erinnern, beschleunigt die Sache vielleicht ;-)

Vorallem: Schau dir die Programme an, die du finden konntest, und sag mir was du an denen gut fandst und was nicht gut bzw. was dir gefehlt hat. Hast du ansonsten Wünsche für das Programm?
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

@ Mindman
Ich würde das Programm auch gerne Testen ...
Also wenn du noch einen Tester suchst ... hier bin ich.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi Mindman,

super Idee. Wäre gerne mit von der Partie.

Kennt Ihr "Lernen durch wiederholen"? http://www.mkproggi.claranet.de/frsoft8a.htm

Für mich wäre wichtig:

Karteikarten aus ausdrucken, für unterwegs.
Einfügen von Grafiken/Bildern in JPG, GIF.
Eine Verwaltung von LernLektionen
Ansprechendes Design (Würde motivieren, mehr damit zu arbeiten.)

In welcher Sprache willst Du das Programm schreiben?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Chuzpe
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Aug 2006, 14:46

Beitrag von Chuzpe »

Hi Mindman,
werde noch mal genauer schauen auf einzelen Programme bezogen aber ich stimmer lesefsaul zu:

Ausdruckoption
Grafiken und MINDMAPS einfügen
klare übersicht über die vorhandenen Lernstoffe (bei StudyProf ist das wie im Win-Explorer gemacht)
Ansprechendes Design
einfache Handhabung
gute Wiederholungsverwaltung (=individuelle Zeitraumeinstellung, automatische Wiedervorlage)
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

@ Garnol
Gerne, Tester sind immer willkommen! 8)

@ Lesefaul, @ Chuzpe

Das Programm schreibe ich in Visual Basic, eine andere Programmiersprache beherrsche ich nicht. Aber es ist so gut wie alles möglich.

Ein ansprechendes Design ist fest eingeplant, wobei mir zu Beginn erst mal die Funkionaliät wichtig ist. Aber die Karteikarten sollen aussehen wie Karteikarten und nicht einfach nur weiße Flächen sein. Womit wir beim ersten Problem sind. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden das Karteikartenfeld mit einer schönen Hintergrund-Grafik zu versehen UND die Möglichkeit zu bieten auch Bilder einzufügen. Das Problem ist, eine RichtextBox (also ein Texteingabefeld, welches auch Bilder versteht) zu finden, der man ein Hintergrundbild verpassen kann.
Eventuell kann das etwas umgangen werden. Z. B. daß die Bilder in einem Extrafeld angezeigt werden und dann trotzdem beim Ausdruck mit gedruckt werden. Sehe ich Momentan aber als etwas schwierig an. Am Ausdruck in Karteikartenformat müßte ich auch ein Bißchen feilen. Müßte aber hinzukriegen sein. Die Verwaltung von LernLektionen ist fest eingeplant (löschen oder verbessern einzelner Karten, verschieben von Karten usw.), wäre gut, wenn ihr mir da eure Vorstellungen noch etwas genauer mitteilt.

@ Chuzpe: Erkläre das mal genauer mit den Grafiken und Mindmaps. Sollen die als extra Datei mit angefügt werden oder direkt in den Text (Problematik siehe oben)? Dabei ist zu bedenken, daß die Karteikarten noch in Karteikartengröße bleiben sollen.

Die gute Wiederholungsverwaltung wird natürlich der Kern der Sache sein. Auch da wäre eine genaue Beschreibung eurer Wünsche vorteilhaft.

Eine einfache Handhabung der ganzen Sache ist bei mir das A und O! Ich hasse komplizierte Programme, bei denen man nicht gleich loslegen kann oder die z. B. keine Beispiel-Karteikarten mitgeben, an denen man die Funktionen schon mal sehen kann.

Nächste Woche werde ich mal einen Vorentwurf der Oberfläche machen, damit ihr eine Vorstellung davon habt.

So weit so gut, bis denn

Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

Ich hätte noch einen Wunsch:
Ich würde gerne wie bei dem Programm
Lernen durch wiederholung mehrere Zusätze angeben können
nach denen mann die Karteikarten dann auch ordnen könnte.
Das wäre eine tolle Funktion für Schüler wie mich die nach festen
Lektionen lernen, da man immer mal wieder gezielte Lektionen lernen muss.

Also: Ich würde gerne ein extra feld als erkennungsmarke oder so etwas
ähnliches.

Danke
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Also soll jede Karteikarte einer Kategorie zugeordnet werden? Ja, ist so geplant.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Chuzpe
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Aug 2006, 14:46

Beitrag von Chuzpe »

Also Grafiken und MM wären gut, wenn man sie zufügen könnte in KK Format; zur Nt acuh als Link.

Kennst du das Programm MindManager? Da ann man an einzelne Stellen Hyperlinks setzen, und von MM zu MM springen. Vielleicht könnte man das auch integrieren?
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

noch einefrage zur mobilität...
wirst du auch später eine extra version für windowsmobile&Co.
compilieren?

(Ich glaube dazu muss man ein paar einstellungen verändern
aber davon habe ich eigentlich keine ahnung *G*)
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

@ Chuzpe

Grafiken und Mindmaps zufügen als KK? KK = Karteikarte? Entweder oder ist möglich, dann muß bei einer neuen Karteikarte eben ausgewählt werden, ob man eine mit nur Grafik will oder mit nur Text. Alternativ, aber etwas komplizierter könnte vielleicht eine dritte Möglichkeit angeboten werden, wo man dann 2,3 Zeilen Text und ein Bild einfügen kann.

Das mit den Links finde ich für das Programm etwas unangebracht. Es soll ja nichts Internetähnliches werden, sondern eine Entsprechung eines realen Karteikastens mit der Möglichkeit der intelligenten Wiederholung.


@ Garnol

Für WindowsMobile&Co habe ich leider absolut keine Ahnung. Wenn das Programm mal soweit fertig ist und das ganze dann relativ unkompliziert für mobile Betriebssysteme angepaßt werden kann, dann wäre das natürlich nützlich. Aber ich bezweifle, daß es so einfach geht. Wenn meine Programmiersprache Java wäre, würde es vermutlich einfacher sein.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Chuzpe
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Aug 2006, 14:46

Beitrag von Chuzpe »

Mindman, ich glaube, du hast das etwas falsch verstanden.

Unter Hyperlink versteht sich in dem Zusammenhang folgendes:

Auf einer Karte- sagen wir mal es die Karte zu einem Thema, das übergeordnet ist- ist ein kleines Zeichen.
Dieses Thema hat wiederum Unterthemen, bei denen vielleicht eine zwei drei Karten wieder wichtig sind, und sich auf die Oberkarte beziehen bzw umgekehrt. Auf diesen Karten ist dann auch ein Zeichen.

Klickt man drauf, wird man direkt zzur verlinkten Karte transportiert. N bissl spacy halt 8)
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Das habe ich schon auch so verstanden. Aber das Programm soll ja vorallem mit der autmatischen Wiederholung arbeiten, insofern soll man nicht hin- und herspringen, sondern nur das Wiederholen, was im Moment "dran ist". Das manuelle Wiederholen nach Wunsch soll natürlich möglich sein.

Das mit den Links kann ich vielleicht in Zukunft auch einbauen, aber im Moment besitzt das erst mal keine Priorität.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Chuzpe
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Aug 2006, 14:46

Beitrag von Chuzpe »

*stehtstramm* Ok, Chef! :D
Antworten